Mehr als nur ein Pflaster
Innovative Wundauflagen beugen Infektionen vor, fördern die Heilung und verbessern die Lebensqualität von Menschen mit chronischen Wunden. Dr. Jochen Bauer und Maja Krämer von der PAUL HARTMANN AG entwickeln diese Hightech-Verbände und forschen an smarten Lösungen für die Zukunft. Sie erleben aber auch, wie herausfordernd es heute ist, Innovationen auf den Markt zu bringen und weiterhin in Europa produzieren zu können. Wir schauen im Rahmen unserer
#MedTechGermany-Kampagne hinter die Kulissen und stellen die Forscher:innen der Medizintechnik vor: Was bewegt sie? Woran arbeiten sie? Vor welchen Herausforderungen stehen sie?
Zum Artikel.
Alle Forscher:innen-Geschichten im
Überblick.
|
Wundversorgung
Wundversorgung-Forschung: „Die Bedingungen für Innovationen sind zunehmend erschwert"
„Ich habe mich schon immer für Medizin interessiert und wollte Produkte entwickeln, die Menschen helfen“, sagt Maja Krämer von Hartmann. Neben der Faszination für die deutsche Medizintechnik zeigt das gemeinsame Porträt mit ihrem Teamleiter Dr. Jochen Bauer, dass die Bedingungen für die Entwicklung von Innovationen in Deutschland zunehmend erschwert sind.
|
31.05.2023
Pressemeldung | BVMed aktualisiert Kodex Medizinprodukte | Neuer Orientierungswert für Bewirtungen von in der Regel 75 Euro
Der BVMed hat seinen „Kodex Medizinprodukte“ aktualisiert. Der Kodex sieht nun unter anderem die Möglichkeit vor, dass das BVMed-Healthcare Compliance Committee (HCCC) einen Orientierungswert für die Bewirtung von Fachkreisangehörigen veröffentlicht. Aufgrund steigender Kosten für Lebensmittel, Energie und Löhne betrachtet das HCCC einen Orientierungswert von in der Regel 75 Euro für die Bewirtung von Fachkreisangehörigen „unter gewöhnlichen Umständen bei durchschnittlichen Verhältnissen“ in Deutschland als sozialadäquat.
|
Ambulante Dialyse
Artikel | Nephrologie in Not | Ambulante Nephrolog:innen senden Brandbrief an die Krankenkassen
Der Verband Deutsche Nierenzentren (DN) hat einen Brandbrief an die Krankenkassen versendet, um auf die prekäre Situation in der ambulanten Nephrologie aufmerksam machen. „Die ambulanten Nephrologinnen und Nephrologen sehen schwarz! Eine inzwischen jahrzehntelange Blockadehaltung des GKV-SV, gepaart mit Desinteresse der jeweiligen Bundesregierung haben das Fachgebiet ausgezehrt. Von einem hochspezialisierten und erfüllenden Fachgebiet droht die Nephrologie zu einem Ladenhüter zu verkommen“, heißt es in dem Brief.
|
Compliance
Kodex Medizinprodukte
Der vom BVMed 1997 erarbeitete "Kodex Medizinprodukte" wurde zuletzt 2023 geändert. Ziel der Vereinbarung ist es, den rechtlichen Rahmen der Zusammenarbeit zwischen medizinischen Einrichtungen, Ärzten und den Herstellern von Medizinprodukten zu erläutern. Der Kodex fasst die bestehenden Rechtsvorschriften zusammen. Außerdem enthält er Verhaltensregeln, die bei der Zusammenarbeit beachtet werden sollten.
|