Unser aller Herzensangelegenheit
Herz-Kreislauf-Erkrankungen (HKE) verursachen rund 40 Prozent aller Sterbefälle in Deutschland. Sie haben viele Gesichter und Komorbiditäten wie Diabetes, Niereninsuffizienz oder Adipositas. Dabei steigt das Risiko einer HKE mit dem Alter erheblich und stellt eine wachsende Herausforderung für ein gesundes Altern in Deutschland und Europa dar. Mit dem Gesundes-Herz-Gesetz (GHG) soll nun unsere Herzgesundheit gestärkt werden. Und das ist auch gut so – wir haben großartige Behandlungsmöglichkeiten, müssen die Erkrankungen aber früher erkennen sowie strukturierter und ganzheitlicher angehen. Denn klar ist: Eine oder mehrere HKE kann jede:n treffen.
Was auch jede:n treffen kann: Ein Herz-Kreislauf-Stillstand außerhalb des Krankenhauses. Dabei können wir zusätzlich bis zu 10.000 Leben retten, wenn wir die Laien-Reanimationsquote erhöhen. Der GRC hat zur EM in Zusammenarbeit mit der UEFA eine Awareness-Kampagne gestartet. Und auch die Politik kann hier unterstützen: Unser gemeinsamer Aktionsplan Wiederbelebung mit dem GRC fasst 4 Maßnahmen zusammen.
Mehr dazu und weitere Themen in diesem Newsletter.
|
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
BVMed begrüßt Herz-Checks: „Menschen über 50 mitdenken und eine umfassende HKE-Versorgung sicherstellen“
Der BVMed begrüßt die im Entwurf des Gesundes-Herz-Gesetz (GHG) vorgesehenen regelmäßigen Check-up-Untersuchungen mit 25, 35 und 50 Jahren zur besseren Früherkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (HKE). Gleichzeitig hebt der auch die Notwendigkeit hervor, eigenständige Herz-Kreislauf-Vorsorgeuntersuchungen für über 50-Jährige im Gesetz zu verankern. Um nach der Diagnose eine bedarfsgerechte Versorgung zu ermöglichen sei es zusätzlich wichtig, die vorhandenen modernen Diagnostik- und Behandlungsmethoden für HKE besser auszuschöpfen.
|
21.06.2024
GRC-Wiederbelebungs-Kampagne zur EM: „Get Trained, Save Lives“
Bei der Fußball-Europameisterschaft (EM) 2021 brach Christian Eriksen (Spieler der dänischen Nationalmannschaft) plötzlich während des ersten Gruppenspiels kurz vor der Halbzeitpause ohne Fremdeinwirkung zusammen. Er wurde auf dem Spielfeld wiederbelebt und überlebte, spielt sogar wieder im Profisport. Dieses Jahr startet der Deutschen Rat für Wiederbelebung (GRC) zur WM mit der UEFA die Kampagne „Get Trained, Save Lives“, um Awareness rund um das Thema Wiederbelebung zu schaffen. Stände in 11 Fanzonen mit Wiederbelebungstrainings für Fans, ein interaktives Trainingsmodul, ein Werbespot, Wiederbelebungstrainings der Teams und ein Wiederbelebungs-Wettbewerbsspiel sind nur ein Teil der Aktivitäten.
|
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
BVMed/GRC-Onepager: Laien-Reanimationsquote steigern
Über 70.000 Deutsche erleiden jährlich einen Herz-Kreislauf-Stillstand außerhalb des Krankenhauses. Nur 10 Prozent überleben ihn. Um mehr Leben zu retten, hat der BVMed wir mit dem Deutschen Rat für Wiederbelebung (GRC) einen Aktionsplan „Wiederbelebung“ vorgelegt. Er wird unterstützt von: Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS), Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe (BAGEH), Deutschen Herzstiftung und Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV).
|
MedTech ambulant-Newsletter
Neuer Ambulant-Newsletter: HKP in der Wundversorgung
Die neue Newsletter-Ausgabe „MedTech ambulant” des BVMed informiert über die Versorgung, Verordnung und Abrechnung der spezialisierten Wundversorgung, insbesondere bei chronischen oder schwer heilenden Wunden, im Rahmen der Verordnung von häuslicher Krankenpflege (HKP) sowie über den aktuellen Stand der Umsetzung.
|