Online-Seminar Online-Kommunikation als Teil des Marketing-Mix in der MedTech-Branche
02.11.2022 10:00 - 16:30 Uhr
organizer: BVMed-Akademie
Schwerpunkt: Kommunikation
Zum Thema
Professionelle Online-Kommunikation spielt für die Unternehmen der MedTech-Branche eine immer wichtigere Rolle. Die Zielgruppen im Marketing reichen von Patient:innen, Ärzteschaft und anderen Anwender:innen über Kostenträger:innen bis hin zu Einkäufer:innen. Sie alle sind zunehmend online aktiv und vor allem im Beziehungs-Marketing auch online erreichbar. Auch kleine und mittelständische Unternehmen der MedTech-Branche müssen deshalb ihre Marketing-Strategien anpassen und der Online-Kommunikation dabei einen wachsenden Stellenwert zukommen zu lassen.
Die Vielfalt der Online-Kommunikation als Teil des Marketing-Mixes eines MedTech-Unternehmens ist heute nahezu unüberschaubar groß. Wie können Unternehmen eine differenzierte Auswahl geeigneter Online-Instrumente treffen, die ihrer Zielgruppe entsprechen? Wie können sie ihre Botschaften treffsicher platzieren? Welche Basics sollten in der Online-Kommunikation beachtet werden? Wo liegen die Chancen und Risiken für Unternehmen? Wie sind die rechtlichen Rahmenbedingungen?
Diese Fragen beantwortet das Einführungsseminar, das speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmen der Medizintechnologie-Branche zugeschnitten ist.
- Online-Marketingstrategie
- User Journey planen
- Traffic einkaufen
- Newsletter-Marketing
- Content-Usability
- Abmahnrisiken vorbeugen
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen in Stabstellen, Produktmanagement, Marketing und Assistenzbereichen von kleinen und mittelständischen Unternehmen der MedTech-Branche, die über keine eigene Kommunikationsabteilung verfügen. Das Seminar ist somit für Anfänger:innen geeignet.
Ziele
Das Seminar führt in kompakter und verständlicher Form in die wichtigsten Bausteine einer erfolgreichen Online-Kommunikation ein - zugeschnitten auf die Mitarbeiter:innen von Unternehmen der Medizintechnologie und mit hohem Praxisgehalt. Ziel ist die Vermittlung von Basiswissen, Instrumenten und Methoden. Im Zentrum steht dabei der professionelle Einsatz der Online-Kommunikation im Marketing.
Schwerpunkte sind vor allem die Strategieentwicklung und die Methodik in der Konzeption einer User Journey für alle Zielgruppen. Den Teilnehmer:innen werden daher vor allem konzeptionelle Tools vermittelt und häufige Schwachpunkte von Websites und ihren Inhalten erläutert.
Referent
-
Ralf-Thomas Hillebrand
Inhaber und Geschäftsführer
Marketing · Strategie · Online | Berlin
Moderation
-
Carol Petri
Referent Mitgliederbeziehung, Projektsteuerung und Prozessmanagement
Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed) | Berlin
Programm
Detaillierte Veranstaltung
Modul 1 | 10:00 – 12:30 Uhr
09:45 - Teilnehmer-Registrierung und Technik-Check
10:00 - Vorstellungsrunde / Erwartungen der Teilnehmer
10:20 - Grundlagen des Online-Marketings
Ralf-Thomas Hillebrand
- Entwicklung einer Online-Strategie
- Von der Customer Journey bis zum Use Case: Ausrichtung der Website auf die Marketing-Strategie
- Mit User Story und Persona antizipieren, was den Nutzer interessiert
- User Journey: Beziehungsmarketing bedeutet vorauszuplanen, dass der Besucher zurückkommt
- Use Case und Conversion Funnel: Tücken erkennen, bevor der Besucher aufgibt
11:00 - Online-Dialog
- Die vier Erfolgsfaktoren der Online-Kommunikation
- Online-Marketing: Traffic einkaufen und die Kosten im Blick behalten
- Newsletter-Marketing: Wie man einen Newsletter erfolgreich macht
- Social-Media und andere unsichtbare Schnittstellen: Was jede MedTech-Website unbedingt benötigt
12:20 - Praxisteil I
Übung: Welche Inhalte empfinden die Zielgruppen als nützlich?
12:30 - Ende Modul 1
Modul 2 | 14:00 – 16:30 Uhr
14:00 - Reflexion | Praxisteil I
Ralf-Thomas Hillebrand
Diskussion der Ergebnisse
14:40 - Usability
- Absprungraten und Content-Usability
- Onlinegerecht texten: Nachrichtenfaktoren und „Prinzip der umgekehrten Pyramide“
- Redaktionelles Training mit dem 5-Sekunden-Test
15:20 - Rechtlicher Rahmen und Abmahnrisiken
- Eine gute User Journey benötigt die Einwilligung des Nutzers
- Datenschutz, Cookies und Nutzungsbedingungen
15:40 - Praxisteil II
Übung: Dumm gelaufen - häufige gestalterische Fehler von Websites
16:00 - Offene Fragerunde
16:30 - Ende des Online-Seminars
Teilnahmebedingungen
Anmeldung
Fotoaufnahmen
Stornierung
Die BVMed-Akademie behält sich den Wechsel von Dozenten und/oder Verschiebungen bzw. Änderungen im Programmablauf vor. Muss eine Veranstaltung aus Gründen, die die BVMed-Akademie zu vertreten hat, ausfallen, so werden lediglich bereits gezahlte Teilnahmegebühren erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
Auf einen Blick
Preis
- 360,00 € (pro Person, zzgl. Mehrwertsteuer)
Teilnahmegebühr für BVMed-Mitglieder. Inbegriffen sind die Veranstaltungsunterlagen. - 435,00 € (pro Person, zzgl. Mehrwertsteuer)
Teilnahmegebühr für NICHT-Mitglieder. Inbegriffen sind die Veranstaltungsunterlagen.