MedTech-Kommunikationskonferenz
MedTech-Kommunikationskonferenz
Wie kann man Ärzte, Einkäufer und Patienten in Coronazeiten digital erreichen? Medizintechnik-Kommunikation im Aufwind: Digital, gezielt und rechtssicher
11.06.2021 09:30 - 15:30 Uhr
organizer: BVMed-Akademie
Schwerpunkt: Kommunikation
Zum Thema
Wie können Ärzte, Einkäufer und Patienten in Coronazeiten digital erreicht werden – beispielsweise über Social Media und virtuelle Veranstaltungen? Diese Frage steht im Mittelpunkt der digitalen MedTech-Kommunikationskonferenz am 11. Juni 2021. Konkrete Fallbeispiele kommen u.a. von Brainlab, Merck Healthcare, OPED, Ottobock und Thomas Hilfen.
Die Corona-Pandemie hat die Versorgung der Menschen mit Medizinprodukten stärker in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Die Pandemie mit ihren Einschränkungen der Mobilität ist zudem ein starker Treiber für Online-Kommunikation. Digitale Veranstaltungsformate und soziale Medien werden stärker genutzt. Insbesondere LinkedIn gewinnt an Bedeutung, um mit Kliniken, Ärzten, Pflegern und Einkäufern im Gespräch zu bleiben.
Die digitale MedTech-Kommunikationskonferenz will durch Praxisbeispiele Wege aufzeigen, wie Medizinprodukte-Unternehmen ihre Zielgruppen mit digitalen Formaten und Kanälen gezielt und rechtssicher erreichen können, um über innovative Medizintechnologien zu informieren.
Die Schwerpunktthemen:
- Aktuelle Trends im B2B-Marketing und Anwendungsbeispiele aus der Praxis
- Praxistipps für das Online-Marketing
- Digitales Beziehungsmanagement auf LinkedIn und Facebook in der Praxis
- Einfluss von Corona auf die Social-Media-Arbeit
- Virtuelle Ärzte-Veranstaltungen: Wie kann der medizinische Außendienst Ärzte in Pandemiezeiten erreichen?
- Rechtssichere Kommunikation: Abmahnrisiken vermeiden
Zielgruppe
Die Konferenz richtet sich an alle, die in Unternehmen der Gesundheitsbranche nach außen oder innen kommunizieren: Management, Konzernkommunikation, Marketing, Vertrieb, Produktmanagement sowie Dienstleister und Berater.
Ziele
Die Webkonferenz zeigt durch Praxisbeispiele Wege auf, wie Medizinprodukte-Unternehmen ihre Zielgruppen wie Ärzte, Einkäufer oder Patienten mit digitalen Formaten und Kanälen gezielt und rechtssicher erreichen können.
Referenten
- Philipp Ahlborn , Head of Global Digital Marketing Activation, Ottobock SE & Co. KGaA, Berlin
- Dr. Andreas Bauer , Vorstand, Bundesverband Industrie Kommunikation e. V. (bvik), CMO XITASO GmbH, Augsburg
- Dr. Stefan Granzer , Medical Science Liaison Manager, Merck Healthcare Deutschland, Darmstadt
- Ralf-Thomas Hillebrand , Inhaber und Geschäftsführer, politik & internet − Konzepte für die politische Online-Kommunikation, Berlin
-
Cornelia Jens
, Marketing Service, Digital Media Managerin / PR, Thomas Hilfen für Körperbehinderte GmbH & Co.
Medico KG, Bremervörde
-
Ramona Kaden
, Geschäftsführerin, Bundesverband Industrie Kommunikation e. V. (bvik), Augsburg
-
Dr. Gunnar Sachs
, Maître en droit (Paris), Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz, Rechtsanwalt und Partner, Clifford Chance Partnerschaft mit beschränkter Berufshaftung, Düsseldorf
-
Ann-Kristin Sass
, Social Media and Content Specialist, Communication & PR, Brainlab Corporate Services GmbH, München
-
Michael Silbernagl
, Geschäftsleitung, Prokurist, OPED GmbH, Valley/Oberlaindern
Moderation
- Manfred Beeres , Leiter Kommunikation, Bundesverband Medizintechnologie e. V. (BVMed), Stellv. Geschäftsführer BVMed-Akademie, Berlin
Programm
Detaillierte Veranstaltung
09:30 - Begrüßung und Einführung
Manfred Beeres
Fallbeispiel Digitales Beziehungsmanagement und Digital Lobbying beim BVMed
09:45 - Aktuelle Trends im B2B – Marketing und Anwendungsbeispiele aus der Praxis
Ramona Kaden, Dr. Andreas Bauer
- Change-Bereitschaft
- Technologie-Knowhow
- Mehrwert-Content
10:15 - Social Media in der Praxis eines MedTech-Unternehmens: Relevanz vor Frequenz
Ann-Kristin Sass
- Erfahrungen mit LinkedIn als wichtigster Plattform für die B2B-Kommunikation
- Paid Media als sinnvolle Ergänzung der Social-Media-Strategie
- Einfluss von Corona auf die Social-Media-Arbeit
10:45 - Diskussionsrunde
Wie erreicht man Ärzte und Einkäufer auf LinkedIn in Corona-Zeiten?
Impulsvortrag
Ralf-Thomas Hillebrand
Social Media-Analyse | Listening | Content | Nutzwerte schaffen | Hashtags
11:15 - Virtuelle Ärzte-Veranstaltungen: Wie kann der medizinische Außendienst Ärzte in Pandemiezeiten erreichen?
Dr. Stefan Granzer
- Erfahrungen mit virtuellen Formaten
- Inhalte und Konzepte, Systeme und Technik
11:45 - Diskussion, Offene Fragerunde
12:00 - Ende des ersten Teils
13:00 - 5 Tipps für das Online-Marketing
Michael Silbernagl
- Wie werden Sie schneller? Stellen besseren Content her?
- Wie erhöhen Sie Ihre Reichweite? Wie bleiben Sie im Budget?
- Und wie gelingt das alles gleichzeitig?
13:30 - #ottobockcares – der Einfluss von Corona auf die Social-Media-Arbeit von Ottobock
Philipp Ahlborn
- Heterogenität der Social-Media-Landschaft
- Gamechanger Corona – Auf dem Weg zur zentralisierten Social-Media-Arbeit
- Kampagne #ottobockcares: Formate, Ziele, Erfolge
- Auswirkung der Zentralisierung auf Social-Media-Guidelines und Best Practice
14:00 - Social Media in der Praxis eines Reha-/ Hilfsmittel-Unternehmens
Cornelia Jens
- Implementierung eines Vertriebsprozesses in der Kinder-Reha von Social Media-Akquise bis zur Versorgung
- Enger am Kunden: Chats, Messenger-Dienste und Zoom-Beratung
14:30 - Rechtliche Herausforderungen bei der Durchführung von Online-Veranstaltungen für Ärztinnen und Ärzte
Dr. Gunnar Sachs
anschl.
- Beantwortung der von den Teilnehmern eingereichten Fragen
- Plenumsdiskussion
15:30 - Ende des zweiten Teils
Teilnahmebedingungen
Anmeldung
Fotoaufnahmen
Stornierung
Die BVMed-Akademie behält sich den Wechsel von Dozenten und/oder Verschiebungen bzw. Änderungen im Programmablauf vor. Muss eine Veranstaltung aus Gründen, die die BVMed-Akademie zu vertreten hat, ausfallen, so werden lediglich bereits gezahlte Teilnahmegebühren erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
Auf einen Blick
Preis
- 375,00 € (pro Person, zzgl. Mehrwertsteuer)
Inbegriffen sind die Veranstaltungsunterlagen.