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 - Corona-Impfkampagne Karsten Pfefferkorn: Vom Rettungsdienst zum Spritzenhersteller | #Impfhelden

Artikel31.05.2021

Eine optimale Verteilung der Spritzen und Kanülen auf die Kliniken, Impfzentren der Länder und Arztpraxen: Das ist der Job von Karsten Pfefferkorn beim Spritzenhersteller und BVMed-Mitglied BD Becton Dickinson. Er ist bei dem US-amerikanischen Unternehmen, das seinen Deutschlandsitz in Heidelberg hat, als Key Account Manager tätig. „Ich bin stolz darauf, dass ich in einem Unternehmen arbeite, dass einen wertvollen Beitrag zur Bekämpfung dieser Pandemie leistet.“

Eine effiziente Umsetzung der Impfstrategie ist die einzige Lösung der Corona-Pandemie. Medizinprodukte sind dabei für die laufende Impfkampagne unentbehrlich, denn: ohne Spritzen und Kanülen gibt es keine Impfungen.

Der Bedarf an Impfspritzen ist in den letzten Monaten weltweit rasant angestiegen. Die Spritzenhersteller haben darauf bereits im Sommer 2020 reagiert und die Produktionskapazitäten erheblich gesteigert. Aktuell gibt es daher keine Produktionsengpässe. Die Lieferfähigkeit von Spritzen und Kanülen ist grundsätzlich gegeben. Es wird nicht zu Engpässen bei den Spritzen kommen, wenn die Verteilung der ausreichend vorhandenen Impfspritzen im Rahmen der Impfkampagne durch die Länder intelligent gesteuert wird.

Eine optimale Verteilung der Spritzen und Kanülen auf die Kliniken, Impfzentren der Länder und Arztpraxen: Das ist der Job von Karsten Pfefferkorn beim Spritzenhersteller und BVMed-Mitglied BD Becton Dickinson. Er ist bei dem US-amerikanischen Unternehmen, das seinen Deutschlandsitz in Heidelberg hat, als Key Account Manager tätig. Er ist für die Betreuung von Schlüsselkunden, Einkaufsgemeinschaften und Fachhändlern mitverantwortlich – und akut in der Pandemie Ansprechpartner für die Länder, Kliniken und andere Impfinstitutionen.

Ursprünglich kommt Karsten Pfefferkorn aus dem Rettungsdienst und war dort in der Notfallrettung, als Einsatzleiter und als Lehrkraft in der Landesrettungsdienstschule tätig. Seit 2008 ist er in der Medizinprodukte-Industrie, seit 2014 bei BD.

„Ich bin stolz darauf, dass ich in einem Unternehmen arbeite, dass einen wertvollen Beitrag zur Bekämpfung dieser Pandemie leistet“, sagt er. Und weiter: „Es macht tatsächlich etwas stolz zu sehen, mit wieviel Verantwortungsbewusstsein, in welcher Geschwindigkeit, mit welcher Flexibilität und mit welcher Überzeugung wir hier unseren Beitrag leisten.“

#KeinImpfenOhneSpritzen

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