Fortschritte auch in Zukunft ermöglichen
Die kleinste Blutpumpe der Welt hilft kranken Herzen dabei, sich nach einem Schock schnell wieder zu erholen. Entwickelt wurde sie von Dr. Thorsten Sieß, heute Geschäftsführer beim BVMed-Mitglied Abiomed. Das Ziel: Dass Patient:innen nach einem kardiogenen Schock mit dem eigenen erholten Herzen nach Hause gehen. Neben Seißs Begeisterung für Hightech aus Deutschland, bereitet ihm ein Thema große Sorgen: „Deutschland verliert für hochqualifizierte Fachkräfte und Start-up-Gründer:innen zunehmend an Attraktivität“, so der Entwickler. Wir schauen im Rahmen unserer
#MEDTECHGERMANY-Kampagne hinter die Kulissen und stellen die Forscher:innen der Medizintechnik vor: Was bewegt sie? Woran arbeiten sie? Vor welchen Herausforderungen stehen sie?
Zur Geschichte.
Alle Forscher:innen-Geschichten im
Überblick.
|
Export
Deutsch-chinesische Regierungskonsultationen | BVMed: Stärkere Koordinierung erforderlich
Der Fachbereich International Affairs (FBIA) des BVMed plädiert in einer Stellungnahme zu den anstehenden deutsch-chinesischen Regierungskonsultationen für eine stärkere Koordinierung seitens der Bundesregierung, um den Marktzugang zu wichtigen Drittmärkten wie China weitsichtig zu begleiten und so ausreichend zu sichern. Die am 20. Juni 2023 in Berlin stattfindenden 7. deutsch-chinesischen Regierungskonsultationen bieten eine gute Gelegenheit, um mit der chinesischen Regierung den Dialog darüber zu eröffnen, wie Hürden im chinesischen Markt, die unverhältnismäßig nicht einheimische Unternehmen betreffen, abgebaut werden können.
|
Mangelernährung
Fachgespräch im Bundestag zu Mangelernährung im Krankenhaus | BVMed für verpflichtendes Ernährungsscreening
Der BVMed fordert zum Fachgespräch „Mangelernährung im Krankenhaus“ im Gesundheitsausschuss des Bundestages ein verpflichtendes Ernährungsscreening in medizinischen Einrichtungen. „Bis zu 30 Prozent der Patient:innen in medizinischen Einrichtungen in Deutschland sind mangelernährt. Das müssen wir ändern! Dafür brauchen wir ein verpflichtendes Ernährungsscreening in Kliniken im Rahmen einer ärztlichen Prüfung sowie verbindliche Qualitätskriterien für den Versorgungsprozess“, so BVMed-Geschäftsführer Dr. Marc-Pierre Möll.
|
Ernährungsscreening
Breites Bündnis medizinischer Fachgesellschaften fordert: Ernährungsmedizinische Versorgung im Krankenhaus verbessern
„Modern und bedarfsgerecht“ soll die Krankenhausversorgung der Zukunft sein – so das Credo der Regierungskommission. Dafür muss dringend auch die Ernährungskompetenz an den Kliniken gestärkt werden, fordert ein Bündnis aus 25 medizinischen Fachgesellschaften. In einer Stellungnahme zur Verbesserung der Ernährungsversorgung fordern sie ein verpflichtendes Ernährungsscreening sowie den Einsatz interprofessioneller Ernährungsteams. Denn noch immer ist es keine Selbstverständlichkeit, dass sich die ernährungsmedizinische Versorgung kranker Menschen tatsächlich an ihrem Ernährungszustand und am individuellen Nährstoffbedarf orientiert.
|