Nachhaltigkeit fokussieren
Europa will der erste klimaneutrale Kontinent werden und die Anforderungen vom Gesetzgeber an die KMU-geprägte MedTech-Branche steigen – genauso wie die der Kund:innen. Wir wollen Schrittmacher auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Gesundheitswirtschaft sein und haben daher einen neuen Arbeitskreis Nachhaltigkeit (ESG) eingerichtet. Hinzu kommen jede Menge Services für MedTech-Unternehmen. Zum Beispiel ESG-Seminare, die bei der Implementierung neuer Rechtsakte helfen. Am
26.10. geht es um die EU-Batterieverordnung (BattVO), am
21.11. um die EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD). Die ESG-Seminare sind zunächst exklusiv und kostenfrei für unsere Mitglieder. Später werden sie über unsere Akademie breiter angeboten.
Der neue Service ergänzt unser bisheriges Angebot, das wir in diesem Newsletter zusammenfassen: vom Musterkodex Nachhaltigkeit über die Handreichungen zum Lieferketten-Sorgfaltspflichtengesetz (LkSG) und den Umweltrecht-Infoblättern bis hin zur SEE-Impact-Studie. Sie haben Fragen zu ESG-Themen? Wenden Sie sich gerne an unsere Expertin
Clara Allonge.
|
26.10.2023
ESG-Seminar |Implementierung der EU-Batterieverordnung (BattVO) für Medizintechnikunternehmen
BVMed-Seminar (exklusiv und kostenfrei für BVMed-Mitglieder) | Zum Thema: Die EU-Batterieverordnung (BattVO) ist Mitte August 2023 in Kraft getreten. Sie wird den gesamten Lebenszyklus einer Batterie – von der Herstellung bis zur Wiederverwendung und zum Recycling – regeln, um sichere, nachhaltige und wettbewerbsfähige Batterien sicherzustellen.
|
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit | BVMed-Muster-Kodex
Dieser Muster-Kodex Nachhaltigkeit bietet MedTech-Unternehmen Orientierung in Nachhaltigkeitsfragen sowie die Möglichkeit, gegenüber Geschäftspartnern das eigene Nachhaltigkeitsverständnis zu verdeutlichen. Dabei geht er auf die drei Säulen der Nachhaltigkeit (sozial, ökologisch, ökonomisch) ein, bildet das dort geltende Recht ab und legt es einheitlich aus. Der Muster-Kodex kann freiwillig von allen Unternehmen der Medizintechnologie für sich übernommen und um individuelle Selbsterklärungen erweitert werden.
|
Lieferketten
Lieferketten
|
Umweltrecht
Service: Infoblätter zum Umweltrecht
Der europäische „Green Deal“ plant rund 80 Initiativen. Viele davon betreffen direkt oder indirekt die Medizintechnik. Als Unterstützung für die Einordnung des umfassenden Umweltrechts bietet der BVMed eine Reihe an Info- und Themenblätter an.
|
Wiederbelebung
Bevölkerungsumfrage: Deutsche wünschen mehr Aufklärung über Wiederbelebungs-Maßnahmen
Die Mehrheit der deutschen Bevölkerung spricht sich für mehr Aufklärung zu Erste Hilfe-Maßnahmen und den Einsatz von Laien-Defibrillatoren (AED) aus, um die Lebensrettung bei Herz-Kreislaufstillständen durch Ersthelfer:innen zu verbessern. Das ergab eine repräsentative Befragung des Meinungsforschungsunternehmens Civey im Auftrag des BVMed. „Der plötzliche Herztod braucht in Deutschland mehr Beachtung. Denn bei der Überlebensrate sind andere Länder deutlich besser als wir. Die Bevölkerungsumfrage zeigt, dass sich die Menschen mehr Aufklärung und Informationen wünschen“, kommentiert BVMed-Geschäftsführer Dr. Marc-Pierre Möll.
|
02.10.2023
Manfred Hinz von 3M neues BVMed-Vorstandsmitglied
Manfred Hinz (53) von 3M Deutschland ist seit dem 1. Oktober 2023 neues Vorstandsmitglied beim Bundesverband Medizintechnologie (BVMed). Er folgt im neunköpfigen BVMed-Vorstand auf Ben Bake (52) von Sanitätshaus Aktuell, der aus dem Unternehmen ausscheiden wird.
|
MDR
Neue APS-Ausschreibung: Deutscher Preis für Patientensicherheit 2024
Das Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS) startet die neue Ausschreibungsrunde für den „Deutschen Preis für Patientensicherheit 2024“. Gesucht werden Best-Practice-Projekte bzw. zukunftsweisende Forschungsarbeiten, die zu einer nachweislich besseren Patientensicherheit beitragen.
|
17.10.2023
BVMed-Jahrespressekonferenz / Ergebnisse Herbstumfrage / Medienseminar mit Fokus EuropaZu Beginn des 24. Berliner Medienseminars stellt der BVMed im Rahmen seiner Jahrespressekonferenz die Ergebnisse seiner aktuellen Herbstumfrage 2023 zur Lage der MedTech-Branche vor. Daraus abgeleitet werden erforderliche Maßnahmen, um den MedTech-Standort Deutschland zu stärken. Im Anschluss stehen europapolitische Themen im Vorfeld der Europawahl 2024 im Fokus.
|
Branche
Folienpräsentation: Der Markt für Medizintechnologien
Stand: November 2024 | Manfred Beeres, BVMed
|