Die richtigen Impulse setzen
Schrittmacher funktionieren wie Taktgeber, die mit präzise gesteuerten elektrischen Impulsen die Funktion eines beeinträchtigten Organs aufrechterhalten. So kann mit viel Hightech und ein wenig Strom die Lebensqualität Tausender Menschen wieder hergestellt werden. Mit der Kampagne
#MedTechGermany schaffen wir für eine der innovativsten Leitbranchen der Welt eine Bühne. Denn hier werden jeden Tag Höchstleistungen vollbracht.
Entscheidend für die medizinisch-technischen Fortschritte der letzten Jahrzehnte: Medizintechnik Hochleistungs-Werkstoffe aus PFAS (Per- und Polyfluoralkylsubstanzen). Doch den PFAS in Medizinprodukten wird genau die technische Eigenschaft zum politischen Verhängnis, wegen der sie eingesetzt werden: ihre Langlebigkeit und Widerstandsfähigkeit am und im menschlichen Körper. Denn die EU strebt den
Ausstieg aus ca. 10.000 PFAS an – viele bislang unverzichtbar und alternativlos für lebensnotwendige Medizintechnik. Ein Pauschales Verbot hätte massive Auswirkungen auf die Patient:innensicherheit. Die Politik muss jetzt zügig handeln.
|
25.05.2023
PFAS | BVMed-Stellungnahme
Der Entwurf einer umfassenden PFAS-Beschränkung wurde im Januar 2023 von der europäischen Chemikalienagentur ECHA im sogenannten Ausschussverfahren unter der REACH-Verordnung vorgelegt. Der BVMed lehnt das breite Verbot ganzer Stoffgruppen unabhängig von deren nachgewiesenem Risiko strikt ab. Wichtig ist, dass das bereits laufende Konsultationsverfahren der ECHA von den Herstellern nicht im Stile eines gewöhnlichen Verwaltungsaktes lediglich beobachtet und abgewartet wird, sondern aktiv an dem Verfahren teilgenommen wird. Es besteht dringender politischer Handlungsbedarf, denn es werden angesichts des unsicheren Ausgangs der Regulierung bereits jetzt negative Standortentscheidungen getroffen.
|
Nachhaltigkeit
Verbände: Generelles Verbot von PFAS-Chemikalien gefährdet Klimaziele
Große deutsche Industrieverbände warnen vor einer Gefährdung der EU-Klimaziele bei einem umfassenden Verbot sogenannter Ewigkeitschemikalien. Kein Windrad, kein E-Auto, kein Energiespeicher, keine Halbleiter – ohne PFAS-Chemikalien ließen sich Schlüsseltechnologie auf dem Weg zur Klimaneutralität nicht produzieren, hieß es in einer Mitteilung von Autoindustrie (VDA), Maschinenbau (VDMA) sowie Elektro- und Digitalindustrie (ZVEI). Ein Artikel von aerzteblatt.de.
|
Krankenhäuser
Bundesgesundheitsministerium gibt Startschuss für Vorarbeiten zur Transparenzoffensive
Die Vorarbeiten zum Transparenzverzeichnis mit Versorgungs- und Qualitätsdaten der Krankenhäuser sollen möglichst schnell beginnen. Darauf drängt das Bundesgesundheitsministerium (BMG) in einem Schreiben an die Deutsche Krankenhausgesellschaft, den GKV-Spitzenverband sowie den Verband der Privaten Krankenversicherung, berichtet das Deutsche Ärzteblatt Online.
|
MDR
Neuauflage des BVMed-Taschenbuchs „EU-Medizinprodukte-Verordnung“ erschienen
Das Taschenbuch „EU-Medizinprodukte-Verordnung – Verordnung (EU) 2017/745“ des Bundesverbandes Medizintechnologie (BVMed) ist in aktualisierter Neuauflage erschienen. Die EU-Verordnung – auf Englisch: „Medical Device Regulation“ (MDR) – wurde zuletzt mit der Verordnung (EU) 2023/607 vom 15. März 2023 geändert. Das BVMed-Taschenbuch mit Stand Juli 2023 beinhaltet den Rechtstext der MDR und berücksichtigt die jüngste Änderungsverordnung in einer konsolidierten Fassung.
|