Cookie-Einstellungen

Zur fortlaufenden Verbesserung unserer Angebote nutzen wir den Webanalysedienst matomo.

Dazu werden Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert, was uns eine Analyse der Benutzung unserer Webseite durch Sie ermöglicht. Die so erhobenen Informationen werden pseudonymisiert, ausschließlich auf unserem Server gespeichert und nicht mit anderen von uns erhobenen Daten zusammengeführt - so kann eine direkte Personenbeziehbarkeit ausgeschlossen werden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über einen Klick auf "Cookies" im Seitenfuß widerrufen.

Weitere Informationen dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Praxis-Workshop Entwicklung von B2B-Kampagnen für das MedTech-Marketing Workshop mit Projekten aus der Praxis


Berlin, 31.08.2022 09:00 - 17:15 Uhr
organizer: BVMed-Akademie
Schwerpunkt: Kommunikation

Zum Thema

Das Business-to-Business-Marketing (B2B-Marketing) ist für die MedTech-Branche eine vielschichtige Angelegenheit. Die Aufmerksamkeit der Zielgruppen, vor allem von Ärzteschaft und Klinikeinkauf, wird in aller Regel über Beziehungsmarketing gewonnen und gepflegt – also über den Auf- und Ausbau langfristiger Kontakte und eine vertrauensbildende Kommunikation.

Die Customer-Journey ist daher auf längere Dauer angelegt. Sie erfordert auch eine strategisch klug konzipierte User Journey, auf der alle Nutzer:innen durch die Touchpoints mit dem Unternehmen geleitet werden.

Der Workshop besteht aus 5 thematischen Schwerpunkten, welche in kompakter und verständlicher Form aufzeigen, wie Customer- und User-Journeys in Marketing-Kampagnen für Ärzteschaft und Klinikeinkauf konzipiert werden.

  • Customer Journey | In welchen Phasen sind welche Touchpoints vorgesehen?
  • Personas | Aus welchen Personas besteht die Zielgruppe?
  • User Story | Wie werden User Storys formuliert, die einen Nutzen für die User:innen plausibel darlegen?
  • Utility | Wie werden geeignete Content-Kategorien identifiziert?
  • User Journey | Welche Rolle spielen Soziale Medien und Suchmaschinen?

Die Teilnehmerzahl ist im Sinne des Workshop-Charakters auf max. 14 Personen begrenzt.

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an Mitarbeiter:innen in Stabsstellen, Produktmanagement, Marketing und Assistenzbereichen von kleinen und mittelständischen Unternehmen der MedTech-Branche, die über keine eigene Kommunikationsabteilung verfügen.

Voraussetzungen sind ein bestehendes Basiswissen und die aktive Mitarbeit im Team. Ideal eignet sich der Workshop als Vertiefung unseres Seminars »Social-Media-Kampagnen für MedTech-Unternehmen«.

Referent

  • Ralf-Thomas Hillebrand
    Inhaber und Geschäftsführer
    Marketing · Strategie · Online | Berlin

Moderation

  • Carol Petri
    Referent Mitgliederbeziehung, Projektsteuerung und Prozessmanagement
    Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed) | Berlin

Programm

Detaillierte Veranstaltung

09:00 -

Kaffee-Empfang

09:30 - Customer Journey

  • Einführung | Das interaktive Workshop-Format
  • Kurzvorstellung & Erwartungen der Teilnehmer:innen
  • Vorstellung des individuellen Marketing-Projektes am Modell der Customer Journey
  • Awareness, Consideration, Conversion, Retention, Advocacy

10:30 - Personas

Arbeit in Gruppen

  • Die Social-Media-Analyse: Wie man die Zielgruppen findet
  • Personas-Formular
  • Erstellung Persona-Paar

11:15 -

Kaffepause

11:30 - User Story

Arbeit in Gruppen

  • Plausibilität der User Story

12:30 -

Mittagspause

13:30 - Utility

  • Content-Kategorien
  • Praktische Übung

14:30 - User Journey

  • Schaffung von Utility
  • Content-Kategorien definieren
  • Würde der Content eine Marketing-Kampagne tragen?
  • Praktische Übung
  • Welche Rolle spielen Soziale Medien?
  • Welche Rolle spielen Suchmaschinen?
  • Wie werden Nutzer “bei der Stange gehalten”?

16:00 - Evaluation

  • Eigener Content, eigene Plattformen? Schwierigkeiten in der Plattformökonomie
  • Der Grundansatz agilen Arbeitens
  • Das Konversion-Tracking
  • Das Konzept der Marketing Qualified Leads
  • Liste wichtiger KPIs
  • Maßnahmen evaluieren und die Kampagne optimieren

17:15 -

Ende des Workshops

Teilnahmebedingungen

Anmeldung

Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich, für die Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail erhalten.

Fotoaufnahmen

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit der Verwertung (Print, Digital, Online) der im Rahmen der Veranstaltung gefertigten Fotoaufnahmen einverstanden.

Stornierung

Wird eine Anmeldung nicht spätestens fünf Werktage vor dem Veranstaltungsbeginn schriftlich widerrufen, so wird die volle Teilnahmegebühr auch bei Nichtteilnahme fällig.

Die BVMed-Akademie behält sich den Wechsel von Dozenten und/oder Verschiebungen bzw. Änderungen im Programmablauf vor. Muss eine Veranstaltung aus Gründen, die die BVMed-Akademie zu vertreten hat, ausfallen, so werden lediglich bereits gezahlte Teilnahmegebühren erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Auf einen Blick

Datum

Mittwoch, 31.08.2022 09:00 - 17:15 Uhr

Ort

BVMed-Akademie | Raum Berlin
Reinhardtstraße 29 d , 10117 Berlin

Programmflyer

Download des Programmflyers (913 KB)

Preis

  • 750,00 € (pro Person, zzgl. Mehrwertsteuer)

    Teilnahmegebühr für BVMed-Mitglieder. Inbegriffen sind Mittagessen, Tagungsgetränke sowie die Veranstaltungsunterlagen.
  • 850,00 € (pro Person, zzgl. Mehrwertsteuer)

    Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder. Inbegriffen sind Mittagessen, Tagungsgetränke sowie die Veranstaltungsunterlagen.

Ihr Kontakt zu uns

Service

News abonnieren

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben?
Abonnieren Sie unsere kostenlosen Newsletter, E-Mail-Alerts zu unseren Themen oder Pressemeldungen.

Jetzt abonnieren

Ihre Vorteile als BVMed-Mitglied

  • Organisation

    In über 80 Gremien mit anderen BVMed-Mitgliedern und Expert:innen in Dialog treten und die Rahmenbedingungen für die Branche mitgestalten.

  • Information

    Vom breiten Serviceangebot unter anderem bestehend aus Veranstaltungen, Mustervorlagen, Newslettern und persönlichen Gesprächen profitieren.

  • Vertretung

    Eine stärkere Stimme für die Interessen der Branche gegenüber politischen Repräsentant:innen und weiteren gesundheitspolitischen Akteur:innen erhalten.

  • Netzwerk

    An Austauschformaten mit anderen an der Versorgung beteiligten Akteur:innen, darunter Krankenkassen, Ärzteschaft oder Pflege teilnehmen.

Die Akademie

Von Compliance über Nachhaltigkeit bis hin zu Kommunikation. Unsere Akademie bietet der MedTech-Community eine Vielfalt an Veranstaltungen zur Fort- und Weiterbildung an. Entdecken Sie unsere Seminare, Workshops und Kongresse.

Zu den Veranstaltungen