Online-Seminar Social Media-Kampagnen | B2B-Kommunikation zu Ärzten und Einkäufern Das Seminar ist ausgebucht, bei Interesse nehmen wir Sie gern auf die Warteliste.
06.09.2021 13:30 Uhr - 10.09.2021 12:15 Uhr
organizer: BVMed-Akademie
Schwerpunkt: Kommunikation
Zum Thema
Das Online-Seminar zeigt in kompakter und verständlicher Form wie Customer- und User-Journeys in Marketing-Kampagnen für Ärzte und Klinikeinkäufer konzipiert werden und wie potenzielle Kundschaft zur Vernetzung bewegt werden kann. Denn nur so ist eine kontinuierliche und intensive Kommunikation möglich, um Vertrauen aufzubauen – und ein Produkt, eine Marke oder ein Unternehmen zum Partner von Ärzten oder Klinikeinkäufern werden zu lassen.
Das Online-Seminar findet in 4 Blöcken à 2 Stunden statt:
> Montag, 06. September 2021 | 13:30 bis 16:00 Uhr
Block 1 | Wo ist die Zielgruppe und wie kann man sie erreichen?
> Dienstag, 07. September | 10:00 bis 12:00 Uhr
Block 2 | Lead und Conversion: Wie der User zum Kunden wird
> Mittwoch, 08. September | 10:00 bis 12:00 Uhr
Block 3 | Planung der eigenen Maßnahmen
> Freitag, 10. September 2021 | 10:00 bis 12:15 Uhr
Block 4 | Evaluation und Return of Investment (ROI)
Das Online-Seminar ist praxisorientiert konzipiert. Es besteht die Möglichkeit, das vermittelte Wissen im Rahmen von praktischen Übungen mit Hausaufgaben-Charakter unmittelbar anzuwenden und während des Online-Seminars auszuwerten.
Für die MedTech-Branche ist im Business-to-Business-Marketing insbesondere der Online-Channel eine komplexe Angelegenheit: Die Zielgruppen, vor allem Ärzte und Klinikeinkäufer, sind im Web schwer auszumachen. Und selbst wenn das gelingt, so kann man einen solchen Entscheider in aller Regel nicht sofort dazu bewegen, online einen Kauf abzuschließen.
Vielmehr bedeutet B2B-Marketing für MedTech-Unternehmen üblicherweise, dass zunächst Beziehungsmarketing im Vordergrund steht – der Aufbau einer langfristigen, vertrauensbildenden Kommunikation mit dem potenziellen Kunden. Die „Customer-Journey“ ist daher nicht nur lang, sie benötigt auch eine strategisch entsprechend klug konzipierte „User Journey“, auf der jeder Nutzer durch die Online-Präsenzen des Unternehmens geleitet wird.
Voraussetzung für erfolgreiche Kampagnen im B2B-Bereich sind der versierte Einsatz verschiedener Methoden des Targetings, Inhalte mit maximalem Mehrwert sowie eine intensive Vernetzung zwischen Unternehmen und Kunden. Und nur eine qualifizierte Evaluation ermöglicht Skalierbarkeit und Optimierung von Kampagnen.
Die Teilnehmerzahl ist im Sinne des Workshop-Charakters auf max. 30 Personen begrenzt.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter in Stabstellen, Produktmanagement, Marketing und Assistenzbereichen von kleinen und mittelständischen Unternehmen der MedTech-Branche, die über keine eigene Kommunikationsabteilung verfügen. Die Teilnehmerzahl ist auf max. 30 Personen begrenzt.
Ziele
Ziel des Seminars ist es, dass die Teilnehmer in die Lage versetzt werden, einen erfolgreichen Online-Channel im B2B-Marketing zu konzipieren.
Referent
-
Ralf-Thomas Hillebrand
Inhaber und Geschäftsführer
politik & internet − Konzepte für die politische Online-Kommunikation | Berlin
Moderation
-
Carol Petri
Referent Kommunikation und Prozessmanagement
Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed) | Berlin
Programm
Detaillierte Veranstaltung
BLOCK 1 | 06. September 2021 | 13:30 bis 16:00 Uhr
13:30 -
Teilnehmer-Registrierung und Technik-Check
13:45 - Begrüßung, Vorstellung und Erwartungen der Teilnehmer
14:00 - Wo ist die Zielgruppe und wie kann man sie erreichen?
- Die Social-Media-Analyse: Wie man die Zielgruppen findet
- Verschiedene Methoden des Targetings: Wie man die Zielgruppen gezielt und ohne teure Streuverluste anspricht
- Die Funktionalität Sozialer Medien: Organische Reichweite vs. Paid Media | Die Modelle von Customer und User Journey | Wie wird ein Post reichweitenstark?
15:45 - Vorstellung und Zielstellung »Hausaufgabe«
16:00 -
Ende Block 1
BLOCK 2 | 07. September 2021 | 10:00 bis 12:00 Uhr
09:50 -
Teilnehmer-Check-in
10:00 - Auswertung »Hausaufgabe« | Block 1
10:30 - Lead und Conversion: Wie der User zum Kunden wird
- Beziehungsmarketing mittels Contentmarketing: Warum Utility so wichtig ist. Aufbau von Kampagnen-Leads, Owned Media, Call-to-Actions und Touchpoints in der OfflineWelt
- Beispiele: Wo Fallstricke lauern
11:45 - Vorstellung und Zielstellung »Hausaufgabe«
12:00 -
Ende Block 2
BLOCK 3 | 08. September 2021 | 10:00 bis 12:00 Uhr
09:50 -
Teilnehmer-Check-in
10:00 - Auswertung »Hausaufgabe« | Block 2
10:30 - Planung der eigenen Maßnahmen
- Eigener Content, eigene Plattformen? Schwierigkeiten in der Plattformökonomie | Ansätze zu wertvollerem Content
- Einkaufsgemeinschaften: Szenario einer Kampagne mit Konzeption von Persona, User Story und User Journey(s) für Einkäufer
11:45 - Vorstellung und Zielstellung »Hausaufgabe«
12:00 -
Ende Block 3
BLOCK 4 | 10. September 2021 | 10:00 bis 12:15 Uhr
09:50 -
Teilnehmer-Check-in
10:00 - Auswertung »Hausaufgabe« | Block 3
11:00 - Evaluation und Return of Investment (ROI)
- Durchführung, Evaluation und Optimierung der Kampagne: Pre-Tests, A/B-Tests, Kampagnenmanager von Sozialen Medien, Cost-per-Click, Cast-per-Lead
12:00 - Reflexion des Seminars
12:15 -
Ende des Seminars
Teilnahmebedingungen
Anmeldung
Fotoaufnahmen
Stornierung
Die BVMed-Akademie behält sich den Wechsel von Dozenten und/oder Verschiebungen bzw. Änderungen im Programmablauf vor. Muss eine Veranstaltung aus Gründen, die die BVMed-Akademie zu vertreten hat, ausfallen, so werden lediglich bereits gezahlte Teilnahmegebühren erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
Auf einen Blick
Datum
Montag, 06.09.2021 13:30 -
Freitag, 10.09.2021 12:15
Programmflyer
Preis
- 420,00 € (pro Person, zzgl. Mehrwertsteuer)
Inbegriffen sind die Veranstaltungsunterlagen. Das Online-Seminar ist in vier Blöcke à zwei Stunden gegliedert. Die Teilnehmerzahl ist auf max. 30 Personen begrenzt.
| Ausgebucht - Folgetermin 09. - 13.05.2022