Gesundheitsdaten für Forschung und Entwicklung
Daten retten Leben. Denn um Krankheiten vorzubeugen, frühzeitig zu erkennen und passgenau zu behandeln, benötigen wir Gesundheitsdaten. Sie ermöglichen auch schnelle und effektive MedTech-Produktentwicklungen und -verbesserungen genauso wie die Optimierung von Versorgungsstrukture. Und sichern damit die bedarfsgerechte Patient:innenversorgung auf einem qualitativ und technisch hohen Niveau. Der BVMed hat das Ziel, durch eine bessere Datennutzung die Gesundheitsversorgung der Menschen weiter zu verbessern. Mehr dazu in dieser Newsletter-Ausgabe, in unserem neuen
Positionspapier und auf unserer
Webseite.
|
Datennutzung
Positionspapier | Gesundheitsdaten-Nutzungsgesetz muss Innovationskraft stärken
Das im Koalitionsvertrag der Bundesregierung vorgesehene Gesundheitsdaten-Nutzungsgesetz muss nach Ansicht des BVMed die Innovationskraft Deutschlands durch eine bessere Datennutzung stärken. Um die enormen Chancen für die Gesundheitsversorgung im europäischen Raum für Gesundheitsdaten (EHDS) auszuschöpfen, muss die nationale Regelung „richtige Weichen stellen“, heißt es in einem neuen Positionspapier des BVMed-Arbeitskreises Digitalisierung. Dazu gehört eine angemessene Datennutzung für Unternehmen der industriellen Gesundheitswirtschaft.
|
Hilfsmittel
Rehacare und Hilfsmittel | Rehatechnische Versorgung muss Teilhabe ermöglichen
Eine individuelle, bedarfsgerechte rehatechnische Versorgung ist Voraussetzung für die soziale Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Sie unterstützt Mobilität und Selbstbestimmung der Patient:innen. Das war die Kernbotschaft der Expert:innen des diesjährigen BVMed-Hilfsmittelforums auf der Rehacare 2022. Wichtig sei ein interdisziplinärer Austausch aller beteiligten Akteur:innen. Dazu gehören neben den Betroffenen und Angehörigen unter anderem Ärzt:innen, Pflegende, Physiotherapeut:innen, Hilfsmittelleistungserbringer und Krankenkassen.
|
Weltherztag 2022
Weltherztag | Kleine Taktgeber für das Herz
Die Entwicklung verschiedener Herz-Rhythmus-Implantate ist eine medizinische Erfolgsgeschichte, die bereits zahllosen Menschen Lebensqualität zurückgegeben und in vielen Fällen sogar das Leben gerettet hat. Für die moderne Medizin sind diese Systeme unentbehrlich. Am 29. September 2022 war Weltherztag mit dem Schwerpunkt Herzrhythmusstörungen.
|
Datennutzung
BVMed-Positionspapier Gesundheitsdatennutzungsgesetz: Innovationskraft durch Datennutzung
|