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Branche Digitale MedTech-Vertriebskonferenz "MedTech-Vertrieb der Zukunft" | Teil 1 "Vom Lieferanten zum Versorgungspartner" | Teil 2 "Fallbeispiele und neue Vertriebsstudien"


22.09.2020 10:00 - 16:00 Uhr
organizer: BVMed
Schwerpunkt: Kommunikation

Zum Thema

Die beiden Webinare „MedTech-Vertrieb der Zukunft“ am 22. September 2020 zeigen konkrete Ansätze und Fallbeispiele für eine qualitätsorientierte, patientenzentrierte und nachhaltige Gesundheitsversorgung und analysieren die Auswirkungen auf den Vertrieb von Medizinprodukten. Fallstudien und Experten kommen von der Siemens-Betriebskrankenkasse, der AGKAMED, der Charité, dem CLINOTEL Krankenhausverbund, der Initiative Zukunft Krankenhaus-Einkauf, sowie von den MedTech-Unternehmen Medtronic, Stryker und Zimmer Biomet.

Eine qualitätsorientierte, patientenzentrierte und nachhaltige Gesundheitsversorgung wird weltweit mit dem Begriff "Value-Based HealthCare (VBHC)" umschrieben. In Deutschland geraten Qualitätsaspekte durch verschiedene Entwicklungen stärker in den Fokus.


  • Planung: Bundesländer wollen die Krankenhausplanung stärker an Qualitätsparametern ausrichten.
  • Vergütung: Qualitätsverträge und Risk-Sharing-Modelle gewinnen an Bedeutung.
  • Beschaffung: Da die Preise in Deutschland auf einem extrem niedrigen Niveau sind, gibt es einen Paradigmenwechsel hin zu "Value-based Procurement".

Eine qualitativ hochwertige Versorgung bedeutet für die Patienten schonendere Verfahren, schnellere Heilungsprozesse, ein mobiles, schmerzfreies und selbstbestimmtes Leben. Auch für das Gesundheitssystem hat eine qualitätsorientierte Versorgung Vorteile: der Blick auf den gesamten Behandlungsprozess ermöglicht verbesserte Prozesse bei geringeren Gesamtkosten.

Die Medizinprodukte-Unternehmen können hier für Krankenkassen, medizinische Einrichtungen, Ärzte und Pflege ein wichtiger Partner in der Versorgung sein. Die Branche ist auf dem Weg vom Lieferanten zum Versorgungspartner.

Zielgruppe

Die Webinare richten sich an Entscheider in der MedTech-Branche, aber auch an Klinikentscheider, Kassenmanager, Dienstleister und Berater.

Ziele

Die beiden Webinare „MedTech-Vertrieb der Zukunft“ am 22. September 2020 zeigen konkrete Ansätze und Fallbeispiele für eine qualitätsorientierte, patientenzentrierte und nachhaltige Gesundheitsversorgung und analysieren die Auswirkungen auf den Vertrieb von Medizinprodukten.

Referenten

  • Götz Gerecke , Senior Partner & Managing Director, The Boston Consulting Group, Zürich
  • Prof. Dr. Michael Jünger , Senior Partner, Blue Advisory GmbH, Augsburg
  • Dr. Maria Margarete Karsten , Geschäftsführende Oberärztin Senologie, Klinik für Gynäkologie mit Brustzentrum Charité Campus Mitte, Berlin
  • Stefan Krojer , Gründer Zukunft Krankenhaus-Einkauf, Berlin
  • Antje Marquardt , Associate Director Solutions DACH, Zimmer Biomet, Freiburg
  • Dr. Frank Obbelode , Geschäftsführer, AGKAMED GmbH, Essen
  • Dr. Christoph Pross , Director Market Access & Health Economics, Stryker GmbH & Co. KG, Duisburg
  • Nils Prüfer , Director Consumer & Retail, MedTech & Life Sciences, Kienbaum Consultants International GmbH, Köln
  • Prof. Dr. Andrea Raab , Senior Partner/in, Blue Advisory GmbH, Augsburg
  • Dr. Matthes Seeling , Director Integrated Health Solutions Germany, Medtronic GmbH, Meerbusch
  • Martin Spegel , Leiter Stationäre Versorgung, SBK - Siemens Betriebskrankenkasse, München
  • Sylvia Theis , Senior Director Strategic Alliances, Geschäftsführerin Medtronic GmbH, Meerbusch; Mitglied des Vorstands des BVMed
  • Dr. Frank Thölen , Bereichsleiter Klinikmanagement, Prokurist, CLINOTEL Krankenhausverbund gemeinnützige GmbH, Köln
  • Dr. Matthias Walter , Senior Manager, Blue Advisory GmbH, Augsburg

Moderation

  • Manfred Beeres , Stellv. Geschäftsführer MedInform, Berlin
  • Guido Jonas , Director Key Account Management, Stryker GmbH & Co. KG, Duisburg

Programm

Detaillierte Veranstaltung

Teil 1: Vom Lieferanten zum Versorgungspartner

10:00 - Begrüßung und Einführung

Manfred Beeres

10:05 - Paradigmenwechsel bei der Beschaffung von Medizinprodukten

Götz Gerecke

  • Europäische Projekte und Ergebnisse zu "Value-Based HealthCare"
  • Vom Produkt- zum Lösungsanbieter: Wie sich der Medizinprodukte-Vertrieb wandeln muss

Value-Based HealthCare in der Praxis

10:20 - Aus Sicht der Krankenkassen

Martin Spegel

  • Erster Qualitätsvertrag zur Fast-Track-Endoprothetik

10:30 - Aus Sicht der Ärzteschaft

Dr. Maria Karsten

  • Patient Reported Outcomes

10:40 - Aus Sicht der Krankenhäuser

Dr. Frank Thölen

  • Qualitätsvertrag zur Endoprothetik mit TK, DAK, KKH, hkk und HEK

10:50 - Aus Sicht des Klinikeinkaufs

Stefan Krojer

  • Zukunft Krankenhauseinkauf

11:00 - Aus Sicht der Einkaufsgemeinschaften

Dr. Frank Obbelode

  • Beschaffung durch neue Serviceangebote neu erfinden

11:10 - Aus Sicht der Industrie

Sylvia Theis

  • MedTech als Partner in der Versorgung

11:20 - Diskussionsrunde

  • Moderation: Götz Gerecke

11:40 - Offene Fragerunde

  • Moderation: Manfred Beeres

12:00 -

  • Ende des ersten Teils

Teil 2: Fallbeispiele aus der MedTech-Industrie und neue Vertriebsstudien

14:00 - Begrüßung und Einführung

Manfred Beeres

Fallbeispiele für Value-based Healthcare aus der MedTech-Industrie

14:05 - Fallstudie "Rapid Recovery Programm in der Hüft- und Knie-Endoprothetik"

Antje Marquardt

14:15 - Ansätze für VBHC Solutions in Partnerschaften mit Krankenhäusern und GPOs

Dr. Christoph Pross

14:25 - Managed Services und Risk Sharing-Modelle

Dr. Matthes Seeling

14:35 - Diskussionsrunde zu den Fallbeispielen

  • Moderation: Guido Jonas

anschl. offene Fragerunde

Vertrieb der Zukunft

15:00 - Vertrieb der Zukunft – Herausforderungen und Rollen

Nils Prüfer

  • Zukünftige Herausforderungen des Medizinprodukte-Vertriebs
  • Entwicklung der Rollenbilder im Vertrieb
  • Vertriebssteuerung und -vergütung

15:20 - Fragerunde

  • Moderation: Manfred Beeres

15:30 - Studienergebnisse "Vertrieb der Zukunft"

Prof. Dr. Michael Jünger, Prof. Dr. Andrea Raab, Dr. Matthias Walter

  • Ergebnisse einer aktuellen Studie mit dem BVMed
  • Veränderte Vertriebsanforderungen aus den Perspektiven Krankenhaus und Hersteller

15:50 - Fragerunde

  • Moderation: Manfred Beeres

16:00 -

Ende der beiden Webinare

Teilnahmebedingungen

Anmeldung

Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich, für die Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail erhalten.

Fotoaufnahmen

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit der Verwertung (Print, Digital, Online) der im Rahmen der Veranstaltung gefertigten Fotoaufnahmen einverstanden.

Stornierung

Wird eine Anmeldung nicht spätestens fünf Werktage vor dem Veranstaltungsbeginn schriftlich widerrufen, so wird die volle Teilnahmegebühr auch bei Nichtteilnahme fällig.

Die BVMed-Akademie behält sich den Wechsel von Dozenten und/oder Verschiebungen bzw. Änderungen im Programmablauf vor. Muss eine Veranstaltung aus Gründen, die die BVMed-Akademie zu vertreten hat, ausfallen, so werden lediglich bereits gezahlte Teilnahmegebühren erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Auf einen Blick

Datum

Dienstag, 22.09.2020 10:00 - 16:00 Uhr

Preis

  • 410,00 € (pro Person, zzgl. Mehrwertsteuer)

    Gesamtpreis für Teil 1 und 2: 410 Euro netto | Einzelpreise für die Teile: jeweils 245 Euro netto

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  • Netzwerk

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