Cookie-Einstellungen

Zur fortlaufenden Verbesserung unserer Angebote nutzen wir den Webanalysedienst matomo.

Dazu werden Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert, was uns eine Analyse der Benutzung unserer Webseite durch Sie ermöglicht. Die so erhobenen Informationen werden pseudonymisiert, ausschließlich auf unserem Server gespeichert und nicht mit anderen von uns erhobenen Daten zusammengeführt - so kann eine direkte Personenbeziehbarkeit ausgeschlossen werden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über einen Klick auf "Cookies" im Seitenfuß widerrufen.

Weitere Informationen dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

 - 21.06.2024 Wiederbelebungs-Kampagne „Get Trained, Save Lives“ vom GRC in Zusammenarbeit mit UEFA

Bei der Fußball-Europameisterschaft (EM) 2021 brach Christian Eriksen (Spieler der dänischen Nationalmannschaft) plötzlich während des ersten Gruppenspiels kurz vor der Halbzeitpause ohne Fremdeinwirkung zusammen. Er wurde auf dem Spielfeld wiederbelebt und überlebte, spielt sogar wieder im Profisport. Dieses Jahr startet der Deutschen Rat für Wiederbelebung (GRC) zur WM mit der UEFA die Kampagne „Get Trained, Save Lives“, um Awareness rund um das Thema Wiederbelebung zu schaffen. Stände in 11 Fanzonen mit Wiederbelebungstrainings für Fans, ein interaktives Trainingsmodul, ein Werbespot, Wiederbelebungstrainings der Teams und ein Wiederbelebungs-Wettbewerbsspiel sind nur ein Teil der Aktivitäten.

Artikel21.06.2024

© GRC / UEFA „Die Kampagne mit der UEFA ist für uns eine riesen Chance, das Thema Wiederbelebung so groß und publik wie noch nie zu machen. Wir werden durch diese Zusammenarbeit eine maximale Sichtbarkeit für dieses wichtige Thema erzeugen können und damit viele Menschen zusätzlich retten. Wir müssen die Laienreanimationsquote, die in Deutschland aktuell nur bei rund 50% liegt, deutlich steigern. Wiederbelebung ist kinderleicht: Hauptsache heftige Herzdruckmassage“, so Professor Bernd Böttiger, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Rates für Wiederbelebung (GRC) und Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin an der Uniklinik in Köln.

Über die Kampagne

Anfangs wurden im Rahmen der Kooperation zwischen UEFA und dem European Resuscitation Council (ERC) mit dem GOAL-Kurs (GO and save A Life) im Vorfeld der EURO2024 bei verschiedenen Spielen und Turnieren Wiederbelebungsschulungen für Spieler:innen, Trainer:innen, Schiedsrichter:innen und Mitarbeiter:innen durchgeführt. Den Teilnehmer:innen, denen die Relevanz des Themas unmittel bewusst war, übten hoch motiviert die heftige Herzdruckmassage an den Reanimationspuppen.

Inzwischen wurden im Rahmen der Kampagne „Get Trained, Save Lives“ ca. 12.000 Spieler:innen, Mitarbeiter:innen und Betreuer:innen in Wiederbelebung geschult, die bei der UEFA EURO2024 in Deutschland eingesetzt sind. Diese dienen somit als Vorbilder für ihre Fans, sich ebenfalls mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Die Kampagne wird von einer Reihe aktueller Stars und Fußballlegenden unterstützt, darunter Erling Haaland, Lautaro Martínez, Ana Maria Marković, Ruud Gullit, Gareth Bale, Thierry Henry, Didier Deschamps und Rio Ferdinand.

Im Februar 2024 wurde ein interaktives Trainingsmodul www.get-trained.comExterner Link. Öffnet im neuen Fenster/Tab. eingeführt, mit dem Fußballfans online die Wiederbelebung mit prominenten Spielern in weniger als vier Minuten lernen können. Das Wiederbelebungstraining findet in einer virtuellen Umkleidekabine statt und kann ohne Zubehör am PC/Tablet/Smartphone ausgeübt werden.

Während der EURO2024 wird die Kampagne mit einem TV-Werbespot unterstützt und auf LED-Tafeln in dem Bereich der Stadien sichtbar sein.

Besondere Aufmerksamkeit erhalten die zehn Austragungsstädte der EURO2024 in Deutschland. Dort werden in den Fanzonen Stände aufgebaut, an denen Fans an einem E-Learning-Kurs zum Thema Wiederbelebung teilnehmen, praktische Schulungen erhalten und sich an einem Wiederbelebungs-Wettbewerbsspiel beteiliegen können.

GRC dazu: „Wir freuen uns, wenn auch Sie an unserer Kampagne teilnehmen. Zeigen Sie beim Public Viewing mit Freund*innen, Kolleg*innen oder der Familie das interaktive TrainingsmodulExterner Link. Öffnet im neuen Fenster/Tab. und üben Sie im Wohnzimmer, im Garten etc. das Wiederbeleben. Dazu können Sie sogar einfach eine Wiederbelebungspuppe selbst basteln.“

Quelle: Pressemeldung des GRC vom 13.06.2024Externer Link. Öffnet im neuen Fenster/Tab.

Ihr Kontakt zu uns

Service

News abonnieren

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben?
Abonnieren Sie unsere kostenlosen Newsletter, E-Mail-Alerts zu unseren Themen oder Pressemeldungen.

Jetzt abonnieren

Das könnte Sie auch interessieren

  • Krankenhausreform
    KHVVG auch im Bundesrat beschlossen: Die Krankenhausreform kann beginnen

    Am 22. November 2024 hat der Deutsche Bundesrat dem Beschluss des Deutschen Bundestages zugestimmt, das Krankenhausreform-Gesetz KHVVG in Kraft zu setzen. Damit kann der vorgesehene Zeitplan vorerst umgesetzt werden - unabhängig von der geplanten vorgezogenen Wahl einer neuen Bundesregierung im Jahr 2025.

    Artikel22.11.2024

    Mehr lesen
  • Krankenhaus
    Krankenhausreform im Bundesrat: BVMed für kurzfristige Anhebung der Basisfallwerte und zeitnahe Anpassungen

    Die Krankenhausreform ist wichtig und zeitkritisch. Aber das KHVVG braucht in seiner aktuellen Form nach Ansicht des BVMed kurzfristige Ergänzungen und zeitnahe Anpassungen, um die Gesundheitsversorgung sicherzustellen. So unterstützt der BVMed vor der Bundesrats-Entscheidung zum KHVVG die Forderung der Länder- und Krankenhaus-Seite, die Landesbasisfallwerte um die Inflationskosten anzuheben.

    Pressemeldung20.11.2024

    Mehr lesen
  • Porträtbild Mark Jalaß

    Vergleich MedTech - Pharma
    Schlüsselbranche Medizintechnik: Chance für den Standort Deutschland

    Ein Vergleich der Medizintechnik- mit der Pharma-Branche (Humanarzneimittel) auf der Grundlage der Zahlen der Bundesregierung aus der Gesundheitswirtschaftlichen Gesamtrechnung (GGR) zeigt: Die MedTech-Branche steht für mehr als doppelt so viel Arbeitsplätze sowie mehr Produktionswert, Bruttowertschöpfung und Ausstrahleffekte auf andere Branchen.

    Artikel19.11.2024

    Mehr lesen

Kommende Veranstaltungen

  • Onlineseminar
    Webinar | Medizintechnik-Fertigung | Herausforderungen der Digitalisierung erfolgreich meistern

    Die Digitalisierung der Fertigung stellt insbesondere in der Medizintechnik- und Life-Sciences-Branche eine große Heraus-forderung dar. Trotz klarer Vorteile wie effizienteren Prozessen und der Aussicht auf bessere Produktqualität und Erfüllung regulatorischer Anforderungen, sehen sich viele Unternehmen mit komplexen Fragen konfrontiert: Wie gelingt der Einstieg? Welche Technologien sind relevant? Wie können gesetzliche Vorgaben effektiv umgesetzt werden? Und wie lassen sich typische Fallstricke vermeiden?

    Seminardigital
    31.01.2025 09:00 - 11:00 Uhr
    organizer: BVMed
    Schwerpunkt: Digitalisierung

    Zur Veranstaltung: Medizintechnik-Fertigung Herausforderungen der Digitalisierung erfolgreich meistern
  • Online-Seminar
    MDR Online-Seminar | Normung in der Medizintechnologie

    Die Normung hat eine hohe Bedeutung in der Entstehung und Zulassung von Medizinprodukten. Gemeinsam geben wir mit den Experten der DIN einen Einblick in die Arbeit der Normung, gehen der Frage nach wie Unternehmen sich an der Normung beteiligen können und welchen Einflüssen sowie Entwicklungen die Normung im Bereich Medizintechnologie in Gegenwart und Zukunft unterliegt.

    Seminardigital
    26.11.2024 09:00 - 11:00 Uhr
    organizer: BVMed
    Schwerpunkt: Regulatorisches

    Zur Veranstaltung: Normung in der Medizintechnologie
  • Einführungsseminar
    Erfolgreiches Marketing von MedTech-Unternehmen

    Als Mitarbeiter:in im Marketing oder Produktmanagement haben Sie eine Schlüsselrolle für den Erfolg Ihres Unternehmens. Die richtige Strategie entwickeln, Produktvorteile erkennen, formulieren und im Zusammenspiel mit Agenturen an Entscheidungsträger und Kunden kommunizieren – dies sind Fähigkeiten, die professionelle Produkt- oder Marketing-Manager:innen kontinuierlich aktualisieren und...

    Seminaron-site
    Berlin, 05.06.2025 09:00 - 16:30 Uhr
    organizer: BVMed-Akademie
    Schwerpunkt: Kommunikation

    Zur Veranstaltung: Erfolgreich im Marketing von MedTech-Unternehmen

Ihre Vorteile als BVMed-Mitglied

  • Organisation

    In über 80 Gremien mit anderen BVMed-Mitgliedern und Expert:innen in Dialog treten und die Rahmenbedingungen für die Branche mitgestalten.

  • Information

    Vom breiten Serviceangebot unter anderem bestehend aus Veranstaltungen, Mustervorlagen, Newslettern und persönlichen Gesprächen profitieren.

  • Vertretung

    Eine stärkere Stimme für die Interessen der Branche gegenüber politischen Repräsentant:innen und weiteren gesundheitspolitischen Akteur:innen erhalten.

  • Netzwerk

    An Austauschformaten mit anderen an der Versorgung beteiligten Akteur:innen, darunter Krankenkassen, Ärzteschaft oder Pflege teilnehmen.

Die Akademie

Von Compliance über Nachhaltigkeit bis hin zu Kommunikation. Unsere Akademie bietet der MedTech-Community eine Vielfalt an Veranstaltungen zur Fort- und Weiterbildung an. Entdecken Sie unsere Seminare, Workshops und Kongresse.

Zu den Veranstaltungen