Zeit für Entscheidungen
Die Schweiz erkennt in Zukunft auch die FDA-Zulassung für Medizinprodukte an. Das ist ein deutliches Warnzeichen, das zeigt: Die EU droht durch die Medizinprodukte-Verordnung (MDR) als Forschungs- und Produktionsstandort weiter hinter die USA zurückzufallen. Der Grund: Das MDR-System ist unter anderem durch Engpässe bei den Zertifizierungsstellen und dem gestiegenen bürokratischen Aufwand noch nicht praxistauglich. Wir brauchen dringend konkrete Lösungen auf der kommenden EPSCO-Sitzung am 9. Dezember 2022. In diesem Newsletter erfahren sie, welche Lösungen auf dem Tisch liegen.
MEHR zum Thema MDR.
|
MDR
MDR@EPSCO | Lösungen liegen auf dem Tisch – jetzt muss entschieden werden
Der BVMed drängt im Vorfeld der EPSCO-Sitzung der EU-Gesundheitsminister:innen am 9. Dezember 2022 auf konkrete Verbesserungen der EU-Medizinprodukte-Verordnung (MDR). Hintergrund ist, dass aufgrund von Engpässen bei den Zertifizierungsstellen und dem erheblich gestiegenen bürokratischen Aufwand von 25.000 bis Mai 2024 benötigten Medizinprodukte-Zertifikaten bislang erst 2.000 MDR-Zertifikate ausgestellt sind. „Europa droht durch die MDR als Forschungs- und Produktionsstandort weit hinter die USA zurückzufallen, wenn jetzt nicht gehandelt wird“, befürchtet BVMed-Geschäftsführer Dr. Marc-Pierre Möll. Jüngstes Warnzeichen: Das Schweizer Parlament hat am 28. November 2022 beschlossen, künftig auch die FDA-Zulassung von Medizinprodukten anzuerkennen.
|
Homecare
Homecare-Kongress des BVMed | Hilfsmittel-Leistungserbringer bei den Rettungsschirmen einbeziehen und ambulante Versorgung stärken
Die Gesundheitsversorgung soll und muss ambulanter werden. Homecare-Versorger und Hilfsmittel-Leistungserbringer sind hier ein wesentlicher Bestandteil, die die Versorgung der Patient:innen in der Häuslichkeit sicherstellen, so die Expert:innen des 9. Homecare-Management-Kongresses des BVMed. BVMed-Geschäftsführer Dr. Marc-Pierre Möll kritisierte, dass bei den verschiedenen Rettungsschirmen der letzten Jahre „Homecare aber regelmäßig vergessen wird“. Kordula Schulz-Asche (MdB Grüne) bemerkte, dass Homecare als wichtiger Akteur „besser auf dem Schirm der Politik“ sein müsse. Martina Stamm-Fibich (MdB SPD) bezeichnete Homecare als „unsere Chance“, um Menschen in der Häuslichkeit gut zu versorgen. Für Simone Borchardt (MdB CDU/CSU) wird Homecare eine Schlüsselrolle bei der Ambulantisierung und der Versorgung der Menschen in der Häuslichkeit spielen: „Homecare ist Zukunft“.
|
Lieferketten
Lieferketten
|