Online-Seminar Rechtssicheres Marketing im Gesundheitsmarkt Zum richtigen Umgang mit Werbung, eMarketing und Kundenbindungsinstrumenten
07.12.2021 09:45 - 16:30 Uhr
organizer: BVMed-Akademie
Schwerpunkt: Kommunikation
Zum Thema
Technische Neuerungen, der zunehmend erfahrene Umgang mit Medien, ein gestärktes Selbst- und Gesundheitsbewusstsein sowie veränderte Ansprüche haben das Verhalten der Konsumenten in den vergangenen Jahren massiv verändert – auch im Gesundheitsmarkt. Der passive Patient entwickelt sich zum aktiven und informierten Kunden. Neben der regulären medizinischen Versorgung spielen die Gesundheitsvorsorge, die Lebensqualität und die Versorgung Zuhause eine immer stärkere Rolle. Dies gilt auch für die »Goldene Generation«, die sich zunehmend ihrer Ansprüche bewusst ist. Die Digitalisierung von Kommunikation und Information schafft zudem neue Kanäle für Kunden in spe.
Für Hersteller- und Leistungserbringer im Gesundheitsmarkt erwachsen hieraus neue Anforderungen an das Marketing. Es entsteht die Notwendigkeit, aktives Marketing zu betreiben. Der Nicht-GKV-Markt gewinnt stetig an Bedeutung und selbst im GKV-Markt spielt Marketing eine wachsende Rolle. Dies stellt die meisten Marktteilnehmer jedoch vor ungeahnte Herausforderungen. Bisher mussten sie sich weder mit echtem Marketing, noch mit dem Verkauf ihrer Produkte und Dienstleistungen auseinandersetzen. Da der Gesundheitsmarkt ein streng regulierter Markt ist, in dem es – neben den klassischen wettbewerbsrechtlichen Normen – spezielle Vorgaben für ein zulässiges Marketing mit Arzneimitteln und Medizinprodukten gibt, lässt sich auch nicht jede Marketingidee gefahrlos realisieren.
Somit stellen sich folgende Fragen:
- Wie und auf welchem Weg kann ich innerhalb dieser Rahmenbedingungen rechtssicher für mein Unternehmen und meine Produkte werben?
- Welche Handlungsoptionen stehen mir zur Verfügung und welche Regularien habe ich zu beachten?
- Wie muss ich als Anbieter handeln, um mich erfolgreich zu vermarkten?
- In welchem rechtlichen Umfeld bewege ich mich, wenn ich Marketingmaßnahmen plane?
- Wie kann ich Werbung rechtssicher gestalten?
- Welche Rolle spielen Compliance und Datenschutz?
- Welche Zielgruppen erreiche ich mit eMarketing?
- Wie bewege ich mich richtig in der digitalen Welt, wie gestalte ich mein Marketing digital?
- Welche Risiken können beim Marketing ggf. bewusst in Kauf genommen werden?
- Wie wehre ich mich gegen Angriffe von Wettbewerbern?
Zielgruppe
Diese Veranstaltung empfiehlt sich für die Leitungsebene von Herstellern, Sanitätshäusern, Apotheken und Homecare-Unternehmen. Ebenso sind die Verantwortlichen für Marketing und Vertrieb angesprochen.
Ziele
Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmern das nötige Wissen zu vermitteln, um ihr Marketing rechtssicher zu gestalten. Zugleich erfahren sie, wie Werbung, eMarketing und Kundenbindungsinstrumente richtig eingesetzt werden und Marketing somit erfolgreich umgesetzt wird.
Referenten
-
Robin Bähr
Senior Manager Business Develoment
PAUL HARTMANN AG | Heidenheim
-
Jörg Hackstein
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Vergaberecht
Kanzlei Hackstein Reuter | Dortmund
-
Michael Silbernagl
Geschäftsleitung | OPED GmbH
Geschäftsführer | Valife GmbH | Valley/Oberlaindern
Moderation
-
Juliane Pohl
Leiterin Referat Ambulante Gesundheitsversorgung
Bundesverband Medizintechnologie e. V. (BVMed) | Berlin
Programm
Detaillierte Veranstaltung
MODUL 1 | 10:00 – 12:45 Uhr
09:45 -
Teilnehmer-Registrierung und Technik-Check
10:00 - Begrüßung und Einführung
Juliane Pohl
10:05 - Marktveränderungen im Gesundheitswesen
Robin Bähr | Einführung in die Thematik
- Die Genese vom Patienten zum Kunden
- ...und was der »veränderte Patient« für das Marketing bedeutet...
- Kunden binden, Neukunden gewinnen – „die richtigen Knöpfe drücken“
10:45 - Teil 1 | Spielregeln in der Werbung
Jörg Hackstein | Werbung im Gesundheitsmarkt - Ein rechtlicher Überblick
- Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) – Schwert des Wettbewerbers im Marketing
- Allgemeine Spielregeln des Marketings
- Unlautere Handlungen
- Rechtsbruch
- Irreführung
- Vergleichende Werbung
11:15 - Pause
11:30 - Teil 2 | Besonderheiten im Gesundheitsmarkt
- Heilmittelwerberecht
- Anwendungsbereich
- „Zuwendungsverbot“ § 7 HWG
- Rabatte und sonstige Zugaben
- Geringwertige Zugaben
- Auswirkungen von Verstößen gegen MPG, Berufsordnungen oder SGB V
12:45 -
Ende Modul 1
MODUL 2 | 14:00 – 16:30 Uhr
14:00 - Teil 3 | Abmahnung und Unterlassungserklärung
Jörg Hackstein | Werbung im Gesundheitsmarkt - Ein rechtlicher Überblick
- Rechtsfolgen bei Wettbewerbsverstößen
- Checkliste Abmahnung
- Kalkulierte Risiken
Teil 4 | Besonderheiten bei der Zusammenarbeit mit Ärzten, Krankenhäusern etc.
- Compliance
- Was geht? Was geht nicht?
14:40 - Fallbeispiele aus Unternehmenssicht
Michael Silbernagl
- Man fragt drei Anwälte und bekommt vier Meinungen – Wie findet man den richtigen Weg?
- Die Werbung eines Wettbewerbers gefällt nicht – Was muss aus Unternehmenssicht beachten werden?
- Eine Aufforderung zur Unterlassung schwebt ins Haus – Was muss ich tun?
- Innovativ im gesetzlichen Korsett – Welche Möglichkeiten für gelungenes Marketing gibt es?
15:20 -
Pause
Teil 5 | Besonderheiten beim eMarketing
Jörg Hackstein | eMarketing
- Übertragung der allgemeinen Grundsätze
- Datenschutz und eMarketing
16:30 - Ende des Seminars
Teilnahmebedingungen
Anmeldung
Fotoaufnahmen
Stornierung
Die BVMed-Akademie behält sich den Wechsel von Dozenten und/oder Verschiebungen bzw. Änderungen im Programmablauf vor. Muss eine Veranstaltung aus Gründen, die die BVMed-Akademie zu vertreten hat, ausfallen, so werden lediglich bereits gezahlte Teilnahmegebühren erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
Auf einen Blick
Preis
- 410,00 € (pro Person, zzgl. Mehrwertsteuer)
Inbegriffen sind die Veranstaltungsunterlagen.