Cookie-Einstellungen

Zur fortlaufenden Verbesserung unserer Angebote nutzen wir den Webanalysedienst matomo.

Dazu werden Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert, was uns eine Analyse der Benutzung unserer Webseite durch Sie ermöglicht. Die so erhobenen Informationen werden pseudonymisiert, ausschließlich auf unserem Server gespeichert und nicht mit anderen von uns erhobenen Daten zusammengeführt - so kann eine direkte Personenbeziehbarkeit ausgeschlossen werden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über einen Klick auf "Cookies" im Seitenfuß widerrufen.

Weitere Informationen dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Online-Seminar Online-Kommunikation als Teil des Marketing-Mix in der MedTech-Branche


21.11.2023 10:00 - 16:30 Uhr
organizer: BVMed-Akademie
Schwerpunkt: Kommunikation

Zum Thema

Professionelle Online-Kommunikation spielt für die Unternehmen der MedTech-Branche eine immer wichtigere Rolle. Die Zielgruppen im Marketing reichen von Patient:innen, Ärzteschaft und anderen Anwender:innen über Kostenträger:innen bis hin zu Einkäufer:innen. Sie alle sind zunehmend online aktiv und vor allem im Beziehungs-Marketing auch online erreichbar. Auch kleine und mittelständische Unternehmen der MedTech-Branche müssen deshalb ihre Marketing-Strategien anpassen und der Online-Kommunikation dabei einen wachsenden Stellenwert zukommen zu lassen.

Die Vielfalt der Online-Kommunikation als Teil des Marketing-Mixes eines MedTech-Unternehmens ist heute nahezu unüberschaubar groß. Wie können Unternehmen eine differenzierte Auswahl geeigneter Online-Instrumente treffen, die ihrer Zielgruppe entsprechen? Wie können sie ihre Botschaften treffsicher platzieren? Welche Basics sollten in der Online-Kommunikation beachtet werden? Wo liegen die Chancen und Risiken für Unternehmen? Wie sind die rechtlichen Rahmenbedingungen?

Diese Fragen beantwortet das Einführungsseminar, das speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmen der Medizintechnologie-Branche zugeschnitten ist:

  • Online-Marketingstrategie
  • User Journey planen
  • Traffic einkaufen
  • Newsletter-Marketing
  • Content-Usability
  • Abmahnrisiken vorbeugen

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen in Stabstellen, Produktmanagement, Marketing und Assistenzbereichen von kleinen und mittelständischen Unternehmen der MedTech-Branche, die über keine eigene Kommunikationsabteilung verfügen. Das Seminar ist somit für Anfänger:innen geeignet.

Ziele

Das Seminar führt in kompakter und verständlicher Form in die wichtigsten Bausteine einer erfolgreichen Online-Kommunikation ein - zugeschnitten auf die Mitarbeiter:innen von Unternehmen der Medizintechnologie und mit hohem Praxisgehalt. Ziel ist es, den Teilnehmenden die Grundlagen, Instrumente und Methoden zu vermitteln. Im Zentrum steht dabei der professionelle Einsatz der Online-Kommunikation im Marketing.

Schwerpunkte sind vor allem die Strategieentwicklung und die Methodik in der Konzeption einer User Journey für alle Zielgruppen. Den Teilnehmenden werden daher vor allem konzeptionelle Tools vermittelt und häufige Schwachpunkte von Websites und ihren Inhalten erläutert.

Referent

  • Ralf-Thomas Hillebrand
    Inhaber und Geschäftsführer
    Marketing · Strategie · Online | Berlin

Moderation

  • Carol Petri
    Leiter Mitgliederbeziehung, Projektsteuerung und Prozessmanagement
    Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed) | Berlin

Programm

Detaillierte Veranstaltung

Modul 1 | 10:00 – 12:30 Uhr

09:45 - Registrierung und Technik-Check

10:00 - Vorstellungsrunde / Erwartungen der Teilnehmenden

10:20 - Grundlagen des Online-Marketings

Ralf-Thomas Hillebrand

  • Entwicklung einer Online-Strategie
  • Von der Customer Journey bis zum Use Case: Ausrichtung der Website auf die Marketing-Strategie
  • Mit User Story und Persona antizipieren, was Nutzer:innen interessiert
  • User Journey: Beziehungsmarketing bedeutet vorauszuplanen, dass Besucher:innen zurückkommen
  • Use Case und Conversion Funnel: Tücken erkennen, bevor Besucher:innen aufgeben

11:00 - Online-Dialog

  • Die vier Erfolgsfaktoren der Online-Kommunikation
  • Online-Marketing: Traffic einkaufen und die Kosten im Blick behalten
  • Newsletter-Marketing: Wie man einen Newsletter erfolgreich macht
  • Social-Media und andere unsichtbare Schnittstellen: Was jede MedTech-Website unbedingt benötigt

12:20 - Praxisteil I

Übung: Welche Inhalte empfinden die Zielgruppen als nützlich?

12:30 - Ende Modul 1

Modul 2 | 14:00 – 16:30 Uhr

14:00 - Reflexion | Praxisteil I

Ralf-Thomas Hillebrand

Diskussion der Ergebnisse

14:40 - Usability

  • Absprungraten und Content-Usability
  • Onlinegerecht texten: Nachrichtenfaktoren und "Prinzip der umgekehrten Pyramide"
  • Redaktionelles Training mit dem 5-Sekunden-Test

15:20 - Rechtlicher Rahmen und Abmahnrisiken

  • Eine gute User Journey benötigt die Einwilligung der Nutzer:innen
  • Datenschutz, Cookies und Nutzungsbedingungen

15:40 - Praxisteil II

Übung: Dumm gelaufen - häufige gestalterische Fehler von Websites

16:00 - Offene Fragerunde

16:30 - Ende des Online-Seminars

Teilnahmebedingungen

Anmeldung

Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich, für die Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail erhalten.

Fotoaufnahmen

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit der Verwertung (Print, Digital, Online) der im Rahmen der Veranstaltung gefertigten Fotoaufnahmen einverstanden.

Stornierung

Wird eine Anmeldung nicht spätestens fünf Werktage vor dem Veranstaltungsbeginn schriftlich widerrufen, so wird die volle Teilnahmegebühr auch bei Nichtteilnahme fällig.

Die BVMed-Akademie behält sich den Wechsel von Dozenten und/oder Verschiebungen bzw. Änderungen im Programmablauf vor. Muss eine Veranstaltung aus Gründen, die die BVMed-Akademie zu vertreten hat, ausfallen, so werden lediglich bereits gezahlte Teilnahmegebühren erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Auf einen Blick

Datum

Dienstag, 21.11.2023 10:00 - 16:30 Uhr

Programmflyer

Download des Programmflyers (901 KB)

Preis

  • 360,00 € (pro Person, zzgl. 19% Mehrwertsteuer)
    428,40 € (pro Person, inkl. 19% Mehrwertsteuer)

    Teilnahmegebühr für BVMed-Mitglieder. Inbegriffen sind die Veranstaltungsunterlagen.
  • 435,00 € (pro Person, zzgl. 19% Mehrwertsteuer)
    517,65 € (pro Person, inkl. 19% Mehrwertsteuer)

    Teilnahmegebühr für NICHT-Mitglieder. Inbegriffen sind die Veranstaltungsunterlagen.

Ihr Kontakt zu uns

Service

News abonnieren

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben?
Abonnieren Sie unsere kostenlosen Newsletter, E-Mail-Alerts zu unseren Themen oder Pressemeldungen.

Jetzt abonnieren

Ihre Vorteile als BVMed-Mitglied

  • Organisation

    In über 80 Gremien mit anderen BVMed-Mitgliedern und Expert:innen in Dialog treten und die Rahmenbedingungen für die Branche mitgestalten.

  • Information

    Vom breiten Serviceangebot unter anderem bestehend aus Veranstaltungen, Mustervorlagen, Newslettern und persönlichen Gesprächen profitieren.

  • Vertretung

    Eine stärkere Stimme für die Interessen der Branche gegenüber politischen Repräsentant:innen und weiteren gesundheitspolitischen Akteur:innen erhalten.

  • Netzwerk

    An Austauschformaten mit anderen an der Versorgung beteiligten Akteur:innen, darunter Krankenkassen, Ärzteschaft oder Pflege teilnehmen.

Die Akademie

Von Compliance über Nachhaltigkeit bis hin zu Kommunikation. Unsere Akademie bietet der MedTech-Community eine Vielfalt an Veranstaltungen zur Fort- und Weiterbildung an. Entdecken Sie unsere Seminare, Workshops und Kongresse.

Zu den Veranstaltungen