Online-Seminar Schweiz-Webinar Aktueller Stand zum Medizinprodukte-Abkommen zwischen EU und CH und der zukünftigen Schweizer Medizinprodukteverordnung
30.04.2021 13:00 - 15:00 Uhr
organizer: BVMed
Schwerpunkt: Kommunikation
Zum Thema
Zwischen der EU und der Schweiz besteht ein Mutual Recognition Agreement (MRA), das Medizinprodukte-Herstellern aus der EU und der Schweiz den Zugang zum gesamten europäischen Markt nach den aktuell geltenden Richtlinien über Medizinprodukte (MDD) und über aktiv implantierbare medizinische Geräte (AIMDD) ermöglicht.
Mit dem MDR-Geltungsbeginn am 26. Mai 2021 werden die bis dahin geltenden Richtlinien aufgehoben, so dass eine Anpassung des MRA an den neuen Rechtsrahmen erforderlich ist. Für die Aktualisierung hat sich der BVMed gemeinsam mit anderen Spitzenverbänden stark gemacht.
Damit die MedTech-Branche bestmöglich auf alle möglichen Szenarien vorbereitet ist, informiert das Schweiz Webinar über den aktuellen Stand der Verhandlungen sowie darüber, was ab 26. Mai 2021 für die Branche zu erwarten und umzusetzen ist.
Unter anderem wird sich folgenden Fragen gewidmet:
- Wie wird die Schweizer Gesetzgebung zukünftig voraussichtlich aussehen?
- Muss in Zukunft ein Schweizer Bevollmächtigter benannt werden?
- Wie sieht der Anerkennungsprozess von CE-gekennzeichneten Medizinprodukten in der Schweiz zukünftig aus?
- Worauf ist im Zertifizierungsprozess zukünftig besonders zu achten (Labelling, Benannte Stellen etc.)?
- Welche Anforderungen müssen in der Schweiz hergestellte Medizinprodukte erfüllen, wenn sie in Europa inverkehrgebracht werden sollen?
Zielgruppe
Das Webinar richtet sich exklusiv an Mitgliedsunternehmen von BVMed und Swiss MedTech, die Schweizer Medizinprodukte vertreiben, auf dem Schweizer Markt aktiv sind oder werden wollen. Ziel ist die Vorbereitung der Branche auf die Auswirkungen eines möglicherweise nicht-aktualisierten MRA ab 26. Mai 2021.
Referent
- Dr. Daniel Delfosse | Mitglied der Geschäftsleitung, Leiter Regulatory Affairs | Swiss Medtech | Bern
Moderation
- Dr. Christina Ziegenberg | Stellv. Geschäftsführung und Leitung Referat Recht und Regulatory Affairs | Bundesverband Medizintechnologie e. V. (BVMed) | Berlin
- Clara Allonge | Referentin Mittelstand und Wirtschaftspolitik | Bundesverband Medizintechnologie e. V. (BVMed) | Berlin
Programm
Detaillierte Veranstaltung
13:00 - Begrüßung
Dr. Christina Ziegenberg
13:15 - Aktueller Stand zum MRA zwischen EU und der Schweiz – Auswirkungen auf Export und Import von Medizinprodukten
Dr. Daniel Delfosse
14:00 - Fragerunde und Diskussion
15:00 -
Ende des Webinars
Teilnahmebedingungen
Anmeldung
Fotoaufnahmen
Stornierung
BVMed behält sich den Wechsel von Referenten und/oder Verschiebungen bzw. Änderungen im Programmablauf vor.
Auf einen Blick
Datum
Freitag, 30.04.2021 13:00 - 15:00 Uhr
Preis
- 0,00 € (pro Person, zzgl. Mehrwertsteuer)
Exklusiv und kostenfrei für BVMed- und Swiss MedTech-Mitglieder (Anmeldung: allonge@bvmed.de / angela.daranno@swiss-medtech.ch)