Online-Seminar Social Media-Kampagnen | B2B-Kommunikation zu Ärzten und Einkäufern


05.09.2022 13:45 Uhr - 09.09.2022 12:15 Uhr
organizer: BVMed-Akademie
Schwerpunkt: Kommunikation

Zum Thema

Das Online-Seminar zeigt in kompakter und verständlicher Form wie Customer- und User-Journeys in Marketing-Kampagnen für Ärzteschaft und Klinikeinkauf konzipiert werden und wie potenzielle Kundschaft zur Vernetzung bewegt werden kann. Denn nur so ist eine kontinuierliche und intensive Kommunikation möglich, um Vertrauen aufzubauen – und ein Produkt, eine Marke oder ein Unternehmen zum Partner von Ärzteschaft oder Klinikeinkauf werden zu lassen.


Das Online-Seminar findet in 4 Blöcken à 2 Stunden statt:

> Montag, 05. September 2022 | 13:45 bis 16:15 Uhr
Block 1 | Wo ist die Zielgruppe und wie kann man sie erreichen?

> Dienstag, 06. September 2022 | 10:00 bis 12:30 Uhr
Block 2 | Lead und Conversion: Wie der User zum Kunden wird

> Mittwoch, 07. September 2022 | 10:00 bis 12:30 Uhr
Block 3 | Planung der eigenen Maßnahmen

> Freitag, 09. September 2022 | 10:00 bis 12:15 Uhr
Block 4 | Evaluation und Return of Investment (ROI)

Das Online-Seminar ist praxisorientiert konzipiert. Es besteht die Möglichkeit, das vermittelte Wissen im Rahmen von praktischen Übungen mit Hausaufgaben-Charakter unmittelbar anzuwenden und während des Online-Seminars auszuwerten.

Für die MedTech-Branche ist im Business-to-Business-Marketing insbesondere der Online-Channel eine komplexe Angelegenheit: Die Zielgruppen, vor allem Ärzteschaft und Klinikeinkauf, sind im Web schwer auszumachen. Und selbst wenn das gelingt, so kann man einen solchen Entscheider in aller Regel nicht sofort dazu bewegen, online einen Kauf abzuschließen.

Vielmehr bedeutet B2B-Marketing für MedTech-Unternehmen üblicherweise, dass zunächst Beziehungsmarketing im Vordergrund steht – der Aufbau einer langfristigen, vertrauensbildenden Kommunikation mit der potenziellen Kundschaft. Die "Customer-Journey" ist daher nicht nur lang, sie benötigt auch eine strategisch entsprechend klug konzipierte "User Journey", auf der die Nutzer durch die Online-Präsenzen des Unternehmens geleitet werden.

Voraussetzung für erfolgreiche Kampagnen im B2B-Bereich sind der versierte Einsatz verschiedener Methoden des Targetings, Inhalte mit maximalem Mehrwert sowie eine intensive Vernetzung zwischen Unternehmen und Kundschaft. Und nur eine qualifizierte Evaluation ermöglicht Skalierbarkeit und Optimierung von Kampagnen.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen in Stabstellen, Produktmanagement, Marketing und Assistenzbereichen von kleinen und mittelständischen Unternehmen der MedTech-Branche, die über keine eigene Kommunikationsabteilung verfügen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Ziele

Ziel des Seminars ist es, dass die Teilnehmer:innen in die Lage versetzt werden, einen erfolgreichen Online-Channel im B2B-Marketing zu konzipieren.

Referent

  • Ralf-Thomas Hillebrand
    Inhaber und Geschäftsführer
    Marketing · Strategie · Online | Berlin

Moderation

  • Carol Petri
    Referent Mitgliederbeziehung, Projektsteuerung und Prozessmanagement
    Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed) | Berlin

Programm

Teilnahmebedingungen

Auf einen Blick

Datum

Montag, 05.09.2022 13:45 -
Freitag, 09.09.2022 12:15

Programmflyer

Download des Programmflyers (923 KB)

Preis

  • 435,00 € (pro Person, zzgl. Mehrwertsteuer)

    Teilnahmegebühr für BVMed-Mitglieder. Inbegriffen sind die Veranstaltungsunterlagen. Die Teilnehmerzahl ist auf max. 30 Personen begrenzt.
  • 525,00 € (pro Person, zzgl. Mehrwertsteuer)

    Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder. Inbegriffen sind die Veranstaltungsunterlagen. Die Teilnehmerzahl ist auf max. 30 Personen begrenzt.

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