Branche Digitale MedTech-Vertriebskonferenz "MedTech-Vertrieb der Zukunft" | Teil 1 "Vom Lieferanten zum Versorgungspartner" | Teil 2 "Fallbeispiele und neue Vertriebsstudien"
22.09.2020 10:00 - 16:00 Uhr
organizer: BVMed
Schwerpunkt: Kommunikation
Zum Thema
Die beiden Webinare „MedTech-Vertrieb der Zukunft“ am 22. September 2020 zeigen konkrete Ansätze und Fallbeispiele für eine qualitätsorientierte, patientenzentrierte und nachhaltige Gesundheitsversorgung und analysieren die Auswirkungen auf den Vertrieb von Medizinprodukten. Fallstudien und Experten kommen von der Siemens-Betriebskrankenkasse, der AGKAMED, der Charité, dem CLINOTEL Krankenhausverbund, der Initiative Zukunft Krankenhaus-Einkauf, sowie von den MedTech-Unternehmen Medtronic, Stryker und Zimmer Biomet.
Eine qualitätsorientierte, patientenzentrierte und nachhaltige Gesundheitsversorgung wird weltweit mit dem Begriff "Value-Based HealthCare (VBHC)" umschrieben. In Deutschland geraten Qualitätsaspekte durch verschiedene Entwicklungen stärker in den Fokus.
- Planung: Bundesländer wollen die Krankenhausplanung stärker an Qualitätsparametern ausrichten.
- Vergütung: Qualitätsverträge und Risk-Sharing-Modelle gewinnen an Bedeutung.
- Beschaffung: Da die Preise in Deutschland auf einem extrem niedrigen Niveau sind, gibt es einen Paradigmenwechsel hin zu "Value-based Procurement".
Eine qualitativ hochwertige Versorgung bedeutet für die Patienten schonendere Verfahren, schnellere Heilungsprozesse, ein mobiles, schmerzfreies und selbstbestimmtes Leben. Auch für das Gesundheitssystem hat eine qualitätsorientierte Versorgung Vorteile: der Blick auf den gesamten Behandlungsprozess ermöglicht verbesserte Prozesse bei geringeren Gesamtkosten.
Die Medizinprodukte-Unternehmen können hier für Krankenkassen, medizinische Einrichtungen, Ärzte und Pflege ein wichtiger Partner in der Versorgung sein. Die Branche ist auf dem Weg vom Lieferanten zum Versorgungspartner.
Zielgruppe
Die Webinare richten sich an Entscheider in der MedTech-Branche, aber auch an Klinikentscheider, Kassenmanager, Dienstleister und Berater.
Ziele
Die beiden Webinare „MedTech-Vertrieb der Zukunft“ am 22. September 2020 zeigen konkrete Ansätze und Fallbeispiele für eine qualitätsorientierte, patientenzentrierte und nachhaltige Gesundheitsversorgung und analysieren die Auswirkungen auf den Vertrieb von Medizinprodukten.
Referenten
- Götz Gerecke , Senior Partner & Managing Director, The Boston Consulting Group, Zürich
- Prof. Dr. Michael Jünger , Senior Partner, Blue Advisory GmbH, Augsburg
- Dr. Maria Margarete Karsten , Geschäftsführende Oberärztin Senologie, Klinik für Gynäkologie mit Brustzentrum Charité Campus Mitte, Berlin
- Stefan Krojer , Gründer Zukunft Krankenhaus-Einkauf, Berlin
- Antje Marquardt , Associate Director Solutions DACH, Zimmer Biomet, Freiburg
- Dr. Frank Obbelode , Geschäftsführer, AGKAMED GmbH, Essen
- Dr. Christoph Pross , Director Market Access & Health Economics, Stryker GmbH & Co. KG, Duisburg
- Nils Prüfer , Director Consumer & Retail, MedTech & Life Sciences, Kienbaum Consultants International GmbH, Köln
- Prof. Dr. Andrea Raab , Senior Partner/in, Blue Advisory GmbH, Augsburg
- Dr. Matthes Seeling , Director Integrated Health Solutions Germany, Medtronic GmbH, Meerbusch
- Martin Spegel , Leiter Stationäre Versorgung, SBK - Siemens Betriebskrankenkasse, München
-
Sylvia Theis
, Senior Director Strategic Alliances, Geschäftsführerin Medtronic GmbH, Meerbusch; Mitglied des Vorstands des BVMed
- Dr. Frank Thölen , Bereichsleiter Klinikmanagement, Prokurist, CLINOTEL Krankenhausverbund gemeinnützige GmbH, Köln
- Dr. Matthias Walter , Senior Manager, Blue Advisory GmbH, Augsburg
Moderation
- Manfred Beeres , Stellv. Geschäftsführer MedInform, Berlin
- Guido Jonas , Director Key Account Management, Stryker GmbH & Co. KG, Duisburg
Programm
Detaillierte Veranstaltung
Teil 1: Vom Lieferanten zum Versorgungspartner
10:00 - Begrüßung und Einführung
Manfred Beeres
10:05 - Paradigmenwechsel bei der Beschaffung von Medizinprodukten
Götz Gerecke
- Europäische Projekte und Ergebnisse zu "Value-Based HealthCare"
- Vom Produkt- zum Lösungsanbieter: Wie sich der Medizinprodukte-Vertrieb wandeln muss
Value-Based HealthCare in der Praxis
10:20 - Aus Sicht der Krankenkassen
Martin Spegel
- Erster Qualitätsvertrag zur Fast-Track-Endoprothetik
10:30 - Aus Sicht der Ärzteschaft
Dr. Maria Karsten
- Patient Reported Outcomes
10:40 - Aus Sicht der Krankenhäuser
Dr. Frank Thölen
- Qualitätsvertrag zur Endoprothetik mit TK, DAK, KKH, hkk und HEK
10:50 - Aus Sicht des Klinikeinkaufs
Stefan Krojer
- Zukunft Krankenhauseinkauf
11:00 - Aus Sicht der Einkaufsgemeinschaften
Dr. Frank Obbelode
- Beschaffung durch neue Serviceangebote neu erfinden
11:10 - Aus Sicht der Industrie
Sylvia Theis
- MedTech als Partner in der Versorgung
11:20 - Diskussionsrunde
- Moderation: Götz Gerecke
11:40 - Offene Fragerunde
- Moderation: Manfred Beeres
12:00 -
- Ende des ersten Teils
Teil 2: Fallbeispiele aus der MedTech-Industrie und neue Vertriebsstudien
14:00 - Begrüßung und Einführung
Manfred Beeres
Fallbeispiele für Value-based Healthcare aus der MedTech-Industrie
14:05 - Fallstudie "Rapid Recovery Programm in der Hüft- und Knie-Endoprothetik"
Antje Marquardt
14:15 - Ansätze für VBHC Solutions in Partnerschaften mit Krankenhäusern und GPOs
Dr. Christoph Pross
14:25 - Managed Services und Risk Sharing-Modelle
Dr. Matthes Seeling
14:35 - Diskussionsrunde zu den Fallbeispielen
- Moderation: Guido Jonas
anschl. offene Fragerunde
Vertrieb der Zukunft
15:00 - Vertrieb der Zukunft – Herausforderungen und Rollen
Nils Prüfer
- Zukünftige Herausforderungen des Medizinprodukte-Vertriebs
- Entwicklung der Rollenbilder im Vertrieb
- Vertriebssteuerung und -vergütung
15:20 - Fragerunde
- Moderation: Manfred Beeres
15:30 - Studienergebnisse "Vertrieb der Zukunft"
Prof. Dr. Michael Jünger, Prof. Dr. Andrea Raab, Dr. Matthias Walter
- Ergebnisse einer aktuellen Studie mit dem BVMed
- Veränderte Vertriebsanforderungen aus den Perspektiven Krankenhaus und Hersteller
15:50 - Fragerunde
- Moderation: Manfred Beeres
16:00 -
Ende der beiden Webinare
Teilnahmebedingungen
Anmeldung
Fotoaufnahmen
Stornierung
Die BVMed-Akademie behält sich den Wechsel von Dozenten und/oder Verschiebungen bzw. Änderungen im Programmablauf vor. Muss eine Veranstaltung aus Gründen, die die BVMed-Akademie zu vertreten hat, ausfallen, so werden lediglich bereits gezahlte Teilnahmegebühren erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
Auf einen Blick
Datum
Dienstag, 22.09.2020 10:00 - 16:00 Uhr
Preis
- 410,00 € (pro Person, zzgl. Mehrwertsteuer)
Gesamtpreis für Teil 1 und 2: 410 Euro netto | Einzelpreise für die Teile: jeweils 245 Euro netto