Online-Einführungsseminar Erfolgreich im Marketing von MedTech-Unternehmen
04.11.2020 09:00 - 17:00 Uhr
organizer: BVMed
Schwerpunkt: Kommunikation
Zum Thema
Als Mitarbeiter im Marketing oder Produktmanagement haben Sie eine Schlüsselrolle für den Erfolg Ihres Unternehmens. Die richtige Strategie entwickeln, Produktvorteile erkennen, formulieren und im Zusammenspiel mit Agenturen an Entscheidungsträger und Kunden kommunizieren – dies sind Fähigkeiten, die professionelle Produkt- oder Marketing-Manager kontinuierlich aktualisieren und ausbauen.
Mit diesem Online-Seminar erhalten Sie neue Impulse, direkt umsetzbare Anregungen und praktische Tipps, wie Sie effektiver Kunden gewinnen, Ihr Unternehmen erfolgreich stärken und Ihren persönlichen Stellenwert verdeutlichen können.
Seminarthemen im Überblick
- Ziele, Markt und Bedarfsklärung
- Prägnante Botschaften entwickeln
- Marke prägen und Sinne ansprechen
- Kanäle: Effektive Kommunikationswege nutzen
- Customer Relationship Management (CRM)
- Erfolgreiche Umsetzung in der Praxis
Zielgruppe
Das Online-Seminar wurde speziell entwickelt für Fach- und Führungskräfte im Marketing von Unternehmen der Medizintechnologie, die Ärzte, Patienten und Entscheider aus Krankenhäusern als Kunden gewinnen und binden möchten, um so ihre Marktposition zu stärken.
Ziele
Mit diesem Online-Seminar erhalten Sie neue Impulse, direkt umsetzbare Anregungen und praktische Tipps, wie Sie effektiver Kunden gewinnen, Ihr Unternehmen erfolgreich stärken und Ihren persönlichen Stellenwert verdeutlichen können.
Referent
- Dr. med. Günter Umbach ist Autor, Trainer, Management-Berater und Google's Nr. 1 für "Marketing Training Beratung". Er hilft Führungskräften in Pharma- und Medizinprodukte-Unternehmen, effektiver Ergebnisse im Markt zu erreichen. Sie profitieren von seinen medizinischen Erfahrungen als Verordner und Krankenhausarzt. In der Industrie arbeitete er als Medical Director und als Marketing Director – in einer Startup-Firma und in einem internationalen forschenden Konzern. Mehr als 50 Fachartikel und drei Business-Bücher in drei Sprachen illustrieren, wie man Kunden gewinnt, Marktanteile erhöht und Produkt-Umsätze steigert. Mehr Informationen unter: www.umbachpartner.comExterner Link. Öffnet im neuen Fenster/Tab.
Moderation
- Carol Petri ist Referent für Kommunikation und Prozessmanagement beim BVMed
Programm
Detaillierte Veranstaltung
09:00 - Log-in und Technik-Check
09:15 - Begrüßung, Einführung und Vorstellungsrunde
09:30 - Ziele, Markt und Bedarfsklärung
- Unternehmensziele: Wohin wollen wir und welche Strategie haben wir?
- Zielgruppen: Welche Relevanz haben Ärzte, Apotheker, Patienten, Krankenhäuser, Sanitätshäuser, Kostenträger, etc. für die Entscheidung zugunsten unserer Produkte?
- Problem verstehen: Welches sind die unerfüllten offiziellen und persönlichen Bedürfnisse der Kunden?
- Wettbewerbsumfeld: Rahmenbedingungen und Konkurrenten
Prägnante Botschaften entwickeln
- Aufmerksamkeit: Interesse für Inhalte wecken
- Positionierung: Klaren Eindruck vermitteln
- Nutzen: Datenbasierte Lösung anbieten
- Einzigartigkeit: Überlegenheit verdeutlichen
- Beleg: Aussagen gut untermauern
- Aktion: Zur Handlung motivieren
10:45 - Pause
11:15 - Marke prägen und Sinne ansprechen
- Produktname: Das Warenzeichen verbreiten
- Treffendes Vokabular: Positive Worte wählen
- Kernaussage: Wesentliches in einem Satz sagen
- Drei Stichpunkte: Mit Bullet Points überzeugen
- Relevante Ziffer: Wichtigste Zahl identifizieren
- Lesefreundliches Schriftbild: Texte lesbar machen
- Layout: Erprobte Seitenarchitektur wählen
- Eindeutige Farbwahl: Markenfarbe verwenden
- Diagramme: Gute Schaubilder verwenden
- Professionelle Bilder: Stimmig visualisieren
- Direkt Erlebbares: Den Kunden involvieren
12:30 - Pause
13:30 - Kanäle: Effektive Kommunikationswege nutzen (Teil 1)
- Experten: Meinungsbildner, Advisory Boards
- Veranstaltungen: Vorträge, Workshops, Kongresse
- Publikationen: Veröffentlichungen in Zeitschriften
- Persönliche Kontakte: Netzwerk aufbauen
- Digitalstrategie: Welche Punkte Sie beachten sollten
- Effektive Webseiten: Aufgaben einer Online-Präsenz
- Suchmaschinen: Google-Spitzenplatz erreichen
- Online-Videos: Bewegtbild-Kommunikation
- Social Media: Treffen Sie Ihre Kunden?
- Newsletter: Ihr schneller direkter Draht zum Kunden
15:00 - Pause
15:30 - Kanäle: Effektive Kommunikationswege nutzen (Teil 2)
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Medienpräsenz
- Werbung: Fachanzeigen, Broschüren, Print-Mailings
- Vertrieb: Außendienst, Key Account Manager
- Externe Dienstleister: Mit Agenturen kooperieren
- Multi-Channel-Marketing: Inhaltliche und zeitliche Verzahnung der Maßnahmen
Customer Relationship Management (CRM)
- Beziehungsmanagement: Kunden binden
- Daten erfassen, speichern, bereitstellen
- Kundenwert: Profile erstellen
- Zu den wertvollen Kunden navigieren
Erfolgreiche Umsetzung in der Praxis
- Motivation aller Beteiligten hochhalten
- Bei der Implementierung Zeitlinien beachten
- Entwürfe testen und an Feedback anpassen
- Relevante Leistungskenngrößen messen
16:45 - Abschlussdiskussion/Seminarkritik
(Ende der Veranstaltung gegen 17:00 Uhr)
Teilnahmebedingungen
Anmeldung
Fotoaufnahmen
Stornierung
Die BVMed-Akademie behält sich den Wechsel von Dozenten und/oder Verschiebungen bzw. Änderungen im Programmablauf vor. Muss eine Veranstaltung aus Gründen, die die BVMed-Akademie zu vertreten hat, ausfallen, so werden lediglich bereits gezahlte Teilnahmegebühren erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
Auf einen Blick
Datum
Mittwoch, 04.11.2020 09:00 - 17:00 Uhr
Preis
- 420,00 € (pro Person, zzgl. Mehrwertsteuer)
Inbegriffen sind die Veranstaltungsunterlagen.