Cookie-Einstellungen

Zur fortlaufenden Verbesserung unserer Angebote nutzen wir den Webanalysedienst matomo.

Dazu werden Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert, was uns eine Analyse der Benutzung unserer Webseite durch Sie ermöglicht. Die so erhobenen Informationen werden pseudonymisiert, ausschließlich auf unserem Server gespeichert und nicht mit anderen von uns erhobenen Daten zusammengeführt - so kann eine direkte Personenbeziehbarkeit ausgeschlossen werden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über einen Klick auf "Cookies" im Seitenfuß widerrufen.

Weitere Informationen dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Online-Seminar Rechtssicheres Marketing im Gesundheitsmarkt Zum richtigen Umgang mit Werbung, eMarketing und Kundenbindungsinstrumenten


19.11.2024 10:00 - 16:00 Uhr
organizer: BVMed-Akademie
Schwerpunkt: Kommunikation

Zum Thema

Technische Neuerungen, der zunehmend erfahrene Umgang mit Medien, ein gestärktes Selbst- und Gesundheitsbewusstsein sowie veränderte Ansprüche haben das Verhalten der Konsument:innen in den vergangenen Jahren massiv verändert – auch im Gesundheitsmarkt. Passive Patient:innen entwickeln sich zu aktiven und informierten Kund:innen. Neben der regulären medizinischen Versorgung spielen die Gesundheitsvorsorge, die Lebensqualität und die Versorgung Zuhause eine immer stärkere Rolle. Dies gilt auch für die »Goldene Generation«, die sich zunehmend ihrer Ansprüche bewusst ist. Die Digitalisierung von Kommunikation und Information schafft zudem neue Kanäle für Kund:innen in spe.

Für Hersteller- und Leistungserbringer im Gesundheitsmarkt erwachsen hieraus neue Anforderungen an das Marketing. Es entsteht die Notwendigkeit, aktives Marketing zu betreiben. Der Nicht-GKV-Markt gewinnt stetig an Bedeutung und selbst im GKV-Markt spielt Marketing eine wachsende Rolle. Dies stellt die meisten Marktteilnehmer jedoch vor ungeahnte Herausforderungen. Bisher mussten sie sich weder mit echtem Marketing, noch mit dem Verkauf ihrer Produkte und Dienstleistungen auseinandersetzen. Da der Gesundheitsmarkt ein streng regulierter Markt ist, in dem es – neben den klassischen wettbewerbsrechtlichen Normen – spezielle Vorgaben für ein zulässiges Marketing mit Arzneimitteln und Medizinprodukten gibt, lässt sich auch nicht jede Marketingidee gefahrlos realisieren.

Somit stellen sich folgende Fragen:

  • Wie und auf welchem Weg kann ich innerhalb dieser Rahmenbedingungen rechtssicher für mein Unternehmen und meine Produkte werben?
  • Welche Handlungsoptionen stehen mir zur Verfügung und welche Regularien habe ich zu beachten?
  • Wie muss ich als Anbieter handeln, um mich erfolgreich zu vermarkten?
  • In welchem rechtlichen Umfeld bewege ich mich, wenn ich Marketingmaßnahmen plane?
  • Wie kann ich Werbung rechtssicher gestalten?
  • Welche Rolle spielen Compliance und Datenschutz?
  • Wie bewege ich mich richtig in der digitalen Welt, wie gestalte ich mein Marketing digital?
  • Welche Risiken können beim Marketing ggf. bewusst in Kauf genommen werden?
  • Wie wehre ich mich gegen Angriffe von Wettbewerbern?

Zielgruppe

Diese Veranstaltung empfiehlt sich für die Leitungsebene von Herstellern, Sanitätshäusern, Apotheken und Homecare-Unternehmen. Ebenso sind die Verantwortlichen für Marketing und Vertrieb angesprochen.

Ziele

Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmenden das nötige Wissen zu vermitteln, um ihr Marketing rechtssicher zu gestalten. Zugleich erfahren sie, wie Werbung, eMarketing und Kundenbindungsinstrumente richtig eingesetzt werden und Marketing somit erfolgreich umgesetzt wird.

Referenten

  • Florian Bernsdorf
    Managing Director, Partner
    Serviceplan Health & Life GmbH & Co. KG | München
  • Jörg Hackstein
    Rechtsanwalt, Fachanwalt für Vergaberecht
    Kanzlei Hackstein Reuter | Dortmund
  • Michael Silbernagl
    Geschäftsleitung | OPED GmbH
    Geschäftsführer | Valife GmbH | Valley/Oberlaindern

Moderation

  • Lisa Gericke
    Referentin BVMed-Akademie
    Bundesverband Medizintechnologie e. V. (BVMed) | Berlin

Programm

Detaillierte Veranstaltung

09:50 - Registrierung und Technik-Check

10:00 - Begrüßung

Lisa Gericke

10:05 - Marktveränderungen im Gesundheitswesen

Florian Bernsdorf | Einführung in die Thematik

  • Herausforderungen im Gesundheitsmarkt als Chance verstehen
  • Digitalisierung wird der Heartbeat des Gesundheitsmanagements
  • Ganzheitliches Gesundheitsmanagement als Must-Thinking im Therapiemanagement
  • Das Krankenhaus als Krise mit Zukunft verstehen
  • Tec-Innovation als Key-Driver für mehr Lebensqualität

10:35 - Fragen & Diskussion

10:45 - Teil 1 | Spielregeln in der Werbung

Jörg Hackstein | Werbung im Gesundheitsmarkt - Ein rechtlicher Überblick

  • Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) – Schwert des Wettbewerbers im Marketing
  • Allgemeine Spielregeln des Marketings
  • Unlautere Handlungen
  • Rechtsbruch
  • Irreführung
  • Vergleichende Werbung
  • Datenschutz und eMarketing

11:35 - Pause

11:45 - Teil 2 | Besonderheiten im Gesundheitsmarkt

  • Heilmittelwerberecht
  • Anwendungsbereich
  • „Zuwendungsverbot“ § 7 HWG
  • Rabatte und sonstige Zugaben
  • Geringwertige Zugaben
  • Auswirkungen von Verstößen gegen MPDG, Berufsordnungen oder SGB V

12:45 - Fragen & Diskussion

13:00 - Pause

14:00 - Teil 3 | Besonderheiten bei der Zusammenarbeit mit Ärzteschaft, Krankenhäusern etc.

Jörg Hackstein | Werbung im Gesundheitsmarkt - Ein rechtlicher Überblick

  • Compliance
  • Was geht? Was geht nicht?

Teil 4 | Abmahnung und Unterlassungserklärung

  • Rechtsfolgen bei Wettbewerbsverstößen
  • Checkliste Abmahnung
  • Kalkulierte Risiken

15:00 - Pause

15:15 - Aus Unternehmenssicht

Michael Silbernagl | Fallbeispiele

  • Man fragt drei Anwälte und bekommt vier Meinungen – Wie findet man den richtigen Weg?
  • Die Werbung eines Wettbewerbers gefällt nicht – Was muss aus Unternehmenssicht beachten werden?
  • Eine Aufforderung zur Unterlassung schwebt ins Haus – Was muss ich tun?
  • Innovativ im gesetzlichen Korsett – Welche Möglichkeiten für gelungenes Marketing gibt es?

15:45 - Fragen & Diskussion

16:00 - Ende

Teilnahmebedingungen

Anmeldung

Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich, für die Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail erhalten.

Fotoaufnahmen

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit der Verwertung (Print, Digital, Online) der im Rahmen der Veranstaltung gefertigten Fotoaufnahmen einverstanden.

Stornierung

Wird eine Anmeldung nicht spätestens fünf Werktage vor dem Veranstaltungsbeginn schriftlich widerrufen, so wird die volle Teilnahmegebühr auch bei Nichtteilnahme fällig.

Die BVMed-Akademie behält sich den Wechsel von Dozenten und/oder Verschiebungen bzw. Änderungen im Programmablauf vor. Muss eine Veranstaltung aus Gründen, die die BVMed-Akademie zu vertreten hat, ausfallen, so werden lediglich bereits gezahlte Teilnahmegebühren erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Auf einen Blick

Datum

Dienstag, 19.11.2024 10:00 - 16:00 Uhr

Programmflyer

Download des Programmflyers (962 KB)

Preis

  • 445,00 € (pro Person, zzgl. 19% Mehrwertsteuer)
    529,55 € (pro Person, inkl. 19% Mehrwertsteuer)

    BVMed-Mitglieder | Inklusive Veranstaltungsunterlagen.
  • 530,00 € (pro Person, zzgl. 19% Mehrwertsteuer)
    630,70 € (pro Person, inkl. 19% Mehrwertsteuer)

    NICHT-Mitglieder | Inklusive Veranstaltungsunterlagen.

Ihr Kontakt zu uns

Service

News abonnieren

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben?
Abonnieren Sie unsere kostenlosen Newsletter, E-Mail-Alerts zu unseren Themen oder Pressemeldungen.

Jetzt abonnieren

Ihre Vorteile als BVMed-Mitglied

  • Organisation

    In über 80 Gremien mit anderen BVMed-Mitgliedern und Expert:innen in Dialog treten und die Rahmenbedingungen für die Branche mitgestalten.

  • Information

    Vom breiten Serviceangebot unter anderem bestehend aus Veranstaltungen, Mustervorlagen, Newslettern und persönlichen Gesprächen profitieren.

  • Vertretung

    Eine stärkere Stimme für die Interessen der Branche gegenüber politischen Repräsentant:innen und weiteren gesundheitspolitischen Akteur:innen erhalten.

  • Netzwerk

    An Austauschformaten mit anderen an der Versorgung beteiligten Akteur:innen, darunter Krankenkassen, Ärzteschaft oder Pflege teilnehmen.

Die Akademie

Von Compliance über Nachhaltigkeit bis hin zu Kommunikation. Unsere Akademie bietet der MedTech-Community eine Vielfalt an Veranstaltungen zur Fort- und Weiterbildung an. Entdecken Sie unsere Seminare, Workshops und Kongresse.

Zu den Veranstaltungen