Case-Study-Workshop MedTech-Marketing Theorie. Strategie. Praxis.
Berlin, 07.09.2023 09:00 - 17:30 Uhr
organizer: BVMed-Akademie
Schwerpunkt: Kommunikation
Zum Thema
Die Digitalisierung, die Internationalisierung der Märkte und der Wettbewerbsdruck haben einen großen Einfluss auf das Marketing eines Unternehmens. Produkt- und Marketingmanager:innen haben somit eine Schlüsselrolle für den Unternehmenserfolg. Die richtige Strategie entwickeln, Produktvorteile erkennen und im Zusammenspiel mit Agenturen an Entscheidungsträger:innen und Kundschaft kommunizieren – diese Fähigkeiten müssen kontinuierlich aktualisiert und ausgebaut werden.
Der Workshop zeigt die verschiedenen Schritte der Vermarktung von Produkten und Services, insbesondere die Schritte Segmentierung, Targeting, Positionierung, Kommunikationsstrategie und Promotion. Die Grundkonzepte für Mitarbeiter:innen im Marketing werden veranschaulicht. Zudem erhalten die Teilnehmer:innen hilfreiche, praktische und pragmatische Tipps für den Arbeitsalltag sowie zur Untermauerung der eigenen Position im Unternehmen.
Der Workshop ist praxisorientiert konzipiert. Im Rahmen eines Beispiel-Cases sollen festgefahrene Denkmuster durchbrochen, neue Ideen generiert und individuelle Lösungen für die Herausforderungen der Teilnehmer:innen gefunden werden.
Zielgruppe
Der Workshop wurde speziell für Fach- und Führungskräfte im Marketing von Unternehmen der Medizintechnologie entwickelt, die Ärzt:innen, Patient:innen und Entscheider:innen aus Krankenhäusern als Kundschaft gewinnen und binden möchten. Grundkenntnisse der Marketingkommunikation werden vorausgesetzt.
Referenten
-
Julia Heitland
Partnerin
SPIRIT LINK | Erlangen -
Heiko Pröger
Geschäftsführer
SPIRIT LINK | Erlangen
Moderation
-
Carol Petri
Leiter Mitgliederbeziehung, Projektsteuerung und Prozessmanagement
Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed) | Berlin
Programm
Detaillierte Veranstaltung
08:45 - Kaffee-Empfang
09:00 - Begrüßung, Einführung und Vorstellungsrunde
09:15 - Was ist Marktorientierung?
- Warum Marktorientierung erfolgreicher ist als Sales, Werbe- oder Produktorientierung
09:30 - Vorstellung eines fiktiven Produktes
- Anhand einer Case-Study werden Produkt, Zielgruppen und Markt für spätere Übungen vorgestellt
09:40 - Segmentierung/Targeting inkl. Übungen anhand des Cases
- Was ist Segmentierung und Targeting?
- Wie segmentiert man einen Markt?
- Wie wählt man das relevante Segment aus?
- Was ist ein Segmentportrait?
11:00 - Pause
11.15 - Positionierung inkl. Übung anhand des Cases
- Wie entwickelt man eine Positionierung?
- Wie entwickelt man aus Produktvorteilen Kundenvorteile?
12:15 - Reflexion des Vormittags
12:30 - Gemeinsames Mittagessen
13:30 - Reflexion in 2er-Gruppen
13:45 - Marketingfunnel und SMARTE Ziele: Intro inkl. Praxisübung anhand des Cases
- Wie entwickelt man einen Marketingfunnel?
- Was sind SMARTE Ziele?
14:30 - Zusammenspiel Produktkommunikation und Markenkommunikation
- Wie spielen kurzfristige Vertriebsaktivierungsmaßnahmen und langfristige Markenziele zusammen?
14:50 - Reflexion/Fragen
15:00 - Pause
15:15 - Von der Marketingstrategie zur Kommunikationsstrategie: Intro inkl. Praxisübung anhand des Cases
- Wie kommt man von der Marketingstrategie zur Kommunikationsstrategie?
- Entwicklung eines Kommunikationsplans
- Reflexion
16:45 - Budget
- Wie werden Budgets allokiert?
- Welchen Wert hat Marketing?
17:00 - Outro und Q&A
17:30 -
Ende des Seminars
Teilnahmebedingungen
Anmeldung
Fotoaufnahmen
Stornierung
Die BVMed-Akademie behält sich den Wechsel von Dozenten und/oder Verschiebungen bzw. Änderungen im Programmablauf vor. Muss eine Veranstaltung aus Gründen, die die BVMed-Akademie zu vertreten hat, ausfallen, so werden lediglich bereits gezahlte Teilnahmegebühren erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
Auf einen Blick
Datum
Donnerstag, 07.09.2023 09:00 - 17:30 Uhr
Ort
BVMed-Akademie | Raum Berlin
Reinhardstraße 29 d , 10117 Berlin
Programmflyer
Preis
- 455,00 € (pro Person, zzgl. 19% Mehrwertsteuer)
541,45 € (pro Person, inkl. 19% Mehrwertsteuer)
BVMed-Mitglieder | Inbegriffen sind Mittagessen, Tagungsgetränke sowie die Veranstaltungsunterlagen. - 525,00 € (pro Person, zzgl. 19% Mehrwertsteuer)
624,75 € (pro Person, inkl. 19% Mehrwertsteuer)
NICHT-Mitglieder | Inbegriffen sind Mittagessen, Tagungsgetränke sowie die Veranstaltungsunterlagen.