Online-Seminar Online-Kommunikation als Teil des Marketing-Mix in der MedTech-Branche
21.11.2023 10:00 - 16:30 Uhr
organizer: BVMed-Akademie
Schwerpunkt: Kommunikation
Zum Thema
Professionelle Online-Kommunikation spielt für die Unternehmen der MedTech-Branche eine immer wichtigere Rolle. Die Zielgruppen im Marketing reichen von Patient:innen, Ärzteschaft und anderen Anwender:innen über Kostenträger:innen bis hin zu Einkäufer:innen. Sie alle sind zunehmend online aktiv und vor allem im Beziehungs-Marketing auch online erreichbar. Auch kleine und mittelständische Unternehmen der MedTech-Branche müssen deshalb ihre Marketing-Strategien anpassen und der Online-Kommunikation dabei einen wachsenden Stellenwert zukommen zu lassen.
Die Vielfalt der Online-Kommunikation als Teil des Marketing-Mixes eines MedTech-Unternehmens ist heute nahezu unüberschaubar groß. Wie können Unternehmen eine differenzierte Auswahl geeigneter Online-Instrumente treffen, die ihrer Zielgruppe entsprechen? Wie können sie ihre Botschaften treffsicher platzieren? Welche Basics sollten in der Online-Kommunikation beachtet werden? Wo liegen die Chancen und Risiken für Unternehmen? Wie sind die rechtlichen Rahmenbedingungen?
Diese Fragen beantwortet das Einführungsseminar, das speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmen der Medizintechnologie-Branche zugeschnitten ist:
- Online-Marketingstrategie
- User Journey planen
- Traffic einkaufen
- Newsletter-Marketing
- Content-Usability
- Abmahnrisiken vorbeugen
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen in Stabstellen, Produktmanagement, Marketing und Assistenzbereichen von kleinen und mittelständischen Unternehmen der MedTech-Branche, die über keine eigene Kommunikationsabteilung verfügen. Das Seminar ist somit für Anfänger:innen geeignet.
Ziele
Das Seminar führt in kompakter und verständlicher Form in die wichtigsten Bausteine einer erfolgreichen Online-Kommunikation ein - zugeschnitten auf die Mitarbeiter:innen von Unternehmen der Medizintechnologie und mit hohem Praxisgehalt. Ziel ist es, den Teilnehmenden die Grundlagen, Instrumente und Methoden zu vermitteln. Im Zentrum steht dabei der professionelle Einsatz der Online-Kommunikation im Marketing.
Schwerpunkte sind vor allem die Strategieentwicklung und die Methodik in der Konzeption einer User Journey für alle Zielgruppen. Den Teilnehmenden werden daher vor allem konzeptionelle Tools vermittelt und häufige Schwachpunkte von Websites und ihren Inhalten erläutert.
Referent
-
Ralf-Thomas Hillebrand
Inhaber und Geschäftsführer
Marketing · Strategie · Online | Berlin
Moderation
-
Carol Petri
Leiter Mitgliederbeziehung, Projektsteuerung und Prozessmanagement
Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed) | Berlin
Programm
Detaillierte Veranstaltung
Modul 1 | 10:00 – 12:30 Uhr
09:45 - Registrierung und Technik-Check
10:00 - Vorstellungsrunde / Erwartungen der Teilnehmenden
10:20 - Grundlagen des Online-Marketings
Ralf-Thomas Hillebrand
- Entwicklung einer Online-Strategie
- Von der Customer Journey bis zum Use Case: Ausrichtung der Website auf die Marketing-Strategie
- Mit User Story und Persona antizipieren, was Nutzer:innen interessiert
- User Journey: Beziehungsmarketing bedeutet vorauszuplanen, dass Besucher:innen zurückkommen
- Use Case und Conversion Funnel: Tücken erkennen, bevor Besucher:innen aufgeben
11:00 - Online-Dialog
- Die vier Erfolgsfaktoren der Online-Kommunikation
- Online-Marketing: Traffic einkaufen und die Kosten im Blick behalten
- Newsletter-Marketing: Wie man einen Newsletter erfolgreich macht
- Social-Media und andere unsichtbare Schnittstellen: Was jede MedTech-Website unbedingt benötigt
12:20 - Praxisteil I
Übung: Welche Inhalte empfinden die Zielgruppen als nützlich?
12:30 - Ende Modul 1
Modul 2 | 14:00 – 16:30 Uhr
14:00 - Reflexion | Praxisteil I
Ralf-Thomas Hillebrand
Diskussion der Ergebnisse
14:40 - Usability
- Absprungraten und Content-Usability
- Onlinegerecht texten: Nachrichtenfaktoren und "Prinzip der umgekehrten Pyramide"
- Redaktionelles Training mit dem 5-Sekunden-Test
15:20 - Rechtlicher Rahmen und Abmahnrisiken
- Eine gute User Journey benötigt die Einwilligung der Nutzer:innen
- Datenschutz, Cookies und Nutzungsbedingungen
15:40 - Praxisteil II
Übung: Dumm gelaufen - häufige gestalterische Fehler von Websites
16:00 - Offene Fragerunde
16:30 - Ende des Online-Seminars
Teilnahmebedingungen
Anmeldung
Fotoaufnahmen
Stornierung
Die BVMed-Akademie behält sich den Wechsel von Dozenten und/oder Verschiebungen bzw. Änderungen im Programmablauf vor. Muss eine Veranstaltung aus Gründen, die die BVMed-Akademie zu vertreten hat, ausfallen, so werden lediglich bereits gezahlte Teilnahmegebühren erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
Auf einen Blick
Preis
- 360,00 € (pro Person, zzgl. 19% Mehrwertsteuer)
428,40 € (pro Person, inkl. 19% Mehrwertsteuer)
Teilnahmegebühr für BVMed-Mitglieder. Inbegriffen sind die Veranstaltungsunterlagen. - 435,00 € (pro Person, zzgl. 19% Mehrwertsteuer)
517,65 € (pro Person, inkl. 19% Mehrwertsteuer)
Teilnahmegebühr für NICHT-Mitglieder. Inbegriffen sind die Veranstaltungsunterlagen.