Heilmittelwerbegesetz (HWG) Digitale MedTech-Kommunikationskonferenz Digitale B2B- und B2C-Kampagnen als Teil einer strategischen MedTech-Kommunikation
20.11.2020 10:00 - 15:00 Uhr
organizer: BVMed
Schwerpunkt: Kommunikation
Zum Thema
Online-Kommunikation und –Marketing sind ein zunehmend wichtiger Bestandteil der strategischen Kommunikationsarbeit eines Unternehmens. Dabei geht es um B2B-Zielgruppen wie Ärzte, Pflegekräfte, Kliniken, Einkäufer oder Krankenkassen, aber auch um B2C-Kommunikation zur Allgemeinheit, zu Patienten oder zu Selbsthilfegruppen. Voraussetzung für erfolgreiche Kampagnen sind der versierte Einsatz verschiedener Methoden des Targetings, Inhalte mit maximalem Mehrwert sowie eine intensive Vernetzung zwischen Unternehmen und den Zielgruppen. Und nur eine qualifizierte Evaluation ermöglicht Skalierbarkeit und Optimierung von Kampagnen.
Themen der Web-Konferenz
- Personal Branding und Beziehungsmanagement auf LinkedIn
- Digitale Kommunikationskonzepte in der Praxis
- "Personas" als Teil der Marketingstrategie
- Kommunikation und Reputationsmanagement
- Abmahnrisiken in der digitalen Kommunikation beachten
Zielgruppe
Die Web-Konferenz richtet sich an alle, die in Unternehmen der Gesundheitsbranche nach außen oder innen kommunizieren: Management, Konzernkommunikation, Marketing, Vertrieb, Produktmanagement sowie Dienstleister und Berater.
Ziele
Die MedTech-Kommunikationskonferenz 2020 zeigt im Webformat konkrete Fallbeispiele für Online-Kampagnen und thematisiert Instrumente sowie Abmahnrisiken, die beachtet werden müssen.
Referenten
- Timo-Klaus Barthelmes , Head of Digital Communications, B. Braun, Tuttlingen
- Martin Camphausen , Leiter Marketing und Employer Branding, Klinikverbund Südwest GmbH, Sindelfingen
- Patrick D`Haese , Corporate Director of Awareness and Public Affairs, MED-EL Medical Electronics, Innsbruck
- Nadine Dusberger , Head of Healthcare, Fleishman-Hillard Germany GmbH, Frankfurt
- Klaus Eck , Geschäftsführer und Gründer, d.Tales GmbH, München
- Jutta Klauer , Senior Manager Digital Communications – Corporate Affairs Germany, Pfizer Deutschland GmbH, Berlin
- Stefan Krojer , Gründer und CEO "Zukunft Krankenhaus-Einkauf", Berlin
- Dr. Gunnar Sachs , Maître en droit (Paris), Rechtsanwalt, Partner, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz, Clifford Chance Deutschland LLP, Düsseldorf
- Maike Schoenfeld , Stellvertretende Leitung Content Marketing, TRACOE medical GmbH, Nieder-Olm
Moderation
- Manfred Beeres , Leiter Kommunikation / Presse, Bundesverband Medizintechnologie e. V. (BVMed), Stellvertretender Geschäftsführer, MedInform, Berlin
Programm
Detaillierte Veranstaltung
10:00 - Begrüßung und Einführung
Manfred Beeres
10:10 - Die Potenziale von LinkedIn für das MedTech-Beziehungsmanagement richtig nutzen
Klaus Eck
- Personal Branding-Tipps
- Fallbeispiele
10:30 - Diskussionspanel zu digitalem Beziehungsmanagement
- Impulse
10:30 - Fallbeispiel Krankenhaus-Kommunikation
Martin Camphausen
10:40 - Fallbeispiel Krankenhaus-Einkauf
Stefan Krojer
10:50 - Fallbeispiel Industrie / Hersteller
Patrick D`Haese
11:00 - Paneldiskussion
Moderation: Klaus Eck
11:20 - Digitale Customer Experience | Insight- und datenbasiert bei B. Braun
Timo-Klaus Barthelmes
- Von der Value Proposition über die Customer Insights und Content-Strategie zur kundenzentrierten digitalen Customer Journey
11:40 - Offene Fragerunde
Moderation: Manfred Beeres
12:00 - Ende des ersten Teils
13:00 - Teil 2
Manfred Beeres
- Begrüßung und Einführung
13:10 - Gute digitale Kommunikation als Treiber des Reputations-Managements eines Unternehmens
Nadine Dusberger
- Erwartung trifft Erfahrung – aktuelle Studienergebnisse
- 9 Treiber der Reputation
- Die Rolle der Kommunikation
- anschl. Diskussion
13:30 - Entwicklung von "Personas" als Teil der Marketingstrategie
Maike Schoenfeld
- Zielgruppenanalyse mit "Personas": Ärzte, Pfleger, Einkäufer, Therapeuten
- Vergleich Deutschland – USA
- anschl. Diskussion
13:50 - Seitenblick auf Pharma: Fallstudie "Land der Gesundheit" von Pfizer
Jutta Klauer
- Digital-Engagement-System mit Debattenplattform
- Ziele und Ergebnisse
- anschl. Diskussion
14:10 - Digitale Kommunikation und Recht: Abmahnrisiken für Medizinprodukte-Unternehmen in der Online-Kommunikation
Dr. Gunnar Sachs
- Heilmittelwerberecht
- Datenschutzrecht
- Tracking mit Cookies
- Soziale Medien
14:40 - Offene Fragerunde
Moderation: Manfred Beeres
15:00 - Ende des zweiten Teils
Teilnahmebedingungen
Anmeldung
Fotoaufnahmen
Stornierung
Die BVMed-Akademie behält sich den Wechsel von Dozenten und/oder Verschiebungen bzw. Änderungen im Programmablauf vor. Muss eine Veranstaltung aus Gründen, die die BVMed-Akademie zu vertreten hat, ausfallen, so werden lediglich bereits gezahlte Teilnahmegebühren erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
Auf einen Blick
Datum
Freitag, 20.11.2020 10:00 - 15:00 Uhr
Preis
- 350,00 € (pro Person, zzgl. Mehrwertsteuer)
Gesamtpreis für Teil 1 und 2: 350 Euro netto | Einzelpreise für die Teile: jeweils 210 Euro netto