- Arbeiten BVMed startet MedTech-Jobbörse in Kooperation mit dem T5-Karriereportal
Der Bundesverband Medizintechnologie, BVMed, hat auf seinem Internetportal eine Jobbörse mit Stellenangeboten aus der Medizintechnik-Branche gestartet. Die Stellenangebote für Fach- und Führungskräfte in der MedTech-Branche werden in Kooperation mit dem T5 Karriere-Portal veröffentlicht. Der Link zur Jobbörse lautet www.bvmed.de/jobboerse.
PressemeldungBerlin, 18.11.2015, 86/15
T5 ist auf die Life Sciences-Branche spezialisiert und unterstützt MedTech-Unternehmen beim Thema Recruiting und Employer Branding. Im Bewerber-Fokus stehen Ingenieure, Naturwissenschaftler, Mediziner, Informatiker, Techniker, Technische Assistenten oder Medizinprodukteberater. "Ein verstärktes Recruiting- Engagement ist wichtig, denn die Medizinprodukteindustrie steht in der Gewinnung von Fach- und Führungskräften im direkten Wettbewerb mit anderen Branchen", so BVMed-Geschäftsführer und Vorstandsmitglied Joachim M. Schmitt.
Die BVMed-Herbstumfrage 2015, die vor wenigen Tagen veröffentlicht wurde, hatte gezeigt, dass die MedTech-Unternehmen in Deutschland trotz der schwierigeren Inlandssituation nach wie vor zusätzliche Arbeitsplätze schaffen. 51 Prozent der Unternehmen haben in diesem Jahr mehr Arbeitsplätze geschaffen, nur 11 Prozent Arbeitsplätze abgebaut. Hochgerechnet auf die BVMed-Mitgliedschaft haben die Unternehmen in diesem Jahr rund 2.000 neue Arbeitsplätze geschaffen.
Die Berufsaussichten für Fachkräfte in der MedTech-Branche bewerten 97 Prozent der Unternehmen als sehr gut bzw. gut (Vorjahr: 95 Prozent). Gesucht werden vor allem Ingenieure (45 Prozent), Medizintechniker (34 Prozent), Naturwissenschaftler (26 Prozent) und Wirtschaftswissenschaftler (14 Prozent). 83 Prozent der Unternehmen geben an, offene Stellen zu haben: vor allem im Vertrieb (59 Prozent), in Marketing und Kommunikation (28 Prozent), im Key Account Management (26 Prozent) und in Forschung & Entwicklung (22 Prozent). 67 Prozent der Unternehmen haben dabei Probleme, die offenen Stellen zu besetzen. Das betrifft vor allem den Vertrieb (43 Prozent), das Key Account Management (24 Prozent) und den Bereich Forschung & Entwicklung (17 Prozent).