Praxis-Workshop Entwicklung von B2B-Kampagnen für das MedTech-Marketing Workshop mit Projekten aus der Praxis
Berlin, 31.08.2022 09:00 - 17:15 Uhr
organizer: BVMed-Akademie
Schwerpunkt: Kommunikation
Zum Thema
Das Business-to-Business-Marketing (B2B-Marketing) ist für die MedTech-Branche eine vielschichtige Angelegenheit. Die Aufmerksamkeit der Zielgruppen, vor allem von Ärzteschaft und Klinikeinkauf, wird in aller Regel über Beziehungsmarketing gewonnen und gepflegt – also über den Auf- und Ausbau langfristiger Kontakte und eine vertrauensbildende Kommunikation.
Die Customer-Journey ist daher auf längere Dauer angelegt. Sie erfordert auch eine strategisch klug konzipierte User Journey, auf der alle Nutzer:innen durch die Touchpoints mit dem Unternehmen geleitet werden.
Der Workshop besteht aus 5 thematischen Schwerpunkten, welche in kompakter und verständlicher Form aufzeigen, wie Customer- und User-Journeys in Marketing-Kampagnen für Ärzteschaft und Klinikeinkauf konzipiert werden.
- Customer Journey | In welchen Phasen sind welche Touchpoints vorgesehen?
- Personas | Aus welchen Personas besteht die Zielgruppe?
- User Story | Wie werden User Storys formuliert, die einen Nutzen für die User:innen plausibel darlegen?
- Utility | Wie werden geeignete Content-Kategorien identifiziert?
- User Journey | Welche Rolle spielen Soziale Medien und Suchmaschinen?
Die Teilnehmerzahl ist im Sinne des Workshop-Charakters auf max. 14 Personen begrenzt.
Zielgruppe
Der Workshop richtet sich an Mitarbeiter:innen in Stabsstellen, Produktmanagement, Marketing und Assistenzbereichen von kleinen und mittelständischen Unternehmen der MedTech-Branche, die über keine eigene Kommunikationsabteilung verfügen.
Voraussetzungen sind ein bestehendes Basiswissen und die aktive Mitarbeit im Team. Ideal eignet sich der Workshop als Vertiefung unseres Seminars »Social-Media-Kampagnen für MedTech-Unternehmen«.
Referent
-
Ralf-Thomas Hillebrand
Inhaber und Geschäftsführer
Marketing · Strategie · Online | Berlin
Moderation
-
Carol Petri
Referent Mitgliederbeziehung, Projektsteuerung und Prozessmanagement
Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed) | Berlin
Programm
Detaillierte Veranstaltung
09:00 -
Kaffee-Empfang
09:30 - Customer Journey
- Einführung | Das interaktive Workshop-Format
- Kurzvorstellung & Erwartungen der Teilnehmer:innen
- Vorstellung des individuellen Marketing-Projektes am Modell der Customer Journey
- Awareness, Consideration, Conversion, Retention, Advocacy
10:30 - Personas
Arbeit in Gruppen
- Die Social-Media-Analyse: Wie man die Zielgruppen findet
- Personas-Formular
- Erstellung Persona-Paar
11:15 -
Kaffepause
11:30 - User Story
Arbeit in Gruppen
- Plausibilität der User Story
12:30 -
Mittagspause
13:30 - Utility
- Content-Kategorien
- Praktische Übung
14:30 - User Journey
- Schaffung von Utility
- Content-Kategorien definieren
- Würde der Content eine Marketing-Kampagne tragen?
- Praktische Übung
- Welche Rolle spielen Soziale Medien?
- Welche Rolle spielen Suchmaschinen?
- Wie werden Nutzer “bei der Stange gehalten”?
16:00 - Evaluation
- Eigener Content, eigene Plattformen? Schwierigkeiten in der Plattformökonomie
- Der Grundansatz agilen Arbeitens
- Das Konversion-Tracking
- Das Konzept der Marketing Qualified Leads
- Liste wichtiger KPIs
- Maßnahmen evaluieren und die Kampagne optimieren
17:15 -
Ende des Workshops
Teilnahmebedingungen
Anmeldung
Fotoaufnahmen
Stornierung
Die BVMed-Akademie behält sich den Wechsel von Dozenten und/oder Verschiebungen bzw. Änderungen im Programmablauf vor. Muss eine Veranstaltung aus Gründen, die die BVMed-Akademie zu vertreten hat, ausfallen, so werden lediglich bereits gezahlte Teilnahmegebühren erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
Auf einen Blick
Datum
Mittwoch, 31.08.2022 09:00 - 17:15 Uhr
Ort
BVMed-Akademie | Raum Berlin
Reinhardtstraße 29 d , 10117 Berlin
Programmflyer
Preis
- 750,00 € (pro Person, zzgl. Mehrwertsteuer)
Teilnahmegebühr für BVMed-Mitglieder. Inbegriffen sind Mittagessen, Tagungsgetränke sowie die Veranstaltungsunterlagen. - 850,00 € (pro Person, zzgl. Mehrwertsteuer)
Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder. Inbegriffen sind Mittagessen, Tagungsgetränke sowie die Veranstaltungsunterlagen.