Online-Seminar Rechtssicheres Marketing im Gesundheitsmarkt Zum richtigen Umgang mit Werbung, eMarketing und Kundenbindungsinstrumenten
25.11.2022 10:00 - 16:00 Uhr
organizer: BVMed-Akademie
Schwerpunkt: Kommunikation
Zum Thema
Technische Neuerungen, der zunehmend erfahrene Umgang mit Medien, ein gestärktes Selbst- und Gesundheitsbewusstsein sowie veränderte Ansprüche haben das Verhalten der Konsument:innen in den vergangenen Jahren massiv verändert – auch im Gesundheitsmarkt. Passive Patient:innen entwickeln sich zu aktiven und informierten Kund:innen. Neben der regulären medizinischen Versorgung spielen die Gesundheitsvorsorge, die Lebensqualität und die Versorgung Zuhause eine immer stärkere Rolle. Dies gilt auch für die »Goldene Generation«, die sich zunehmend ihrer Ansprüche bewusst ist. Die Digitalisierung von Kommunikation und Information schafft zudem neue Kanäle für Kund:innen in spe.
Für Hersteller- und Leistungserbringer im Gesundheitsmarkt erwachsen hieraus neue Anforderungen an das Marketing. Es entsteht die Notwendigkeit, aktives Marketing zu betreiben. Der Nicht-GKV-Markt gewinnt stetig an Bedeutung und selbst im GKV-Markt spielt Marketing eine wachsende Rolle. Dies stellt die meisten Marktteilnehmer jedoch vor ungeahnte Herausforderungen. Bisher mussten sie sich weder mit echtem Marketing, noch mit dem Verkauf ihrer Produkte und Dienstleistungen auseinandersetzen. Da der Gesundheitsmarkt ein streng regulierter Markt ist, in dem es – neben den klassischen wettbewerbsrechtlichen Normen – spezielle Vorgaben für ein zulässiges Marketing mit Arzneimitteln und Medizinprodukten gibt, lässt sich auch nicht jede Marketingidee gefahrlos realisieren.
Somit stellen sich folgende Fragen:
- Wie und auf welchem Weg kann ich innerhalb dieser Rahmenbedingungen rechtssicher für mein Unternehmen und meine Produkte werben?
- Welche Handlungsoptionen stehen mir zur Verfügung und welche Regularien habe ich zu beachten?
- Wie muss ich als Anbieter handeln, um mich erfolgreich zu vermarkten?
- In welchem rechtlichen Umfeld bewege ich mich, wenn ich Marketingmaßnahmen plane?
- Wie kann ich Werbung rechtssicher gestalten?
- Welche Rolle spielen Compliance und Datenschutz?
- Wie bewege ich mich richtig in der digitalen Welt, wie gestalte ich mein Marketing digital?
- Welche Risiken können beim Marketing ggf. bewusst in Kauf genommen werden?
- Wie wehre ich mich gegen Angriffe von Wettbewerbern?
Zielgruppe
Diese Veranstaltung empfiehlt sich für die Leitungsebene von Herstellern, Sanitätshäusern, Apotheken und Homecare-Unternehmen. Ebenso sind die Verantwortlichen für Marketing und Vertrieb angesprochen.
Ziele
Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmenden das nötige Wissen zu vermitteln, um ihr Marketing rechtssicher zu gestalten. Zugleich erfahren sie, wie Werbung, eMarketing und Kundenbindungsinstrumente richtig eingesetzt werden und Marketing somit erfolgreich umgesetzt wird.
Referenten
-
Florian Bernsdorf
Managing Director, Partner
Serviceplan Health & Life GmbH & Co. KG | München
-
Jörg Hackstein
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Vergaberecht
Kanzlei Hackstein Reuter | Dortmund
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Stephan Hellwig
Marketingleiter
OPED GmbH | Valley/Oberlaindern
Moderation
-
Juliane Pohl
Leiterin Referat Ambulante Gesundheitsversorgung
Bundesverband Medizintechnologie e. V. (BVMed) | Berlin
Programm
Detaillierte Veranstaltung
MODUL 1 | 10:00 – 13:00 Uhr
09:50 -
Registrierung und Technik-Check
10:00 - Begrüßung und Einführung
Juliane Pohl
10:05 - Marktveränderungen im Gesundheitswesen
Florian Bernsdorf | Einführung in die Thematik
- Herausforderungen im Gesundheitsmarkt als Chance verstehen
- Digitalisierung wird der Heartbeat des Gesundheitsmanagements
- Ganzheitliches Gesundheitsmanagement als Must-Thinking im Therapiemanagement
- Das Krankenhaus als Krise mit Zukunft verstehen
- Tec-Innovation als Key-Driver für mehr Lebensqualität
10:35 - Fragen & Diskussion
10:45 - Teil 1 | Spielregeln in der Werbung
Jörg Hackstein | Werbung im Gesundheitsmarkt - Ein rechtlicher Überblick
- Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) – Schwert des Wettbewerbers im Marketing
- Allgemeine Spielregeln des Marketings
- Unlautere Handlungen
- Rechtsbruch
- Irreführung
- Vergleichende Werbung
- Datenschutz und eMarketing
11:35 - Pause
11:45 - Teil 2 | Besonderheiten im Gesundheitsmarkt
- Heilmittelwerberecht
- Anwendungsbereich
- „Zuwendungsverbot“ § 7 HWG
- Rabatte und sonstige Zugaben
- Geringwertige Zugaben
- Auswirkungen von Verstößen gegen MPDG, Berufsordnungen oder SGB V
12:45 - Fragen & Diskussion
13:00 -
Ende Modul 1
MODUL 2 | 14:00 – 16:00 Uhr
14:00 - Teil 3 | Besonderheiten bei der Zusammenarbeit mit Ärzten, Krankenhäusern etc.
Jörg Hackstein | Werbung im Gesundheitsmarkt - Ein rechtlicher Überblick
- Compliance
- Was geht? Was geht nicht?
Teil 4 | Abmahnung und Unterlassungserklärung
- Rechtsfolgen bei Wettbewerbsverstößen
- Checkliste Abmahnung
- Kalkulierte Risiken
15:00 - Pause
15:15 - B2B LinkedIn Marketing
Stephan Hellwig
- Warum lohnt sich Marketing auf LinkedIn für uns?
- Wie bauen wir unternehmenseigene Markenbotschafter auf?
- Wie funktioniert Social Selling?
- Wie generiere ich Reichweite, Engagement und Leads?
15:45 - Fragen & Diskussion
16:00 - Ende des Seminars
Teilnahmebedingungen
Anmeldung
Fotoaufnahmen
Stornierung
Die BVMed-Akademie behält sich den Wechsel von Dozenten und/oder Verschiebungen bzw. Änderungen im Programmablauf vor. Muss eine Veranstaltung aus Gründen, die die BVMed-Akademie zu vertreten hat, ausfallen, so werden lediglich bereits gezahlte Teilnahmegebühren erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
Auf einen Blick
Preis
- 425,00 € (pro Person, zzgl. Mehrwertsteuer)
BVMed-Mitglieder | Inklusive Veranstaltungsunterlagen. - 510,00 € (pro Person, zzgl. Mehrwertsteuer)
NICHT-Mitglieder | Inklusive Veranstaltungsunterlagen.