Cookie-Einstellungen

Zur fortlaufenden Verbesserung unserer Angebote nutzen wir den Webanalysedienst matomo.

Dazu werden Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert, was uns eine Analyse der Benutzung unserer Webseite durch Sie ermöglicht. Die so erhobenen Informationen werden pseudonymisiert, ausschließlich auf unserem Server gespeichert und nicht mit anderen von uns erhobenen Daten zusammengeführt - so kann eine direkte Personenbeziehbarkeit ausgeschlossen werden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über einen Klick auf "Cookies" im Seitenfuß widerrufen.

Weitere Informationen dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

MedTech-Kommunikationskonferenz Digitale MedTech-Kommunikationskonferenz B2B-Social-Media-Marketing: Ärzt:innen und Einkäufer:innen digital erreichen Podcasts und Videos in der MedTech-Kommunikation


24.06.2022 10:00 - 15:00 Uhr
organizer: BVMed-Akademie
Schwerpunkt: Kommunikation

Zum Thema

Die Corona-Pandemie war ein starker Treiber für digitale Kommunikationsinstrumente in Marketing und Vertrieb. Digitale Veranstaltungsformate und soziale Medien werden stärker genutzt. Insbesondere LinkedIn gewinnt an Bedeutung, um mit Kliniken, Ärzteschaft, Pflege und Einkäufer:innen im Gespräch zu bleiben und über Innovationen zu informieren.

Zudem haben wir einen Boom von Podcasts und Videoformaten erlebt, der auch für das Vermitteln medizintechnischer Inhalte genutzt werden kann.

Die digitale MedTech-Kommunikationskonferenz will durch Praxisbeispiele Wege aufzeigen, wie Medizinprodukte-Unternehmen ihre Zielgruppen mit digitalen Formaten und Kanälen erreichen sowie mit Videos und Podcasts neue Wege beschreiten können.

Die Schwerpunktthemen:

  • B2B-Social-Media-Marketing: Ärzt:innen und Einkäufer:innen digital erreichen
  • Die Rolle von Kund:innenbedürfnissen in der Customer Journey
  • Einsatz von Videos in der MedTech-Kommunikation
  • Podcasts als Kommunikationsformat für MedTech-Unternehmen und Sanitätshäuser

Inhaltlicher Ansprechpartner: Manfred C. Beeres, Leiter Kommunikation, BVMed

Zielgruppe

Die Konferenz richtet sich an alle, die in Unternehmen der Gesundheitsbranche nach außen oder innen kommunizieren: Management, Konzernkommunikation, Marketing, Vertrieb, Produktmanagement sowie Dienstleister und Berater:innen.

Referenten

  • Timo-Klaus Barthelmes
    Head of Digital Communication
    Aesculap AG | Tuttlingen
  • Michael Blum
    Direktor Presse / PR / Kommunikation
    Syntellix AG | Hannover
  • Kai Danneberg
    Geschäftsführer
    rheinfaktor Agentur für Kommunikation GmbH | Köln
  • Niko Gabrielides
    Director Business Development
    BrainersHub GmbH | Hamburg
  • Maja Hoock
    Manager Corporate Communications
    Research & Development
    Ottobock SE & Co. KGaA | Duderstadt
  • Sandra Jansen
    Leitung Marketing
    Sanitätshaus Aktuell AG | Vettelschoß
  • Maike Schoenfeld
    Leitung Content Marketing
    TRACOE medical GmbH | Nieder-Olm
  • Katharina Seidenzahl
    Projektmanagerin Marketing Communications
    B. Braun Deutschland GmbH & Co. KG | Melsungen

Moderation

  • Manfred Beeres
    Leiter Kommunikation
    Stellv. Geschäftsführer BVMed-Akademie
    Bundesverband Medizintechnologie e. V. (BVMed) | Berlin

Programm

Detaillierte Veranstaltung

09:45 -

Technik-Check und Teilnehmerregistrierung

PANEL 1 | B2B-Social-Media-Marketing: Ärzt:innen und Einkäufer:innen digital erreichen

10:00 - Begrüßung und Eröffnung

Manfred Beeres

10:15 - Impulsvorträge

7 Schritte zur perfekten Ärzt:innen-Ansprache

Kai Danneberg

Ärzt:innen im digitalen Dialog erreichen

Niko Gabrielides

Von Insights (Customer-Pain Points) zu Produkt-Featuren: Die Rolle von Kund:innenbedürfnissen in der Customer Journey

Timo-Klaus Barthelmes

Social Media für B2B: Ärzt:innen, Pflege, Therapeut:innen

Maike Schoenfeld

11:00 - Podiums- und Plenumsdiskussion

12:00 - Ende Panel 1

PANEL 2 | Podcasts und Videos in der MedTech-Kommunikation

12:45 -

Technik-Check und Teilnehmerregistrierung

13:00 - Impulsvorträge

Podcasts zielgruppen-gerecht erarbeiten

Katharina Seidenzahl

Podcasts als Kommunikationsformat für Sanitätshäuser

Sandra Jansen

Einsatz von Videos in der MedTech-Kommunikation

Maja Hoock

Video-Konzept eines Start-ups

Michael Blum

14:00 - Podiums- und Plenumsdiskussion

15:00 - Ende Panel 2

Teilnahmebedingungen

Anmeldung

Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich, für die Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail erhalten.

Fotoaufnahmen

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit der Verwertung (Print, Digital, Online) der im Rahmen der Veranstaltung gefertigten Fotoaufnahmen einverstanden.

Stornierung

Wird eine Anmeldung nicht spätestens fünf Werktage vor dem Veranstaltungsbeginn schriftlich widerrufen, so wird die volle Teilnahmegebühr auch bei Nichtteilnahme fällig.

Die BVMed-Akademie behält sich den Wechsel von Dozenten und/oder Verschiebungen bzw. Änderungen im Programmablauf vor. Muss eine Veranstaltung aus Gründen, die die BVMed-Akademie zu vertreten hat, ausfallen, so werden lediglich bereits gezahlte Teilnahmegebühren erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Auf einen Blick

Datum

Freitag, 24.06.2022 10:00 - 15:00 Uhr

Programmflyer

Download des Programmflyers (798 KB)

Preis

  • 290,00 € (pro Person, zzgl. Mehrwertsteuer)

    Teilnahmegebühr für BVMed-Mitglieder. Inbegriffen sind die Veranstaltungsunterlagen.
  • 370,00 € (pro Person, zzgl. Mehrwertsteuer)

    Teilnahmegebühr für NICHT-Mitglieder. Inbegriffen sind die Veranstaltungsunterlagen.

Ihr Kontakt zu uns

Service

News abonnieren

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben?
Abonnieren Sie unsere kostenlosen Newsletter, E-Mail-Alerts zu unseren Themen oder Pressemeldungen.

Jetzt abonnieren

Ihre Vorteile als BVMed-Mitglied

  • Organisation

    In über 80 Gremien mit anderen BVMed-Mitgliedern und Expert:innen in Dialog treten und die Rahmenbedingungen für die Branche mitgestalten.

  • Information

    Vom breiten Serviceangebot unter anderem bestehend aus Veranstaltungen, Mustervorlagen, Newslettern und persönlichen Gesprächen profitieren.

  • Vertretung

    Eine stärkere Stimme für die Interessen der Branche gegenüber politischen Repräsentant:innen und weiteren gesundheitspolitischen Akteur:innen erhalten.

  • Netzwerk

    An Austauschformaten mit anderen an der Versorgung beteiligten Akteur:innen, darunter Krankenkassen, Ärzteschaft oder Pflege teilnehmen.

Die Akademie

Von Compliance über Nachhaltigkeit bis hin zu Kommunikation. Unsere Akademie bietet der MedTech-Community eine Vielfalt an Veranstaltungen zur Fort- und Weiterbildung an. Entdecken Sie unsere Seminare, Workshops und Kongresse.

Zu den Veranstaltungen