Webinare Digital Marketing Strategie | B2B Business Digital Marketing im Überblick und Social Media
01.07.2025 09:00 Uhr - 02.07.2025 14:30 Uhr
organizer: BVMed-Akademie
Schwerpunkt: Kommunikation
Zum Thema
Digitales Marketing spielt eine große Rolle im Business-to-Business-Marketing (B2B). In der MedTech-Branche ist das B2B-Marketing jedoch besonders anspruchsvoll, da die Zielgruppen, insbesondere Ärzteschaft und Klinikeinkauf, online schwer zu identifizieren sind. Somit steht für MedTech-Unternehmen zunächst Beziehungsmarketing im Vordergrund. Der Fokus liegt auf dem Aufbau langfristiger, vertrauensvoller Beziehungen mit der potenziellen Kundschaft.
Unsere Webinare behandeln folgende Schwerpunkte:
- Modul 1 | Digital Marketing im Überblick
- Modul 2 | Social Media
Modul 1 gibt einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Facetten des Digital Marketings. Von den grundlegenden Konzepten bis hin zu den neuesten Trends und Technologien.
Auf die Welt der Social Media konzentriert sich das Modul 2. Hier lernen Sie nicht nur die verschiedenen Plattformen kennen, sondern auch, wie Sie diese strategisch für Ihr Unternehmen nutzen können.
Die Seminare sind interaktiv gestaltet, um sicherzustellen, dass das Gelernte in der Praxis umgesetzt werden kann. Es besteht die Möglichkeit, einzelne Module oder beide Webinare zum Kombi-Preisvorteil zu buchen.
Zielgruppe
Die Webinare richten sich an alle Interessierten in Stabsstellen, Produktmanagement, Marketing und Assistenzbereichen von kleinen und mittelständischen Unternehmen der MedTech-Branche und Mitarbeitende im Marketing, die ihr Wissen erweitern wollen.
Ziele
Anhand zahlreicher Tools und Best Practices zeigen wir, wie die einzelnen Online-Marketing-Disziplinen für MedTech-Unternehmen eingesetzt werden können. Ziel der Webinarreihe ist, die Teilnehmer:innen in die Lage zu versetzen, eine erfolgreiche Digital Marketing Strategie im B2B-Marketing zu konzipieren.
Referentin
-
Miriam Lukenda
Digital Marketing Strategin & Gründerin
Lukenda Consulting | Wetzlar
Moderation
-
Lisa Gericke
Referentin BVMed-Akademie
Bundesverband Medizintechnologie e. V. (BVMed) | Berlin
Programm
Modul 1 | 01.07.2025 | Digital Marketing im Überblick
08:50 - Registrierung
09:00 - Begrüßung und Vorstellungsrunde
09:15 - Wie Technologie das Kundenverhalten beeinflusst
Miriam Lukenda
- Onlinekanäle im Überblick
- Generelle Herausforderungen im Marketing
09:45 - Grundlagen einer Digitalstrategie
- Digital Marketing-Rahmenbedingungen
- "SMARTe" Zielsetzung
- Messbarkeit - Tools und Tracking richtig nutzen
10:15 - Digitale Transformation
10:30 - Was ist eine Customer journey und was sind die Herausforderungen?
10:45 - Gruppenarbeit Customer journey
11:30 - Pause
12:00 - Ihre Zielgruppe verstehen lernen
Gruppenarbeit Persona vs. Segment
13:30 - Multichannel und Omnichannel Marketing
13:45 - Fragen und Diskussion
14:00 - Ende Modul 1
Modul 2 | 02.07.2025 | Social Media
08:50 - Registrierung
09:00 - Begrüßung der Teilnehmer:innen
09:05 - Warum Personen nicht mehr Marken folgen, sondern den Personen dahinter
Miriam Lukenda
- Gutes Content Marketing
- Storytelling
09:45 - Warum eine Social Media Strategie essenziell wichtig ist und was sie beinhaltet
10:15 - Fallbeispiele
10:45 - Social Media Strategie anwenden
- Wie fokussiere ich anhand meines Contents
- Wie baue ich einen neuen Social Media Kanal auf?
- Welche Rolle spielen Content Planung und Vorbereitung?
11:30 - Pause
12:00 - B2B-Netzwerke, Employer Branding, Corporate Influencer und Social CEO
- Wie kann ich meine Mitarbeitenden einbinden?
12:30 - Künstliche Intelligenz (KI) im Rahmen von Social Media
13:00 - Social Media Kanäle
- Welche Kanäle gibt es und wofür nutze ich was?
13:30 - LinkedIn
- LinkedIn Nutzung und Kontext
- Strategische Vorüberlegungen (Verantwortliche, Budgets, Ressourcen)
- Unternehmensprofil einrichten
- Company-Page-Konzept (Company Pages (Unternehmensseiten), Produktseiten, Fokusseiten, Karriereseiten)
14:15 - Fragen und Diskussion
14:30 - Ende Modul 2
Teilnahmebedingungen
Anmeldung
Die Webinare können als Webinarreihe oder einzeln gebucht werden.
Fotoaufnahmen
Stornierung
Die BVMed-Akademie behält sich den Wechsel von Dozenten und/oder Verschiebungen bzw. Änderungen im Programmablauf vor. Muss eine Veranstaltung aus Gründen, die die BVMed-Akademie zu vertreten hat, ausfallen, so werden lediglich bereits gezahlte Teilnahmegebühren erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
Auf einen Blick
Datum
Dienstag, 01.07.2025 09:00 -
Mittwoch, 02.07.2025 14:30
Programmflyer
Preis
- 360,00 € (pro Person, zzgl. 19% Mehrwertsteuer)
BVMed-Mitglied | Einzel-Webinar: Modul 1 oder 2 || Inklusive Seminarunterlagen - 570,00 € (pro Person, zzgl. 19% Mehrwertsteuer)
BVMed-Mitglied | Kombi-Vorteil: Modul 1 und 2 || Inklusive Seminarunterlagen - 390,00 € (pro Person, zzgl. 19% Mehrwertsteuer)
Nicht-Mitglied | Einzel-Webinar: Modul 1 oder 2 || Inklusive Seminarunterlagen - 620,00 € (pro Person, zzgl. 19% Mehrwertsteuer)
Nicht-Mitglied | Kombi-Vorteil: Modul 1 und 2 || Inklusive Seminarunterlagen
Frist
Melden Sie sich bis zum 30. Juni 2025 an.