Online-Seminar Suchmaschinen-Optimierung (SEO) für MedTech-Unternehmen
06.11.2024 10:00 - 15:00 Uhr
organizer: BVMed-Akademie
Schwerpunkt: Kommunikation
Zum Thema
Suchmaschinen sind ein immens wichtiger Faktor im Med-Tech-Marketing. Sie sind "Touchpoints" mit potenzieller Kundschaft: MedTech-Unternehmen entwickeln mittels kluger Suchmaschinen-Strategie ihr Neukundengeschäft, verschaffen dem Außendienst Gesprächstermine oder führen dem firmeneigenen Webshop Käufer:innen zu. Patient:innen, Klinikeinkäufer:innen oder Ärzteschaft: Sie alle fragen Google und Co., wenn sie ein Produkt suchen. Für die Unternehmen der MedTech-Branche ist deshalb eine möglichst gute Positionierung in den Suchergebnissen ein kritischer Erfolgsfaktor – und damit wird die Suchmaschinenoptimierung (SEO) zum Muss.
SEO galt lange Zeit als Geschäft einer "Schmuddelbranche". Auch deshalb, weil vielfach mit schmutzigen Tricks gearbeitet wurde. Doch die Suchmaschinentechnologie hat sich, vor allem mittels künstlicher Intelligenz, Deep Learning und semantischer Algorithmen, weiterentwickelt: Heute zählt die Qualität der Inhalte – und die ist immer genauer messbar. Zu wissen, wie Suchmaschinen die Qualität von Content ermitteln, ist deshalb ein kaum zu unterschätzender Erfolgsfaktor im MedTech-Business. Dafür sind immer komplexere Kenntnisse erforderlich.
Seminarthemen
- Wie die Reputation Ihrer Website gemessen wird
- Was User:innen suchen: Keywords
- Ein wenig Technik für die Redaktion: OnSite-Optimierung
- Linkaufbau: Warum andere Websites unsere Inhalte gut finden sollten
- Welche SEO-Tools wirklich helfen
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen in Stabstellen, Produktmanagement, Marketing und Assistenzbereichen von kleinen und mittelständischen Unternehmen der MedTech-Branche, die über keine eigene Kommunikationsabteilung verfügen. Das Seminar ist somit für Anfänger:innen geeignet.
Ziele
Das Seminar zeigt in kompakter und verständlicher Form, wie eine Website und ihre Inhalte so gestaltet und optimiert werden können, dass sie bei Suchmaschinen sehr weit vorne in den Suchergebnissen auftauchen. Die vermittelten Methoden, Tricks und Kniffe der Suchmaschinenoptimierung sind zugeschnitten auf die Mitarbeiter:innen von Unternehmen der Medizintechnologie und haben hohe Bedeutung für die Praxis.
Ziel ist es, dass die Teilnehmer:innen in die Lage versetzt werden, Suchmaschinenoptimierung im Alltag von Marketing- und Redaktionsarbeit kontinuierlich umzusetzen. Außerdem sollen die Teilnehmenden erlernen, grundlegende Fehler in Bezug auf Suchmaschinensichtbarkeit umgehend zu erkennen.
Referent
-
Ralf-Thomas Hillebrand
Inhaber und Geschäftsführer
Marketing · Strategie · Online | Berlin
Programm
Detaillierte Veranstaltung
09:50 - Registrierung und Technik-Check
10:00 - Begrüßung und Einführung
10:05 - Wie die Reputation Ihrer Website gemessen wird
Ralf-Thomas Hillebrand
Suchmaschinen benötigen im eigenen Interesse gute Inhalte, wenn sie ihren Nutzer:innen attraktive Suchergebnisse zeigen wollen. Sie lassen sich daher ungern "austricksen", sondern setzen zunehmend auf kluge Algorithmen und Künstliche Intelligenz, um Qualität zu messen. Google misst etwa 200 "Signale", um die Qualität einer Website und ihre Inhalte einzuordnen.
Was User:innen suchen: Keywords
Die richtigen Keywords zu ermitteln, bedeutet zu antizipieren, mit welchen Suchbegriffen Nutzer:innen etwas suchen. Damit ein Dokument zur Sucheingabe passt, muss der Text präzise auf diese "Keywords" zugeschnitten sein.
Kookkurrenzen: was zu einem guten Artikel gehört
Mittels Sprachmodellen aus der KI ermitteln Google und Co., ob Artikel einer Website kenntnisreich verfasst sind oder nicht. Die Methodik, nach der suchmaschinenoptimierte Inhalte konzipiert werden, wird im Webinar Schritt für Schritt vermittelt.
11:45 - Offene Fragerunde
12:00 - Pause
13:00 - Fallbeispiel: Analyse eines SEO-Dokuments
Ralf-Thomas Hillebrand
OnSite-Optimierung - HTML-Tipps für Redakteur:innen
Die Redaktion muss wissen, wonach eine moderne Suchmaschine HTML-Dokumente auswertet. Die entscheidenden HTML-Angaben werden im Webinar leicht verständlich erläutert - im Einklang mit Googles "Richtlinien für Webmaster".
Linkaufbau: Warum andere Websites unsere Inhalte gut finden sollten
Links anderer Websites zu der eigenen Website, sogenannte "Inbound Links", sind von großer Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung. Immer mehr gilt auch hier, dass redaktionelle Qualität den Ausschlag bei der Gewinnung hochwertiger Inbound Links gibt. Das Webinar vermittelt deshalb diverse darauf abzielende Link-Building-Strategien.
SEO-Tools – welche wirklich helfen
Viele Agenturen bieten unzählige SEO-Tools online an – nach einer Testphase meist gegen Entgelt. Das Webinar erläutert, welche Tools für Strategieentwicklung und Evaluation sinnvoll sind. Überwiegend sind diese sogar gratis nutzbar.
14:45 - Offene Fragerunde
15:00 - Ende
Teilnahmebedingungen
Anmeldung
Fotoaufnahmen
Stornierung
Die BVMed-Akademie behält sich den Wechsel von Dozenten und/oder Verschiebungen bzw. Änderungen im Programmablauf vor. Muss eine Veranstaltung aus Gründen, die die BVMed-Akademie zu vertreten hat, ausfallen, so werden lediglich bereits gezahlte Teilnahmegebühren erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
Auf einen Blick
Preis
- 380,00 € (pro Person, zzgl. 19% Mehrwertsteuer)
452,20 € (pro Person, inkl. 19% Mehrwertsteuer)
Teilnahmegebühr für BVMed-Mitglieder. Inbegriffen sind die Veranstaltungsunterlagen. - 460,00 € (pro Person, zzgl. 19% Mehrwertsteuer)
547,40 € (pro Person, inkl. 19% Mehrwertsteuer)
Teilnahmegebühr für NICHT-Mitglieder. Inbegriffen sind die Veranstaltungsunterlagen.