- Heilmittelwerbegesetz (HWG) Kommunikationskonferenz von MedInform am 23. Juni 2015 in Köln
Praxisbeispiele aus der Medizintechnikbranche zu Innovations- und Patientenkommunikation, Marketingstrategien und "Employer Branding" bietet die 11. MedTech-Kommunikationskonferenz von MedInform mit dem Titel "Strategische Kommunikation" am 23. Juni 2015 in Köln. MedInform ist der Informations- und Seminarservice des BVMed. Programm und Anmeldung unter: www.bvmed.de/kk2015.
PressemeldungBerlin/Köln, 25.03.2015, 22/15
Bild vergrößernGute Kommunikation muss strategisch sein. Sie hat ein Ziel und stimmt die Zielgruppen, die Inhalte, die Maßnahmen und die Kanäle auf dieses Ziel ab. Was selbstverständlich klingt, ist in der Kommunikationspraxis eher selten anzutreffen. Auf der Kommunikationskonferenz beleuchtet SCA Hygiene Products den richtigen Marketing-Mix für Tabuthemen am Beispiel der Männer-Inkontinenz. Abbott Vascular berichtet über die Erfahrungen mit Kommunikationskampagnen am Beispiel bioresorbierbarer Gefäßgerüste. Carl Zeiss Meditec zeigt Innovationskommunikation am Praxisbeispiel Intraoperative Strahlentherapie. Medtronic gibt Einblicke in digitales Employer Branding.
Außerdem diskutieren die Unternehmensvertreter mit dem FOCUS-Medizinredakteur Paul Klammer und der freien Medizinjournalistin Esther Langmaack, wann und wie die Öffentlichkeit informiert werden sollte. Weitere Themen sind die Einbindung neuer Zielgruppen beim Weg von neuen Produkten in die Erstattung sowie Irrtümer und Missverständnisse zum Heilmittelwerberecht (HWG), um rechtliche Fallstricke in der Kommunikation zu vermeiden. Auf der Vorabendveranstaltung analysiert der Meinungsforscher Klaus-Peter Schöppner gesellschaftliche Trends und leitet daraus notwendige Veränderungen der Unternehmens-Leitbilder ab.
Referenten der Kommunikationskonferenz sind unter anderem Anne Foerges von Medtronic Deutschland, Frank Günther und Dr. Petra Guhr von Abbott Vascular, Jann Gerrit Ohlendorf von Carl Zeiss Meditec, Franziska Preißing von medical marketing consulting sowie Rechtsexperte Dr. Ulrich Reese von Clifford Chance.