Cookie-Einstellungen

Zur fortlaufenden Verbesserung unserer Angebote nutzen wir den Webanalysedienst matomo.

Dazu werden Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert, was uns eine Analyse der Benutzung unserer Webseite durch Sie ermöglicht. Die so erhobenen Informationen werden pseudonymisiert, ausschließlich auf unserem Server gespeichert und nicht mit anderen von uns erhobenen Daten zusammengeführt - so kann eine direkte Personenbeziehbarkeit ausgeschlossen werden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über einen Klick auf "Cookies" im Seitenfuß widerrufen.

Weitere Informationen dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Webinar Krise oder drohende Kundeninsolvenz | Was tun?


20.09.2024 10:00 - 11:30 Uhr
organizer: BVMed-Akademie
Schwerpunkt: Recht

Zum Thema

Corona, Ukrainekrieg, Lieferengpässe, Cyberattacken, Inflation oder Energiekostenanstieg: Die deutsche Wirtschaft steht vor enormen Herausforderungen. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen sind zunehmend stark belastet und können in den Krisenmodus geraten.

Verzögerte Zahlungen, ein Erbitten längerer Zahlungsziele, ausbleibende Reaktionen auf Nachfragen oder ein rascher Wechsel von Ansprechpartner:innen: Die Anzeichen einer drohenden Kundeninsolvenz können vielfältig sein. Um Schaden am eigenen Unternehmen zu verhindern, ist schnelles Handeln gefragt.

  • Doch was konkret ist bei der (drohenden) Insolvenz eines Kunden zu beachten?
  • Und welche Maßnahmen sollten ergriffen werden?

Das Webinar zeigt Hintergründe und Strategien bei drohender Insolvenz des Kunden auf. Nach dem Vortrag gibt es die Gelegenheit, offene Fragen oder Erfahrungen einzubringen.

Zielgruppe

Das Webinar richtet sich an alle Interessierten aus dem rechtlichen Bereich.

Referent

  • Gunnar Müller-Henneberg
    Rechtsanwalt, Fachanwalt für Handels-und Gesellschaftsrecht, Partner
    Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH | Stuttgart

Moderation

  • Björn Kleiner
    Leiter Referat Politik
    Bundesverband Medizintechnologie e. V. (BVMed) | Berlin

Programm

Detaillierte Veranstaltung

09:45 - Teilnehmerregistrierung

10:00 - Eröffnung und Begrüßung

Björn Kleiner

10:05 - Krise oder drohende Insolvenz des Kunden | Was tun?

Gunnar Müller-Henneberg

  • Krise: ab wann droht eine Insolvenz?
  • Flexibilitätswahrung in Vertragsverpflichtungen
  • Sicherungen von Forderungen
  • Vermeidung von Insolvenzanfechtung
  • Exkurs: Verhandlungen in (vorläufigen) Insolvenzverfahren, Ablauf des Verfahrens
  • Tipps und Tricks

Fragen der Teilnehmer:innen

11:30 - Ende

Teilnahmebedingungen

Anmeldung

Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich, für die Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail erhalten.

Fotoaufnahmen

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit der Verwertung (Print, Digital, Online) der im Rahmen der Veranstaltung gefertigten Fotoaufnahmen einverstanden.

Stornierung

Wird eine Anmeldung nicht spätestens fünf Werktage vor dem Veranstaltungsbeginn schriftlich widerrufen, so wird die volle Teilnahmegebühr auch bei Nichtteilnahme fällig.

Die BVMed-Akademie behält sich den Wechsel von Dozenten und/oder Verschiebungen bzw. Änderungen im Programmablauf vor. Muss eine Veranstaltung aus Gründen, die dei BVMed-Akademie zu vertreten hat, ausfallen, so werden lediglich bereits gezahlte Teilnahmegebühren erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Auf einen Blick

Datum

Freitag, 20.09.2024 10:00 - 11:30 Uhr

Programmflyer

Download des Programmflyers (1,03 MB)

Preis

  • 225,00 € (pro Person, zzgl. 19% Mehrwertsteuer)
    267,75 € (pro Person, inkl. 19% Mehrwertsteuer)

    BVMed-Mitglieder | Inbegriffen sind Webinarunterlagen.
  • 245,00 € (pro Person, zzgl. 19% Mehrwertsteuer)
    291,55 € (pro Person, inkl. 19% Mehrwertsteuer)

    Nicht-Mitglieder | Inbegriffen sind Webinarunterlagen.

Ihr Kontakt zu uns

Service

News abonnieren

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben?
Abonnieren Sie unsere kostenlosen Newsletter, E-Mail-Alerts zu unseren Themen oder Pressemeldungen.

Jetzt abonnieren

Ihre Vorteile als BVMed-Mitglied

  • Organisation

    In über 80 Gremien mit anderen BVMed-Mitgliedern und Expert:innen in Dialog treten und die Rahmenbedingungen für die Branche mitgestalten.

  • Information

    Vom breiten Serviceangebot unter anderem bestehend aus Veranstaltungen, Mustervorlagen, Newslettern und persönlichen Gesprächen profitieren.

  • Vertretung

    Eine stärkere Stimme für die Interessen der Branche gegenüber politischen Repräsentant:innen und weiteren gesundheitspolitischen Akteur:innen erhalten.

  • Netzwerk

    An Austauschformaten mit anderen an der Versorgung beteiligten Akteur:innen, darunter Krankenkassen, Ärzteschaft oder Pflege teilnehmen.

Die Akademie

Von Compliance über Nachhaltigkeit bis hin zu Kommunikation. Unsere Akademie bietet der MedTech-Community eine Vielfalt an Veranstaltungen zur Fort- und Weiterbildung an. Entdecken Sie unsere Seminare, Workshops und Kongresse.

Zu den Veranstaltungen