24.03.2021 Markteinführung digitaler Gesundheitslösungen | Teil 1
24.03.2021 09:30 - 15:45 Uhr
organizer: BVMed-Akademie
Schwerpunkt: Homecare
Zum Thema
Der Workshop wird als Präsenzveranstaltung durchgeführt - selbstverständlich immer unter Einhaltung der zu diesem Zeitpunkt geltenden Hygienevorgaben!
Mit dem Digitale Versorgung-Gesetz schafft der Gesetzgeber verschiedene Optionen, um die digitalen Lösungen in die Versorgung zu bringen.
- So sollen verschiedene digitale Gesundheitsanwendungen künftig in der Regelversorgung erstattungsfähig sein.
- Selektivvertragliche Versorgungen auf Grundlage digitaler Medizinprodukte sollen ermöglicht werden.
- Zudem – und das öffnet gänzlich neue Türen – sollen Kassen die Möglichkeit haben, digitale Innovationen zu fördern oder selbst zu entwickeln.
Doch auch darüber hinaus gibt es unzählige Ansätze und, die eigene Entwicklung im Gesundheitssystem zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl der digitalen Gesundheitslösungen kommt es jedoch darauf an, eine geeignete Market Access-Strategie zu finden, mit der Sie auch erfolgreich im Wettbewerb bestehen können. Für den gelungenen Markteintritt kann dies auch bedeuten, die klassische Erstattungssystematik und die geläufigen Versorgungskonzepte hinter sich zu lassen und ein eigenes Konzept zu entwickeln.
Dieser Workshop soll Möglichkeiten, Modelle und Handlungsoptionen aufzeigen und dabei unterstützen, geeignete Wege für das eigene Produkt zu ermitteln und zu bewerten. Dabei stehen folgende Fragen im Fokus:
- Wie definiere ich mein Produkt?
- Welche Optionen des Marktzugangs bestehen neben NUB und Hilfsmittelverzeichnis?
- Welche Möglichkeiten haben Krankenkassen, digitale Lösungen finanziell zu fördern bzw. zu erstatten? Wie können diese Möglichkeiten genutzt oder weiterentwickelt werden?
- Wie kann ich das Produkt in ein Versorgungskonzept integrieren – und wer sind geeignete Kooperationspartner?
- Welche Möglichkeiten ergeben sich daher für die Finanzierung des Produkts?
- Welche juristischen Aspekte sind zu berücksichtigen, z. B. Compliance, Datennutzung, Produkthaftung?
Hinweis zum Workshop-Format
Das Thema wird anhand eines virtuellen Unternehmens und der Markteinführung eines fiktiven Produkts vermittelt. Dabei übernehmen unsere Referenten die klassischen Unternehmensrollen Business Unit Head, Produktmarketing, Vertrieb sowie Rechtsabteilung und reflektieren die strategischen Überlegungen aus der jeweiligen Perspektive. Die Teilnehmer sind Mitglieder des Entscheidungsgremiums (Executive Committee). Sie sind eingeladen, die vorgestellten Lösungen kritisch zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. Am Ende des Tages treffen die Mitglieder des Executive Committee eine Entscheidung zum favorisierten Konzept des Marktzugangs.
Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Personen, die sich mit der Vermarktung von digitalen Medizinprodukten und eHealth-Lösungen in Deutschland beschäftigen sowie an Verantwortliche aus Geschäftsführung, Business Development, Vertrieb und Market Access/Reimbursement.
Ziele
Die Teilnehmer erhalten einen praxisnahen Überblick über die vielfältigen Fragestellungen, die mit dem Market Access von digitalen Produkten verbunden sind.
Es wird Hintergrundwissen zu den zentralen Elementen vermittelt, welches den Teilnehmern ermöglicht die offenen Fragen für das eigene Unternehmen bzw. Produkt zu identifizieren und auf dieser Basis die nächsten Schritte zu planen.
Referenten
-
Gregor Drogies
Referatsleiter Gesundheits- und Versorgungsmanagement
DAK-Gesundheit | Hamburg
-
Sebastian Lempfert
Eigentümer
HCSL - Healthcare Consulting Sebastian Lempfert e.K. -
Alexander Maur
Rechtsanwalt und Partner
Kanzlei am Ärztehaus Frehse Mack Vogelsang
-
Maximilian Schwarz
Geschäftsführer
4K Analytics GmbH
Moderation
-
Juliane Pohl
Leiterin Referat Ambulante Gesundheitsversorgung
Bundesverband Medizintechnologie e. V.
Programm
Detaillierte Veranstaltung
09:30 - Kaffee-Empfang
10:00 - Begrüßung & Vorstellungsrunde
- Einführung | Das interaktive Workshop-Format
- Kurzvorstellung & Erwartungen der Teilnehmer
10:20 - Situation des virtuellen Unternehmens
- Das Unternehmen | Portfolio, Organisation etc.
- Das Produktportfolio | Indikation, Markteinführung etc.
- Versorgungslandschaft und Marktteilnehmer
- Unternehmensziele und Ziele auf Produktebene
11:00 - Handlungsoptionen und strategische Überlegungen | Teil 1
- Präsentation der Konzepte zum Erreichen der Unternehmensziele
- Darstellung von Aufwand und Nutzen der Konzepte | Prozesse, Kooperation etc.
- Rechtliche Rahmenbedingungen des Produkts Medizinprodukt, Produkthaftung, Datenschutz
- Rechtliche Rahmenbedingungen von Geschäftsmodellen | Zusammenarbeit mit Fachkräften, Vertragsgestaltung, Vergütung und Abrechnung etc.
- Abgrenzung Medizinprodukt, Hilfsmittel, Methode und die Bedeutung für den Marktzugang
- Marktzugang und relevante Stakeholder
- Geschäftsmodelle und Operationalisierung
- Typische Fallstricke bei der Umsetzung
- Hinweise zum externen und internen Projektmanagement
- Zusammenarbeit mit Krankenkassen
- Anforderungen der Krankenkassen an die Zusammenarbeit und Hinweise für die Gesprächsführung
- Beispielhafte Darstellung von Business Cases
- Zusammenfassende Bewertung der vorgestellten Handlungsoption
12:00 - Fragen & Diskussion
12:30 - Mittagspause
13:30 - Handlungsoptionen und strategische Überlegungen | Teil 2
14:30 - Zusammenfassende Beurteilung & Ausblick
- Zusammenfassende Beurteilung
- Abstimmung der Teilnehmer über die überzeugendste Handlungsoption
- Praxisfragen der Teilnehmer
15:15 - Fragen & Diskussion
15:45 - Ende des Workshops
Teilnahmebedingungen
Anmeldung
Fotoaufnahmen
Stornierung
Die BVMed-Akademie behält sich den Wechsel von Dozenten und/oder Verschiebungen bzw. Änderungen im Programmablauf vor. Muss eine Veranstaltung aus Gründen, die die BVMed-Akademie zu vertreten hat, ausfallen, so werden lediglich bereits gezahlte Teilnahmegebühren erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
Auf einen Blick
Datum
Mittwoch, 24.03.2021 09:30 - 15:45 Uhr
Preis
- folgt
| Verschoben auf den 27. und 28.09.2021!