Webinarreihe Digital Marketing Strategie | B2B Business
22.10.2024 09:00 Uhr - 05.11.2024 12:00 Uhr
organizer: BVMed-Akademie
Schwerpunkt: Kommunikation
Zum Thema
Digitales Marketing spielt eine große Rolle im Business-to-Business-Marketing. In der MedTech-Branche ist das Business-to-Business-Marketing jedoch besonders anspruchsvoll, da die Zielgruppen, insbesondere Ärzteschaft und Klinikeinkauf, online schwer zu identifizieren sind. Somit steht für MedTech-Unternehmen zunächst Beziehungsmarketing im Vordergrund. Der Fokus liegt auf dem Aufbau langfristiger, vertrauensvoller Beziehungen mit der potenziellen Kundschaft.
Unsere Webinarreihe behandelt folgende Schwerpunkte:
- Modul 1 | Digital Marketing im Überblick
- Modul 2 | Social Media
- Modul 3 | Masterclass B2B Social Media Kanäle
Modul 1 gibt einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Facetten des Digital Marketings. Von den grundlegenden Konzepten bis hin zu den neuesten Trends und Technologien. Auf die Welt der Social Media konzentriert sich das Modul 2. Hier lernen Sie nicht nur die verschiedenen Plattformen kennen, sondern auch, wie Sie diese strategisch für Ihr Unternehmen nutzen können. Die Masterclass B2B Social Media Kanäle beschäftigt sich u.a. mit folgenden Fragen: Welche Kanäle gibt es und wie finde ich den richtigen Kanal für mein Unternehmen? Wie baue ich einen neuen Social Media Kanal auf? Welche Rolle spielen Content Planung und Vorbereitung?
Die Seminare sind interaktiv gestaltet, um sicherzustellen, dass das Gelernte in der Praxis umgesetzt werden kann. Es besteht die Möglichkeit, einzelne Module oder die gesamte Webinarreihe zu buchen. Eine Buchung der gesamten Webinarreihe ist unter folgendem Link möglich: Externer Link. Öffnet im neuen Fenster/Tab.
Zielgruppe
Die Webinarreihe richtet sich an alle Interessierten in Stabsstellen, Produktmanagement, Marketing und Assistenzbereichen von kleinen und mittelständischen Unternehmen der MedTech-Branche und Mitarbeitende im Marketing, die ihr Wissen erweitern wollen.
Ziele
Anhand zahlreicher Tools und Best Practices zeigen wir, wie die einzelnen Online-Marketing-Disziplinen für MedTech-Unternehmen eingesetzt werden können. Ziel der Webinarreihe ist, die Teilnehmer:innen in die Lage zu versetzen, eine erfolgreiche Digital Marketing Strategie im B2B-Marketing zu konzipieren.
Referentin
-
Miriam Lukenda
Digital Marketing Strategin & Gründerin
Lukenda Consulting | Wetzlar
Moderation
-
Lisa Gericke
Referentin BVMed-Akademie
Bundesverband Medizintechnologie e. V. (BVMed) | Berlin
Programm
Modul 1 | 22.10.2024 | Digital Marketing im Überblick
08:50 - Registrierung
09:00 - Begrüßung der Teilnehmer:innen
09:05 - Wie Technologie das Kundenverhalten beeinflusst
Miriam Lukenda
- Onlinekanäle im Überblick
- Generelle Herausforderungen im Marketing
09:45 - Grundlagen einer Digitalstrategie
- Digital Marketing-Rahmenbedingungen
- "SMARTe" Zielsetzung
- Messbarkeit - Tools und Tracking richtig nutzen
10:15 - Digitale Transformation
11:00 - Pause
11:30 - Was ist eine Customer journey und was sind die Herausforderungen?
12:00 - Ihre Zielgruppe verstehen lernen (Persona vs. Segment)
13:30 - Multichannel/Omnichannel Marketing
13:45 - Fragen und Diskussion
14:00 - Ende Modul 1
Modul 2 | 23.10.2024 | Digital Marketing | Fokus Social Media
08:50 - Registrierung
09:00 - Begrüßung der Teilnehmer:innen
09:05 - Warum Personen nicht mehr Marken folgen, sondern den Personen dahinter
Miriam Lukenda
- Gutes Content Marketing
- Storytelling
09:45 - Warum eine Social Media Strategie essenziell wichtig ist und was sie beinhaltet
10:15 - Fallbespiele
11:00 - Pause
11:30 - B2B-Netzwerke, Employer Branding, Corporate Influencer und Social CEO
- Wie kann ich meine Mitarbeitenden einbinden?
12:00 - Messbarkeit: Tools und Tracking richtig nutzen
13:30 - Künstliche Intelligenz (KI) im Rahmen von Social Media
13:45 - Fragen und Diskussion
14:00 - Ende Modul 2
Modul 3 | 05.11.2024 | Masterclass B2B Social Media Kanäle
09:50 - Registrierung
10:00 - Begrüßung der Teilnehmer:innen
10:05 - Social Media Kanäle
Miriam Lukenda
- Welche Kanäle gibt es und wofür nutze ich was?
11:00 - Social Media Strategie anwenden
- Wie fokussiere ich anhand meines Contents
- Wie baue ich einen neuen Social Media Kanal auf?
- Welche Rolle spielen Content Planung und Vorbereitung?
11:45 - Fragen und Diskussion
12:00 - Ende Modul 3
Teilnahmebedingungen
Anmeldung
Die Webinare können als gesamte Webinarreihe oder einzeln gebucht werden.
Fotoaufnahmen
Stornierung
Die BVMed-Akademie behält sich den Wechsel von Dozenten und/oder Verschiebungen bzw. Änderungen im Programmablauf vor. Muss eine Veranstaltung aus Gründen, die die BVMed-Akademie zu vertreten hat, ausfallen, so werden lediglich bereits gezahlte Teilnahmegebühren erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
Auf einen Blick
Datum
Dienstag, 22.10.2024 09:00 -
Dienstag, 05.11.2024 12:00
Programmflyer
Preis
- 360,00 € (pro Person, zzgl. 19% Mehrwertsteuer)
BVMed-Mitglied | Einzel-Webinar | Modul 1 oder 2 || Inklusive Seminarunterlagen - 430,00 € (pro Person, zzgl. 19% Mehrwertsteuer)
Nicht-Mitglied | Einzel-Webinar | Modul 1 oder 2 || Inklusive Seminarunterlagen