10 MedTech-Punkte zur Bundestagswahl
Mit der heutigen Vertrauensfrage im Bundestag beginnt auch schon die heiße Phase des Wahlkamps für die vorgezogene Bundestagswahl. Wir haben unsere Forderungen an die künftige Bundesregierung in 10 Themenfelder aus Sicht der MedTech-Branche zusammengetragen. Wir fordern darin eine eigenständige MedTech-Strategie der Bundesregierung mit einem ressortübergreifend abgestimmten Maßnahmenplan.
Dazu gehören unter anderem ein Beauftragte:r der Bundesregierung für Medizintechnik im Kanzleramt, bessere Rahmenbedingungen für Produktion und Forschung in Deutschland sowie eine wettbewerbsfähige Regulatorik mit einer verbesserten MDR und einer besseren KMU-Unterstützung. Außerdem sprechen wir uns für eine Entbürokratisierungs-Offensive mit einem einheitlichen Mehrwertsteuersatz und reduzierten Berichtspflichten sowie für eine verbesserte Versorgung mit Medizintechnologien durch Vergütungsanreize für medizintechnischen Fortschritt und hohe Ergebnisqualität aus. Die Ambulantisierung muss gestärkt, alle Pflegefachpersonen in die Strukturen einbezogen werden.
Mehr dazu und weitere Themen im Newsletter.
|
Standort Deutschland
MedTech-Positionen zur Bundestagswahl 2025: BVMed legt 10-Punkte-Plan vor
Der BVMed fordert in einem 10-Punkte-Papier zur Bundestagswahl von der neuen Bundesregierung eine eigenständige MedTech-Strategie mit einem ressortübergreifend abgestimmten Maßnahmenplan. Dazu gehören ein:e Beauftragte:r der Bundesregierung für die Medizintechnik im Kanzleramt, eine Entbürokratisierungsoffensive, ein einheitlicher Mehrwertsteuersatz auf Medizinprodukte sowie eine Vergütungssystematik in der Krankenversicherung, die den medizintechnischen Fortschritt und Digitalisierung beflügelt, Pflegekräfte entlastet und Ressourcen einspart.
|
Positionspapier
Landingpage zur Bundestagswahl 2025: 10 Punkte aus MedTech-Sicht
Um die Rahmenbedingungen für die MedTech-Branche zu stärken, Innovationen zu fördern und die Gesundheitsversorgung effizienter zu gestalten, fasst der BVMed in einem Positionspapier zur Bundestagswahl 2025 einen 10-Punkte-Plan zusammen. Unsere Kernforderung an die neue Bundesregierung: eine eigenständige MedTech-Strategie mit einem ressortübergreifend abgestimmten Maßnahmenplan. Auf dieser Seite finden Sie das gesamte Positionspapier zum Durchlesen und Herunterladen.
|
Gesundheitswirtschaft
90 Prozent der Deutschen für bessere Unterstützung der industriellen Gesundheitswirtschaft
90 Prozent der Deutschen sprechen sich für eine bessere Unterstützung der industriellen Gesundheitswirtschaft durch die neue Bundesregierung aus. Das ergab eine repräsentative Befragung des Meinungsforschungsunternehmens Civey im Auftrag des BVMed. An erster Stelle der konkreten Maßnahmen stehen Bürokratieabbau, beschleunigte Genehmigungsverfahren, sinkende Energiekosten, digitalisierte Verwaltung und eine bessere Innovationsförderung für moderne Technologien. „Der Wirtschaftsstandort Deutschland verliert im internationalen Wettbewerb an Boden. Wir müssen die Attraktivität des Standorts steigern und die Rahmenbedingungen insbesondere für die Schlüsselbranche Gesundheitswirtschaft verbessern, um Vertrauen für Investitionen zurückzugewinnen. Dafür hat die Bevölkerung ein gutes Gespür“, kommentiert BVMed-Geschäftsführer Dr. Marc-Pierre Möll.
|
Verbandmittel
Appell an Merz und Mützenich: „Wir brauchen eine gesetzliche Fristverlängerung, um die Wundversorgung sicherzustellen“
Der BVMed wendet sich beim Thema Wundversorgung an die Fraktionsvorsitzenden Friedrich Merz und Rolf Mützenich. Der Appell: Bei den Verhandlungen zu den letzten Beschlüssen des Bundestages in dieser Legislaturperiode muss die Verlängerung der Übergangsfrist für Wundversorgungs-Studien aufgenommen werden. Eine Fristverlängerung um 18 Monaten sei vor dem Ampel-Aus bereits parteiübergreifend konsentiert worden. „Bei diesem eher technischen, aber für die Versorgung der Wundpatient:innen essenziellen Thema besteht dringender politischer Handlungsbedarf. Wir fordern Merz und Mützenich auf, mit der gesetzlichen Fristverlängerung in dieser Woche Klarheit bei allen Akteur:innen und Versorgungssicherheit zu schaffen“, so BVMed-Geschäftsführer Dr. Marc-Pierre Möll.
|
03.12.2024
Stellenausschreibung: Länderreferent:in mit Schwerpunkt Krankenhausversorgung (m/w/d)
Der BVMed sucht für die Geschäftsstelle des Verbandes in Berlin eine:n Länderrefent:in mit Schwerpunkt Krankenhausversorgung (m/w/d), ab sofort/in Vollzeit/unbefristet.
|