Exklusiv-Workshop Kommunikation mit Krankenkassen Interesse wecken | Überzeugen | Versorgen
Berlin, 02.11.2021 09:30 - 16:30 Uhr
organizer: BVMed-Akademie
Schwerpunkt: Hilfsmittel
Zum Thema
In den gesetzlichen Krankenkassen sind ca. 90 % der deutschen Gesamtbevölkerung versichert. Viele Hersteller und Leistungserbringer im Gesundheitsmarkt sind daher darauf angewiesen, dass ihr Produkt und/oder ihre Dienstleistung durch die gesetzlichen Krankenkassen erstattet werden. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in einer zielorientierten Kommunikation mit dem Geschäftspartner.
Der GKV-»Markt« hält jedoch Besonderheiten bereit, die es bei der Kommunikation zu beachten und erfolgreich im Gespräch umzusetzen gilt. Hierzu zählen u. a.:
- der gesetzliche und institutionelle Rahmen
- die spezifischen Finanzierungsmechanismen und budgetären Gegebenheiten
- die unterschiedlichen Erwartungshaltungen und Zielset-zungen
- die spezifischen Konstellationen der Akteure
Die erschwerten Bedingungen erfordern passgenaue Strategien für eine erfolgreiche Kommunikation und bei Verhandlungen mit Krankenkassen. Dabei spielt das Erstgespräch eine entscheidende Rolle. Eine bewusste, präzise und kompetente Kommunikation ist daher von Anfang an ein absolutes Muss.
Im Fokus stehen u. a. folgende Fragestellungen:
- Welche Regeln gelten für die erfolgreiche Kommunikation?
- Welche Faktoren beeinflussen den Handlungs- und Entscheidungsrahmen einer Krankenkasse?
- Welche Finanzierungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?
- Was ist in Verhandlungen mit Kostenträgern wichtig? Welche Faktoren führen zum erfolgreichen Vertragsschluss?
- Welche Erwartungen stellen Sie an die Vertragspartner?
- Was überzeugt Kostenträger von innovativen Lösungsansätzen?
Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an alle, die eine erfolgreiche Kommunikation bis hin zur Geschäftsanbahnung mit Krankenkassen verfolgen.
Ziele
Die Referenten betrachten interne Strukturen, Prozesse und Mechanismen im selektiv- wie auch im kollektivvertraglichen Kontext. Dabei geben sie einen besonderen Einblick in die Erwartungshaltung und den Entscheidungsrahmen einer Krankenkasse und beleuchten Lösungsansätze der Kommunikation im Allgemeinen und Speziellen. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, erlebte Situationen zu reflektieren und mit Blick auf künftige Situationen praxisnah zu rekapitulieren.
Referenten
-
Tim Beyer
Selbstständiger Berater / Business Coach
Coaching & Consulting to the point | Berlin -
Hans Matz
Leiter Versorgungsmanagement - Verträge
Techniker Krankenkasse | Hamburg -
Nikolaus Schmitt
Leitung Arzneimittel- und Hilfsmittel-Begleitforschung
BARMER Institut für Gesundheitssystemforschung | Wuppertal
Moderation
-
Christof Fischoeder
Inhaber und Geschäftsführer
Fischoeder Kommunikationsberater | Berlin
Programm
Detaillierte Veranstaltung
09:030 -
Kaffee-Empfang
10:00 - Kommunikation als Schlüssel
Christof Fischoeder
- Erfolgreich kommunizieren
- Begeistern und überzeugen | Strategien der
- Kommunikation
- Wie nehmen wir Kontakt auf? Kommunikative Techniken im Wandel
10:30 - Fragen der Teilnehmer
10:45 - Kollektiv, selektiv, innovativ: Richtige Einordnung der Produkte als Voraussetzung für die richtige Ansprache der Kassen
Tim Beyer
- Hilfsmittel, sonstige Medizinprodukte, Arzneimittel, Digitale Anwendungen
- Gibt es Unterschiede?
- Kollektiv- und Selektivverträge – was gilt?
- Rechtlich definierte Kommunikationskanäle: Vertragsverhandlungen & Co.
11:15 - Fragen der Teilnehmer
11:30 - Kommunikation mit Krankenkassen
Nikolaus Schmitt
- Ziele und Interessen einer Krankenkasse
- Handlungs- und Entscheidungsrahmen einer gesetzlichen Krankenkasse
- Kommunikationsthemen, Schnittstellen und Konstellationen - Wann mit Krankenkassen kommunizieren?
- Praktische Beispiele | Kommunikationsthemen
- Innovative Zusammenarbeit: Wie die Kasse von der Zusammenarbeit überzeugen?
- Woran scheitert die Kommunikation?
- Aufzeigen von Störfeldern
- Erfolgsfaktoren gelungener Verträge
12:30 - Fragen der Teilnehmer
12:45 -
Mittagspause
13:45 - Kommunikation bei Abschluss von Selektivverträgen
Hans Matz
- Herausforderung der unterschiedlichen selektivvertraglichen Möglichkeiten
- Motivation eines Kostenträgers zur Unterstützung von Selektivverträgen
- Welche Finanzierungsmöglichkeiten stehen einer Krankenkasse zur Verfügung?
- Spannungsfeld | Wirtschaftlichkeit vs. Innovativer Versorgungsansatz?
- Welche Rolle spielt ggf. der Morbi-RSA bei der Auswahl von Versorgungsprojekten?
- Anforderungen seitens der Kostenträger
14:45 - Fragen der Teilnehmer
15:00 - Krankenkassen von Zusammenarbeit überzeugen
Tim Beyer
- Bedarfe der Krankenkassen kennen und ansprechen
- Wie werden überzeugende Inhalte für die Krankenkasse entwickelt?
- Welche Kommunikation und Inhalte überzeugen den Kostenträger?
15:30 - Fallbesprechung in Podium und Plenum
Kommunikation mit Krankenkassen in der praktischen Anwendung
Grundlage der Diskussion: eingebrachte Fallbeispiele
16:20 - Abschluss und Zusammenfassung
Christof Fischoeder
- Dos and Dont´s
- Störfelder
- Tipps & Tricks
16:30 -
Ende des Workshops
Teilnahmebedingungen
Anmeldung
Fotoaufnahmen
Stornierung
Die BVMed-Akademie behält sich den Wechsel von Dozenten und/oder Verschiebungen bzw. Änderungen im Programmablauf vor. Muss eine Veranstaltung aus Gründen, die die BVMed-Akademie zu vertreten hat, ausfallen, so werden lediglich bereits gezahlte Teilnahmegebühren erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
Auf einen Blick
Datum
Dienstag, 02.11.2021 09:30 - 16:30 Uhr
Ort
BVMed-Akademie c/o BVMed e.V.
Reinhardstraße 29 d , 10117 Berlin
Preis
- 550,00 € (pro Person, zzgl. Mehrwertsteuer)
Inbegriffen sind Mittagessen, Tagungsgetränke sowie die Veranstaltungsunterlagen.
Der Workshop ist ausgebucht. Bei Interesse nehmen wir Sie gern auf die Warteliste.