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Online-Einführungsseminar Erfolgreich im Marketing von MedTech-Unternehmen


26.11.2021 09:00 - 17:00 Uhr
organizer: BVMed-Akademie
Schwerpunkt: Kommunikation

Zum Thema

Als Mitarbeiter im Marketing oder Produktmanagement haben Sie eine Schlüsselrolle für den Erfolg Ihres Unternehmens. Die richtige Strategie entwickeln, Produktvorteile erkennen, formulieren und im Zusammenspiel mit Agenturen an Entscheidungsträger und Kunden kommunizieren – dies sind Fähigkeiten, die professionelle Produkt- oder Marketing-Manager kontinuierlich aktualisieren und ausbauen.


Mit diesem Online-Seminar erhalten Sie neue Impulse, direkt umsetzbare Anregungen und praktische Tipps, wie Sie effektiver Kunden gewinnen, Ihr Unternehmen erfolgreich stärken und Ihren persönlichen Stellenwert verdeutlichen können.

Seminarthemen im Überblick

  • Ziele, Markt und Bedarfsklärung
  • Prägnante Botschaften entwickeln
  • Marke prägen und Sinne ansprechen
  • Kanäle: Effektive Kommunikationswege nutzen
  • Agieren gegenüber Einkäufern und Einkaufsgemeinschaften
  • Erfolgreiche Umsetzung in der Praxis

Zielgruppe

Das Online-Seminar wurde speziell entwickelt für Fach- und Führungskräfte im Marketing von Unternehmen der Medizintechnologie, die Ärzte, Patienten und Entscheider aus Krankenhäusern als Kunden gewinnen und binden möchten, um so ihre Marktposition zu stärken.

Ziele

Mit diesem Online-Seminar erhalten Sie neue Impulse, direkt umsetzbare Anregungen und praktische Tipps, wie Sie effektiver Kunden gewinnen, Ihr Unternehmen erfolgreich stärken und Ihren persönlichen Stellenwert verdeutlichen können.

Referent

  • Dr. med. Günter Umbach
    Gründer
    Healthcare Marketing Dr. Umbach & Partner | Bonn

Moderation

  • Carol Petri
    Referent Kommunikation und Prozessmanagement
    Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed) | Berlin

Programm

Detaillierte Veranstaltung

09:00 - Teilnehmer-Registrierung und Technik-Check

09:15 - Begrüßung, Einführung und Vorstellungsrunde

09:30 - Ziele, Markt und Bedarfsklärung

  • Unternehmensziele: Wohin wollen wir und welche Strategie haben wir?
  • Zielgruppen: Welche Relevanz haben Ärzte, Apotheker, Patienten, Krankenhäuser, Sanitätshäuser, Kostenträger, etc. für die Entscheidung zugunsten unserer Produkte?
  • Problem verstehen: Welches sind die unerfüllten offiziellen und persönlichen Bedürfnisse der Kunden?

Prägnante Botschaften entwickeln

  • Aufmerksamkeit: Interesse für Inhalte wecken
  • Positionierung: Klaren Eindruck vermitteln
  • Nutzen: Datenbasierte Lösung anbieten
  • Einzigartigkeit: Überlegenheit verdeutlichen
  • Beleg: Aussagen gut untermauern
  • Aktion: Zur Handlung motivieren

10:45 - Pause

11:15 - Marke prägen und Sinne ansprechen

  • Produktname: Das Warenzeichen verbreiten
  • Treffendes Vokabular: Positive Worte wählen
  • Kernaussage: Wesentliches in einem Satz sagen
  • Drei Stichpunkte: Mit Bullet Points überzeugen
  • Relevante Ziffer: Wichtigste Zahl identifizieren
  • Lesefreundliches Schriftbild: Texte lesbar machen
  • Layout: Erprobte Seitenarchitektur wählen
  • Eindeutige Farbwahl: Markenfarbe verwenden
  • Diagramme: Gute Schaubilder verwenden
  • Professionelle Bilder: Stimmig visualisieren
  • Direkt Erlebbares: Den Kunden involvieren

12:30 - Pause

13:30 - Kanäle: Effektive Kommunikationswege nutzen | Teil 1

  • Experten: Meinungsbildner, Advisory Boards
  • Veranstaltungen: Vorträge, Workshops, Kongresse
  • Publikationen: Veröffentlichungen in Zeitschriften
  • Persönliche Kontakte: Netzwerk aufbauen
  • Digitalstrategie: Welche Punkte Sie beachten sollten
  • Effektive Webseiten: Aufgaben einer Online-Präsenz
  • Suchmaschinen: Google-Spitzenplatz erreichen
  • Online-Videos: Bewegtbild-Kommunikation
  • Social Media: Treffen Sie Ihre Kunden?
  • Newsletter: Ihr schneller direkter Draht zum Kunden

15:00 - Pause

15:30 - Kanäle: Effektive Kommunikationswege nutzen | Teil 2

  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Medienpräsenz
  • Werbung: Fachanzeigen, Broschüren, Print-Mailings
  • Vertrieb: Außendienst, Key Account Manager
  • Externe Dienstleister: Mit Agenturen kooperieren
  • Multi-Channel-Marketing: Inhaltliche und zeitliche Verzahnung der Maßnahmen

Agieren gegenüber Einkäufern und Einkaufsgemeinschaften

  • Kontakte zu Entscheidern: Beziehungen vertiefen
  • Mit der Fachabteilung sprechen, bevor der "Einkauf" mitspielt
  • Umfassende, idealerweise einzigartige Lösungen anbieten
  • Die wahre Macht der Einkaufsabteilung abschätzen
  • Wie Sie bei Forderungen nach Rabatten vorgehen

Erfolgreiche Umsetzung in der Praxis

  • Motivation aller Beteiligten hochhalten
  • Bei der Implementierung Zeitlinien beachten
  • Entwürfe testen und an Feedback anpassen
  • Relevante Leistungskenngrößen messen

16:45 - Reflexion des Seminars

17:00 -

Ende des Seminars

Teilnahmebedingungen

Anmeldung

Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich, für die Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail erhalten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf maximal 30 Teilnehmer.

Fotoaufnahmen

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit der Verwertung (Print, Digital, Online) der im Rahmen der Veranstaltung gefertigten Fotoaufnahmen einverstanden.

Stornierung

Wird eine Anmeldung nicht spätestens fünf Werktage vor dem Veranstaltungsbeginn schriftlich widerrufen, so wird die volle Teilnahmegebühr auch bei Nichtteilnahme fällig.

Die BVMed-Akademie behält sich den Wechsel von Dozenten und/oder Verschiebungen bzw. Änderungen im Programmablauf vor. Muss eine Veranstaltung aus Gründen, die die BVMed-Akademie zu vertreten hat, ausfallen, so werden lediglich bereits gezahlte Teilnahmegebühren erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Auf einen Blick

Datum

Freitag, 26.11.2021 09:00 - 17:00 Uhr

Programmflyer

Download des Programmflyers (3,39 MB)

Preis

  • 420,00 € (pro Person, zzgl. Mehrwertsteuer)

    Inbegriffen sind die Veranstaltungsunterlagen.

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Die Akademie

Von Compliance über Nachhaltigkeit bis hin zu Kommunikation. Unsere Akademie bietet der MedTech-Community eine Vielfalt an Veranstaltungen zur Fort- und Weiterbildung an. Entdecken Sie unsere Seminare, Workshops und Kongresse.

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