Recht BVMed Legal Lunch Greenwashing – Neue Spielregeln für Nachhaltigkeitsversprechen
Neue Vorgaben für Greenwashing und Social Washing: Rechtsanwältin Leonie Evans und Rechtsanwalt Dr. Timo Mackenzie-Owen stellen Ihnen wichtige Änderungen durch die Umsetzung der EmpCo-Richtlinie (EU) 2024/825 vor. Ab September 2026 gelten neue Regeln für Nachhaltigkeitsversprechen in der Unternehmenskommunikation und Produktwerbung auch für Medizinprodukte. Erfahren Sie, wie Sie sich als Hersteller und Händler vorbereiten können.
09.12.2025 13:00 - 14:00 Uhr
Veranstalter: BVMed
Schwerpunkt: Recht
Zum Thema
Themen im Überblick:
- Wie dürfen Unternehmen künftig noch mit Begriffen wie „klimaneutral“ oder „umweltfreundlich“ werben?
- Welche Nachweise sind ab 2026 erforderlich, um Nachhaltigkeitssiegel oder Zukunftsversprechen rechtssicher zu kommunizieren?
- Was bedeuten die neuen Vorgaben konkret für die Bewerbung und Produktkommunikation von Medizinprodukten?
Beim Legal Lunch geben Expert:innen in einstündigen Online-Sessions Einblicke in juristische Entwicklungen, rechtliche Herausforderungen und praktische Fragestellungen, die speziell für die Mitgliedsunternehmen des BVMed relevant sind. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Diskussion und zum Austausch.
Weitere Termine:
- 24. November 2025: Qualitätssicherungs- und Liefervereinbarungen zwischen Herstellern und ZulieferernExterner Link. Öffnet im neuen Fenster/Tab.
- 29. Januar 2026: Modernisierung des Produkthaftungsrechts: Überblick über die bevorstehende Rechtslage und praktische Relevanz für MedTech-UnternehmenExterner Link. Öffnet im neuen Fenster/Tab.
- 24. Februar 2026: Medfluencer, Social Media & MedTech: Chancen nutzen, Risiken kennenExterner Link. Öffnet im neuen Fenster/Tab.
- 19. März 2026: EU Data Act – Überblick und Umsetzung für MedizinprodukteanbieterExterner Link. Öffnet im neuen Fenster/Tab.
- 16. April 2026: Vom Händler zum Hersteller? Art. 16 MDR und seine Auswirkungen auf die MedTech-BrancheExterner Link. Öffnet im neuen Fenster/Tab.
Vergangene Themen:
- BGH-Urteil vom 17. Juli 2025: Wertgrenze von 1 Euro bei Werbung mit PAYBACK-Punkten für HörgeräteExterner Link. Öffnet im neuen Fenster/Tab.
- AI Literacy – KI-Kompetenz für MitarbeiterExterner Link. Öffnet im neuen Fenster/Tab.
Zielgruppe
Das einstündige Webinar richtet sich an Fach- und Führungskräfte in BVMed-Mitgliedsunternehmen aus Recht, Qualitätssicherung und Marketing.
Teilnahmebedingungen
Anmeldung
Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.
Sollten Sie keinen persönlichen Anmeldelink erhalten haben, so melden Sie sich bitte bei Lena Richter per E-Mail unter richter[at]bvmed.de oder telefonisch +49 30 246 255 14.
Die Anmeldefrist endet am 8. Dezember 2025.
Fotoaufnahmen
Stornierung
Auf einen Blick
Datum
Dienstag, 09.12.2025 13:00 - 14:00 Uhr
Preis
Die Teilnahme ist kostenlos