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Online-Seminar Online-Informationsveranstaltung Abrechnung nach § 302 SGB V


11.11.2020 09:30 - 14:00 Uhr
organizer: BVMed
Schwerpunkt: Homecare

Zum Thema

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an alle Hersteller und Vertreiber von Hilfsmitteln und DiGAs, die diese zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen abgeben und abrechnen

Referenten

  • Bernhard Kötte
    Business Development Manager Hilfsmittel
    opta data Abrechnungs GmbH
  • Gregor Stückl
    Bereichsleiter Produktmanagement
    NOVENTI Health SE
  • Jörn Ruhwedel
    Leiter Operations Abrechnung
    Optica Abrechnungszentrum Dr. Güldener GmbH
  • Matthias Reinhard
    Leiter Vertrieb
    Optica Abrechnungszentrum Dr. Güldener GmbH

Moderation

  • Juliane Pohl
    Leiterin Referat Ambulante Gesundheitsversorgung
    Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) e. V.

Programm

Detaillierte Veranstaltung

09:30 - Technik-Check und Teilnehmerregistrierung

09:45 - Begrüßung und kurze Vorstellungsrunde

10:00 - Grundlagen zur Abrechnung nach § 302 SGB V

Matthias Reinhard

  • Gesetzlicher Rahmen
  • Kerninhalte und Besonderheiten der Richtlinien nach § 302 SGB V und der Technischen Anlagen

10:20 - Abrechnung von Hilfsmitteln

Bernhard Kötte

  • Der Prozess | Von der Verordnung zur Auszahlung
  • Kassenspezifische Besonderheiten bei der ver-traglichen Vereinbarung und Umsetzung
  • Rolle des elektronischen Kostenvoranschlags bei der Abrechnung
  • Corona | Temporäre Anpassung des Umsatzteuersatzes
  • Rolle der Rahmenempfehlung nach § 127 Abs. 9 SGB V

10:15 - Fragen & Diskussion

11:15 - Fragen

11:30 - Pause

12:00 - Abrechnung von DiGAs

Gregor Stückl

  • Der Prozess | Von der Verordnung zur Freischal-tung, von der Abrechnung zur Auszahlung
  • Abrechnungsverfahren für DiGAs gemäß Abrechnungsrichtlinie
  • Gutschriftsystem für DiGAs | Wie anwenden?
  • Perspektiven der Weiterentwicklung

12:30 - Fragen

12:45 - Perspektiven, Projekte und Post-Papier

Jörn Ruhwedel

  • Retax und Absetzung | Häufige Absetzungs-gründe und Tipps zur Vermeidung
  • Digitalisierung des Abrechnungsvorgangs: Was und wann und wie verbindlich?
  • Wie wappne ich mich für das eRezept?

13:15 - Fragen

13:30 - Künftige Herausforderungen und notwendige Weiterentwicklungen

Fragen & Diskussion

14:00 - Veranstaltungsende

Teilnahmebedingungen

Anmeldung

Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich, für die Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail erhalten.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Fotoaufnahmen

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit der Verwertung (Print, Digital, Online) der im Rahmen der Veranstaltung gefertigten Fotoaufnahmen einverstanden.

Stornierung

Für den Fall der Nichtteilnahme bitten wir um rechtzeitige Stornierung Ihrer Anmeldung bis spätestens 5 Werktage vor Beginn der Veranstaltung.

MedInform behält sich den Wechsel von Dozenten und/oder Verschiebungen bzw. Änderungen im Programmablauf vor.
Muss eine Veranstaltung aus Gründen, die Medlnform zu vertreten hat, ausfallen, so werden lediglich bereits gezahlte Teilnahmegebühren erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Auf einen Blick

Datum

Mittwoch, 11.11.2020 09:30 - 14:00 Uhr

Programmflyer

Download des Programmflyers (3,40 MB)

Preis

  • 245,00 € (pro Person, zzgl. Mehrwertsteuer)

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