17.06.2020 2. Webinar | Market Access während und nach der Corona Krise 2020 – Herausforderungen und Chancen Neue Regeln für die Zugangssteuerung innovativer Verfahren – Was ändert sich in den § 137h SGB V, § 137e SGB V und in anderen Verfahren?
17.06.2020 14:00 - 16:00 Uhr
organizer: BVMed
Schwerpunkt: Marktzugang und Erstattung
Zum Thema
Das Webinar "Neue Regeln für die Zugangssteuerung innovativer Verfahren – Was ändert sich in den § 137h SGB V, § 137e SGB V und in anderen Verfahren?" ist das zweite von drei Webinaren der Webinarserie "Market Access während und nach der Corona Krise 2020". Die Referenten setzten hier den Schwerpunkt auf die gesetzlichen Veränderungen für 2020 im Bereich NUB nach § 137h SGB V und auf die Erprobung nach § 137e SGB V und in wie weit diese von Medizintechnikfirmen antizipiert werden. Das 2. Webinar baut auf das 1. Webninar, welches am 19. Mai 2020 stattfindet, auf, insbesondere im Bereich Innovationsvergütung und Antragsverfahren. Das 3. Webinar wird nach der Sommerpause angeboten.
Die Krankenhäuser sollen nach der ersten Welle ihre elektiven Fälle wieder "hochfahren". In wie weit lässt sich das umsetzen und welche Operationen können wieder durchgeführt werden? Wie ist der aktuelle Stand der Empfehlungen in Bund und Ländern?
Der Zugang zu den Krankenhäusern ist während der Corona-Krise eingeschränkt. Wie wirkt sich dies auf die anstehenden Budgetverhandlungen in 2020 für neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden aus?
Nach den Gesetzesanpassungen in 2019 für NUB nach § 137h SGB V und der Erprobung nach § 137e SGB V stehen umfangreiche Anpassungen der Verfahrungsordnung an. Welche Bedeutung haben diese in der Praxis? Wie werden diese von Medizintechnikunternehmen antizipiert bzw. umgesetzt?
Zielgruppe
Dieses Webinar richtet sich an alle Mitarbeiter, die sich operativ oder strategisch mit der Markteinführung von Medizinprodukten beschäftigen. Angesprochen sind Fach- und Führungskräfte medizintechnischer Unternehmen, die mit Market Access, Planung klinischer Studien, Marketing und Vertrieb von Produkten für den Krankenhaussektor betraut sind und mittel- und langfristige Strategien zur Refinanzierung dieser Produkte entwickeln möchten. Vorkenntnisse der Verfahren nach NUB, § 137h SGB V und § 137e SGB V sind von Vorteil.
Ziele
Die Referenten des Webinares "Neue Regeln für die Zugangssteuerung innovativer Verfahren – Was ändert sich in den § 137h SGB V, § 137e SGB V und in anderen Verfahren?" setzten den Schwerpunkt auf die gesetzlichen Veränderungen für 2020 im Bereich NUB nach § 137h SGB V und auf die Erprobung nach § 137e SGB V und in wie weit diese von Medizintechnikfirmen antizipiert werden.
Die Referenten der Webinarserie zeigen anhand realer Projekte Möglichkeiten auf, wie langfristige Themen auch und insbesondere in den Zeiten der Corona-Krise vorangetrieben werden können. Es werden die relevanten Informationen vermittelt, um Projekte in diesem Bereich sinnvoll zu initiieren und zeitgerecht umzusetzen. Das 2. Webinar baut auf das 1. Webninar, welches am 19. Mai 2020 stattfindet, auf, insbesondere im Bereich Innovationsvergütung und Antragsverfahren.
Referenten
-
Markus Rathmayer
Diplom Informatiker Univ., Gründer und Geschäftsführer, inspiring-health GmbH, München
-
Prof. Dr. med. Michael Wilke
Professor für Krankenhausmanagement an der Medical School Hamburg; Gründer und Geschäftsführer, inspiring-health GmbH, München
-
Dr. Cord Willhöft
Rechtsanwalt, Partner Fieldfisher, Life Sciences & Healthcare, München
Programm
Detaillierte Veranstaltung
14:00 - Beginn des Webinares
Kontrolliertes Hochfahren – ein Update
- Wo stehen wir?
- Was hat funktioniert, wo gibt es Herausforderungen?
- Bericht aus der Praxis
- Rückmeldungen der Häuser
Die neue G-BA-Verfahrensordnung vom 26. Mai 2020: Konsequenzen für G-BA-Verfahren
- nach § 137h SGB V
- nach § 137e SGB V
- Berichte aus der Praxis
Antragsverfahren ICD/OPS
- DIMDI wird Teil des BfArM
- Konsequenzen für die Antragsstellung
Die neue Gesetzgebung aus Sicht der Medizintechnik
- Rechtliche Einordnung
- Konsequenzen für die Praxis
16:00 - Ende des Webinares
Teilnahmebedingungen
Anmeldung
Teilnahmegebühr
Die Teilnahmegebühr beträgt pro Person für die Teilnahme an einem Webinar 225,00 Euro zzgl. USt. Wenn sich ein Teilnehmer für mindestens zwei Webinare dieser Serie anmeldet, dann verringert sich die Anmeldegebühr für diesen Teilnehmer pro Webinar auf 200,00 Euro zzgl. USt.
Dokumentation
Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit der Verwertung (Print, Digital, Online) der im Rahmen der Veranstaltung gefertigten Dokumentation einverstanden.
Fotoaufnahmen
Stornierung
MedInform behält sich den Wechsel von Dozenten und/oder Verschiebungen bzw. Änderungen im Programmablauf vor. Muss eine Veranstaltung aus Gründen, die MedInform zu vertreten hat, ausfallen, so werden lediglich bereits gezahlte Teilnahmegebühren erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
Auf einen Blick
Datum
Mittwoch, 17.06.2020 14:00 - 16:00 Uhr
Preis
- 225,00 € (pro Person, zzgl. Mehrwertsteuer)
Inbegriffen sind Zugang zum Webinar, Folien der Referenten