Über uns die BVMed-Akademie
„Gesundheit gemeinsam gestalten – dialogorientiert und partnerschaftlich“, so lautet das Motto der BVMed-Akademie. Und genau dem haben wir uns verpflichtet: der Fort- und Weiterbildung der Medizinprodukte-Community.
Aufgaben
In unseren Schulungen vermitteln wir kontinuierlich Grundlagenwissen, das für die Ausübung einer Schlüsselfunktion in Medizintechnik-Unternehmen erforderlich ist. Die praxisorientierte Konzipierung ermöglicht den Teilnehmer:innen, das erworbene Wissen unmittelbar anzuwenden.
Mit unseren Seminaren und Workshops setzen wir neue Themen und gestalten den Wandel der Zeit zukunftsorientiert mit. Expert:innen aus der behördlichen, betrieblichen und anwaltlichen Praxis vermitteln branchenspezifisches Fachwissen, das den Teilnehmenden ein starkes Fundament bietet.
Team und die Schwerpunkte
Heike Bullendorf
Schwerpunkte
- Ambulante Versorgung
(u.a. Hilfsmittel, Homecare, Wundversorgung, Fach-/Großhandel) - Digitalisierung
(u.a. KI, DiGA, DiPA) - Regulatory Affairs
(u.a. MDR, Zulieferer)
Lisa Gericke
Schwerpunkte
- Marketing/Kommunikation
(u.a. B2B-Kommunikation, Suchmaschinen, Verkauf) - Personal
(u.a. Change-Management, Arbeitsrecht, Führungskräfte)
Zudem zuständig für Presseanfragen zur BVMed-Akademie.
Leonie Schröder
Schwerpunkte
- Industrieller Gesundheitsmarkt
(u.a. Krankenhaus, Innovationen, Erstattung/Entgeltsysteme) - Nachhaltigkeit
(u.a. Environmental, Social und Governance, Lieferketten, Green Deal) - Recht
(u.a. MPB, Haftung, Datenschutz) - Politik
(u.a. Compliance)
Bildungsauftrag
Die BVMed-Akademie ist zugelassener Bildungsträger nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV).
Die Kriterien und gesetzlichen Vorgaben für eine Zulassung nach AZAV sind umfänglich. Wer sie erfüllt und auf dieser Grundlage durch eine von der DAkks akkreditierten fachkundigen Stellen als Bildungsträger anerkannt wird, verbürgt sich für ein qualitativ hochwertiges und für den Arbeitsmarkt relevantes Bildungsangebot, das einen kontinuierlichen Qualitätssicherungsprozess durchläuft.
Mit der Zulassung als Bildungsträger nach AZAV garantieren wir Ihnen Weiterbildungsangebote, die professionell und von Expert:innen mit hoher fachlicher und sozialer Kompetenz durchgeführt werden.
Leitbild
Vollständiges Leitbild lesen
Den Schwerpunkt bilden zwei Säulen:
- Austauschplattform für die MedTech-Branche: Wir bieten wir der MedTech-Branche in ihrer Gesamtheit eine Plattform, um sich über politische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen mit für sie relevanten Stakeholdern auszutauschen sowie sich gezielt branchenspezifisches Fachwissen anzueignen.
- Fort- und Weiterbildung: Die BVMed-Akademie hat sich der Fort- und Weiterbildung verpflichtet. Gerade in wirtschaftlichen Krisenzeiten bieten wir damit Chancen für Unternehmen und ihre Mitarbeiter, aber auch für jene, die zukünftig in der MedTech-Branche beruflich Fuß fassen oder sich neu orientieren möchten.
»Gesundheit gemeinsam gestalten: dialogorientiert und partnerschaftlich«
Unsere Bereitwilligkeit zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Dienstleistungen und Bildungsangebote, die Wertschätzung für unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie der Umgang mit unseren Kunden und Referenten / Dozenten haben oberste Priorität. Unser Handeln ist dabei von folgenden Grundwerten geprägt:
Wir orientieren uns an hohen ethischen Standards, nachhaltigem und umweltgerechtem Wirtschaften!
Wir nehmen unsere Aufgabe als Bildungspartner jederzeit ernst und verantwortungsvoll wahr!
Wir sind bereit zu überdurchschnittlicher Leistung und leben qualitätsorientiertes Denken!
Vertrauen bildet die Grundlage für ein angenehmes und dem Bildungsprozess förderliches Klima!
Probleme lösen wir stets partnerschaftlich und mit Achtung vor dem Gegenüber!
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten hohe Verantwortung, werden in Entscheidungs- und Veränderungsprozesse eingebunden und damit in ihrer persönlichen Entwicklung sowie in ihrem beruflichen Weiterkommen gefördert. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf genießt bei uns besondere Aufmerksamkeit.
Eine aktive Kundenorientierung bildet das Fundament zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Dienstleistungen und Prozesse. Sorgen, Kritiken und Nöte, aber auch Optimierungsvorschläge unserer Bildungsteilnehmer nehmen wir immer ernst und beziehen diese in unser Handeln und die marktgerechte Weiterentwicklung unserer Akademie ein.
Die Zusammenarbeit mit unseren Referenten und Dozenten zeugt von Verlässlichkeit und Loyalität. Mit ihrer hohen fachlichen und sozialen Kompetenz tragen sie maßgeblich dazu bei, dass die berufliche Handlungskompetenz unserer Bildungsteilnehmer gestärkt wird und unsere Verbesserungsziele erfolgreich umgesetzt werden können.
Fragen und Feedback
Sie haben Fragen oder Feedback an uns? Lob, Kritik und Themenwünsche können Sie uns gerne direkt per E-Mail an info(at)bvmed-akademie.de senden.
Unser Ziel ist es, Bildungsformate anzubieten, welche die Bedürfnisse unserer Kund:innen erfüllen. Ihre Zufriedenheit ist unser höchster Anspruch. Mit Ihrem Feedback helfen Sie uns, unsere Dienstleistungen und Angebote stetig zu verbessern und weiterzuentwickeln.