Cookie-Einstellungen

Zur fortlaufenden Verbesserung unserer Angebote nutzen wir den Webanalysedienst matomo.

Dazu werden Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert, was uns eine Analyse der Benutzung unserer Webseite durch Sie ermöglicht. Die so erhobenen Informationen werden pseudonymisiert, ausschließlich auf unserem Server gespeichert und nicht mit anderen von uns erhobenen Daten zusammengeführt - so kann eine direkte Personenbeziehbarkeit ausgeschlossen werden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über einen Klick auf "Cookies" im Seitenfuß widerrufen.

Weitere Informationen dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Webinar Sprechstundenbedarf | Von den Grundlagen bis zur Abrechnung


19.03.2024 10:00 - 13:00 Uhr
organizer: BVMed-Akademie
Schwerpunkt: Hilfsmittel

Zum Thema

Der Bereich des Sprechstundenbedarfs (SSB) als Teil der Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen ist bis heute ohne ausdrückliche Verankerung im SGB V. Daraus ergibt sich eine Vielzahl von Fragen und Herausforderungen:

  • Wie sieht der Regelungsrahmen für den Vertrieb und den Bezug von Sprechstundenbedarf aus?
  • Welche Verantwortlichkeiten obliegen Hersteller, Handel und Vertragsärzt:innen?
  • Wie gestaltet sich der Prozess von der Verordnung bis zur Abrechnung? Welche Bezugssysteme gibt es?
  • Was sagt die aktuelle Rechtsprechung?

Zielgruppe

Angesprochen sind Hersteller und Händler von Produkten des Sprechstundenbedarfs sowie an weitere Akteure im Markt der Sprechstundenbedarfsversorgung, die einen Gesamtüberblick über die rechtlichen Regelungen für den Verkauf und den Bezug von Sprechstundenbedarf wünschen.

Referent

  • Dr. Bastian Reuter
    Fachanwalt für Medizinrecht
    Hackstein Reuter Rechtsanwälte | Dortmund

Moderation

  • Juliane Pohl
    Leiterin Referat Ambulante Gesundheitsversorgung
    Bundesverband Medizintechnologie e. V. (BVMed) | Berlin

Programm

Detaillierte Veranstaltung

09:45 -

Teilnehmerregistrierung

10:00 - Begrüßung der Teilnehmer:innen

Juliane Pohl

10:05 - Sprechstundenbedarf: Von den Grundlagen bis zur Abrechnung

Dr. Bastian Reuter

  • Regelungsrahmen
  • Von der Verordnung bis zur Abrechnung | die unterschiedlichen Bezugssysteme
  • Wirtschaftlichkeit, Absetzung und Regress | Handel, Hersteller und Vertragsärzte im Fokus der Krankenkassen
  • Aktuelle Urteile | Eine Einordnung
  • Herausforderungen – und wie sie bewältigt werden können

12:30 - Fragen der Teilnehmer:innen

13:00 -

Ende

Teilnahmebedingungen

Anmeldung

Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich, für die Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail erhalten.

Fotoaufnahmen

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit der Verwertung (Print, Digital, Online) der im Rahmen der Veranstaltung gefertigten Fotoaufnahmen einverstanden.

Stornierung

Eine kostenfreie Stornierung ist bis spätestens 5 Werktage vor Webinarbeginn möglich.

Die BVMed-Akademie behält sich den Wechsel von Dozenten und/oder Verschiebungen bzw. Änderungen im Programmablauf vor. Muss eine Veranstaltung aus Gründen, die die BVMed-Akademie zu vertreten hat, ausfallen, so werden lediglich bereits gezahlte Teilnahmegebühren erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Auf einen Blick

Datum

Dienstag, 19.03.2024 10:00 - 13:00 Uhr

Programmflyer

Download des Programmflyers (972 KB)

Preis

  • 249,00 € (pro Person, zzgl. 19% Mehrwertsteuer)
    296,31 € (pro Person, inkl. 19% Mehrwertsteuer)

    BVMed-Mitglieder | Inbegriffen sind Webinarunterlagen.
  • 279,00 € (pro Person, zzgl. 19% Mehrwertsteuer)
    332,01 € (pro Person, inkl. 19% Mehrwertsteuer)

    Nicht-Mitglieder | Inbegriffen sind Webinarunterlagen.

Ihr Kontakt zu uns

Service

News abonnieren

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben?
Abonnieren Sie unsere kostenlosen Newsletter, E-Mail-Alerts zu unseren Themen oder Pressemeldungen.

Jetzt abonnieren

Ihre Vorteile als BVMed-Mitglied

  • Organisation

    In über 80 Gremien mit anderen BVMed-Mitgliedern und Expert:innen in Dialog treten und die Rahmenbedingungen für die Branche mitgestalten.

  • Information

    Vom breiten Serviceangebot unter anderem bestehend aus Veranstaltungen, Mustervorlagen, Newslettern und persönlichen Gesprächen profitieren.

  • Vertretung

    Eine stärkere Stimme für die Interessen der Branche gegenüber politischen Repräsentant:innen und weiteren gesundheitspolitischen Akteur:innen erhalten.

  • Netzwerk

    An Austauschformaten mit anderen an der Versorgung beteiligten Akteur:innen, darunter Krankenkassen, Ärzteschaft oder Pflege teilnehmen.

Die Akademie

Von Compliance über Nachhaltigkeit bis hin zu Kommunikation. Unsere Akademie bietet der MedTech-Community eine Vielfalt an Veranstaltungen zur Fort- und Weiterbildung an. Entdecken Sie unsere Seminare, Workshops und Kongresse.

Zu den Veranstaltungen