Cookie-Einstellungen

Zur fortlaufenden Verbesserung unserer Angebote nutzen wir den Webanalysedienst matomo.

Dazu werden Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert, was uns eine Analyse der Benutzung unserer Webseite durch Sie ermöglicht. Die so erhobenen Informationen werden pseudonymisiert, ausschließlich auf unserem Server gespeichert und nicht mit anderen von uns erhobenen Daten zusammengeführt - so kann eine direkte Personenbeziehbarkeit ausgeschlossen werden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über einen Klick auf "Cookies" im Seitenfuß widerrufen.

Weitere Informationen dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Exklusiv-Workshop Kommunikation mit Krankenkassen Interesse wecken | Überzeugen | Versorgen


Berlin, 19.09.2023 09:30 - 16:30 Uhr
organizer: BVMed-Akademie
Schwerpunkt: Hilfsmittel

Zum Thema

In den gesetzlichen Krankenkassen sind ca. 90 % der deutschen Gesamtbevölkerung versichert. Viele Hersteller und Leistungserbringer im Gesundheitsmarkt sind daher darauf angewiesen, dass ihr Produkt und/oder ihre Dienstleistung durch die gesetzlichen Krankenkassen erstattet werden. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in einer zielorientierten Kommunikation mit dem Geschäftspartner.

Der GKV-»Markt« hält jedoch Besonderheiten bereit, die es bei der Kommunikation zu beachten und erfolgreich im Gespräch umzusetzen gilt. Hierzu zählen u. a.:

  • der gesetzliche und institutionelle Rahmen
  • die spezifischen Finanzierungsmechanismen und budgetären Gegebenheiten
  • die unterschiedlichen Erwartungshaltungen und Zielset-zungen
  • die spezifischen Konstellationen der Akteure

Die erschwerten Bedingungen erfordern passgenaue Strategien für eine erfolgreiche Kommunikation und bei Verhandlungen mit Krankenkassen. Dabei spielt das Erstgespräch eine entscheidende Rolle. Eine bewusste, präzise und kompetente Kommunikation ist daher von Anfang an ein absolutes Muss.

Im Fokus stehen u. a. folgende Fragestellungen:

  • Welche Regeln gelten für die erfolgreiche Kommunikation?
  • Welche Faktoren beeinflussen den Handlungs- und Entscheidungsrahmen einer Krankenkasse?
  • Welche Finanzierungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?
  • Was ist in Verhandlungen mit Kostenträgern wichtig? Welche Faktoren führen zum erfolgreichen Vertragsschluss?
  • Welche Erwartungen stellen Sie an die Vertragspartner?
  • Was überzeugt Kostenträger von innovativen Lösungsansätzen?

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die eine erfolgreiche Kommunikation bis hin zur Geschäftsanbahnung mit Krankenkassen verfolgen.

Ziele

Die Referenten betrachten interne Strukturen, Prozesse und Mechanismen im selektiv- wie auch im kollektivvertraglichen Kontext. Dabei geben sie einen besonderen Einblick in die Erwartungshaltung und den Entscheidungsrahmen einer Krankenkasse und beleuchten Lösungsansätze der Kommunikation im Allgemeinen und Speziellen. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, erlebte Situationen zu reflektieren und mit Blick auf künftige Situationen praxisnah zu rekapitulieren.

Referenten

  • Tim Beyer
    Selbstständiger Berater / Business Coach
    Coaching & Consulting to the point | Berlin
  • Lars Boermann
    Innovationsscout
    Techniker Krankenkasse | Hamburg
  • Nikolaus Schmitt
    Leitung Arzneimittel- und Hilfsmittel-Begleitforschung
    BARMER Institut für Gesundheitssystemforschung | Wuppertal

Moderation

  • Christof Fischoeder
    Inhaber und Geschäftsführer
    Fischoeder Kommunikationsberater | Berlin

Programm

Detaillierte Veranstaltung

09:30 -

Kaffee-Empfang

10:00 - Kommunikation als Schlüssel

Christof Fischoeder

  • Erfolgreich kommunizieren
  • Begeistern und überzeugen | Strategien der Kommunikation
  • Wie nehmen wir Kontakt auf? Kommunikative Techniken im Wandel

10:30 - Fragen der Teilnehmer:innen

10:45 - Kollektiv, selektiv, innovativ: Richtige Einordnung der Produkte als Voraussetzung für die richtige Ansprache der Kassen

Tim Beyer

  • Hilfsmittel, sonstige Medizinprodukte, Arzneimittel, Digitale Anwendungen
  • Gibt es Unterschiede?
  • Kollektiv- und Selektivverträge – was gilt?
  • Rechtlich definierte Kommunikationskanäle: Vertragsverhandlungen & Co.

11:15 - Fragen der Teilnehmer:innen

11:30 - Kommunikation mit Krankenkassen

Nikolaus Schmitt

  • Ziele und Interessen einer Krankenkasse
  • Handlungs- und Entscheidungsrahmen einer gesetzlichen Krankenkasse
  • Kommunikationsthemen, Schnittstellen und Konstellationen - Wann mit Krankenkassen kommunizieren?
  • Praktische Beispiele | Kommunikationsthemen
  • Innovative Zusammenarbeit: Wie die Kasse von der Zusammenarbeit überzeugen?
  • Woran scheitert die Kommunikation?
  • Aufzeigen von Störfeldern
  • Erfolgsfaktoren gelungener Verträge

12:30 - Fragen der Teilnehmer:innen

12:45 -

Mittagspause

13:45 - Kommunikation bei Abschluss von Selektivverträgen

Lars Boermann

  • Herausforderung der unterschiedlichen selektivvertraglichen Möglichkeiten
  • Motivation eines Kostenträgers zur Unterstützung von Selektivverträgen
  • Welche Finanzierungsmöglichkeiten stehen einer Krankenkasse zur Verfügung?
  • Spannungsfeld | Wirtschaftlichkeit vs. Innovativer Versorgungsansatz?
  • Welche Rolle spielt ggf. der Morbi-RSA bei der Auswahl von Versorgungsprojekten?
  • Anforderungen seitens der Kostenträger

14:45 - Fragen der Teilnehmer:innen

15:00 - Krankenkassen von Zusammenarbeit überzeugen

Tim Beyer

  • Bedarfe der Krankenkassen kennen und ansprechen
  • Wie werden überzeugende Inhalte für die Krankenkasse entwickelt?
  • Welche Kommunikation und Inhalte überzeugen den Kostenträger?

15:30 - Fallbesprechung in Podium und Plenum

Kommunikation mit Krankenkassen in der praktischen Anwendung
Grundlage der Diskussion: eingebrachte Fallbeispiele

16:20 - Abschluss und Zusammenfassung

Christof Fischoeder

  • Dos and Dont´s
  • Störfelder
  • Tipps & Tricks

16:30 -

Ende des Workshops

Teilnahmebedingungen

Anmeldung

Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich, für die Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail erhalten.

Fotoaufnahmen

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit der Verwertung (Print, Digital, Online) der im Rahmen der Veranstaltung gefertigten Fotoaufnahmen einverstanden.

Stornierung

Eine kostenfreie Stornierung ist bis spätestens 21 Werktage vor Seminarbeginn möglich. Danach wir die Gebühr auch bei Nicht-Teilnahme fällig.

Die BVMed-Akademie behält sich den Wechsel von Dozenten und/oder Verschiebungen bzw. Änderungen im Programmablauf vor. Muss eine Veranstaltung aus Gründen, die die BVMed-Akademie zu vertreten hat, ausfallen, so werden lediglich bereits gezahlte Teilnahmegebühren erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Auf einen Blick

Datum

Dienstag, 19.09.2023 09:30 - 16:30 Uhr

Ort

Aesculap Akademie
Luisenstraße 58-59 , 10117 Berlin

Programmflyer

Download des Programmflyers (900 KB)

Preis

  • 624,75 € (pro Person, inkl. 19% Mehrwertsteuer)

    BVMed-Mitglieder | Inkl. Workshopunterlagen.
  • 708,05 € (pro Person, inkl. 19% Mehrwertsteuer)

    NICHT-Mitglieder | Inkl. Workshopunterlagen.

Ihr Kontakt zu uns

Service

News abonnieren

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben?
Abonnieren Sie unsere kostenlosen Newsletter, E-Mail-Alerts zu unseren Themen oder Pressemeldungen.

Jetzt abonnieren

Ihre Vorteile als BVMed-Mitglied

  • Organisation

    In über 80 Gremien mit anderen BVMed-Mitgliedern und Expert:innen in Dialog treten und die Rahmenbedingungen für die Branche mitgestalten.

  • Information

    Vom breiten Serviceangebot unter anderem bestehend aus Veranstaltungen, Mustervorlagen, Newslettern und persönlichen Gesprächen profitieren.

  • Vertretung

    Eine stärkere Stimme für die Interessen der Branche gegenüber politischen Repräsentant:innen und weiteren gesundheitspolitischen Akteur:innen erhalten.

  • Netzwerk

    An Austauschformaten mit anderen an der Versorgung beteiligten Akteur:innen, darunter Krankenkassen, Ärzteschaft oder Pflege teilnehmen.

Die Akademie

Von Compliance über Nachhaltigkeit bis hin zu Kommunikation. Unsere Akademie bietet der MedTech-Community eine Vielfalt an Veranstaltungen zur Fort- und Weiterbildung an. Entdecken Sie unsere Seminare, Workshops und Kongresse.

Zu den Veranstaltungen