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Case-Study-Workshop MedTech-Marketing Theorie. Strategie. Praxis.


15.11.2022 09:00 - 17:30 Uhr
organizer: BVMed-Akademie
Schwerpunkt: Kommunikation

Zum Thema

Die Digitalisierung, die Internationalisierung der Märkte und der Wettbewerbsdruck haben einen großen Einfluss auf das Marketing eines Unternehmens. Produkt- und Marketingmanager:innen haben somit eine Schlüsselrolle für den Unternehmenserfolg. Die richtige Strategie entwickeln, Produktvorteile erkennen und im Zusammenspiel mit Agenturen an Entscheidungsträger:innen und Kundschaft kommunizieren – diese Fähigkeiten müssen kontinuierlich aktualisiert und ausgebaut werden.

Der Online-Workshop zeigt die verschiedenen Schritte der Vermarktung von Produkten und Services, insbesondere die Schritte Segmentierung, Targeting, Positionierung, Kommunikationsstrategie und Promotion. Die Grundkonzepte für Mitarbeiter:innen im Marketing werden veranschaulicht. Zudem erhalten die Teilnehmer:innen hilfreiche, praktische und pragmatische Tipps für den Arbeitsalltag sowie zur Untermauerung der eigenen Position im Unternehmen.

Der Workshop ist praxisorientiert konzipiert. Im Rahmen eines Beispiel-Cases sollen festgefahrene Denkmuster durchbrochen, neue Ideen generiert und individuelle Lösungen für die Herausforderungen der Teilnehmer:innen gefunden werden.

Zielgruppe

Der Workshop wurde speziell für Fach- und Führungskräfte im Marketing von Unternehmen der Medizintechnologie entwickelt, die Ärzt:innen, Patient:innen und Entscheider:innen aus Krankenhäusern als Kundschaft gewinnen und binden möchten. Grundkenntnisse der Marketingkommunikation werden vorausgesetzt.

Referenten

  • Julia Heitland
    Partnerin
    SPIRIT LINK | Erlangen
  • Heiko Pröger
    Geschäftsführer
    SPIRIT LINK | Erlangen

Moderation

  • Carol Petri
    Referent Mitgliederbeziehung, Projektsteuerung und Prozessmanagement
    Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed) | Berlin

Programm

Detaillierte Veranstaltung

08:50 - Registrierung und Technik-Check

09:00 - Begrüßung, Einführung und Vorstellungsrunde

09:15 - Was ist Marktorientierung?

  • Warum Marktorientierung erfolgreicher ist als Sales, Werbe- oder Produktorientierung

09:30 - Vorstellung eines fiktiven Produktes

  • Anhand einer Case-Study werden Produkt, Zielgruppen und Markt für spätere Übungen vorgestellt

09:40 - Segmentierung/Targeting inkl. Übungen anhand des Cases

  • Was ist Segmentierung und Targeting?
  • Wie segmentiert man einen Markt?
  • Wie wählt man das relevante Segment aus?
  • Was ist ein Segmentportrait?

11:00 - Pause

11.15 - Positionierung inkl. Übung anhand des Cases

  • Wie entwickelt man eine Positionierung?
  • Wie entwickelt man aus Produktvorteilen Kundenvorteile?

12:15 - Reflexion des Vormittags

12:30 - Mittagspause

13:30 - Reflexion in 2er-Gruppen

13:45 - Marketingfunnel und SMARTE Ziele: Intro inkl. Praxisübung anhand des Cases

  • Wie entwickelt man einen Marketingfunnel?
  • Was sind SMARTE Ziele?

14:30 - Zusammenspiel Produktkommunikation und Markenkommunikation

  • Wie spielen kurzfristige Vertriebsaktivierungsmaßnahmen und langfristige Markenziele zusammen?

14:50 - Reflexion/Fragen

15:00 - Pause

15:15 - Von der Marketingstrategie zur Kommunikationsstrategie: Intro inkl. Praxisübung anhand des Cases

  • Wie kommt man von der Marketingstrategie zur Kommunikationsstrategie?
  • Entwicklung eines Kommunikationsplans
  • Reflexion

16:45 - Budget

  • Wie werden Budgets allokiert?
  • Welchen Wert hat Marketing?

17:00 - Outro und Q&A

17:30 -

Ende des Seminars

Teilnahmebedingungen

Anmeldung

Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich, für die Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail erhalten.

Fotoaufnahmen

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit der Verwertung (Print, Digital, Online) der im Rahmen der Veranstaltung gefertigten Fotoaufnahmen einverstanden.

Stornierung

Wird eine Anmeldung nicht spätestens fünf Werktage vor dem Veranstaltungsbeginn schriftlich widerrufen, so wird die volle Teilnahmegebühr auch bei Nichtteilnahme fällig.

Die BVMed-Akademie behält sich den Wechsel von Dozenten und/oder Verschiebungen bzw. Änderungen im Programmablauf vor. Muss eine Veranstaltung aus Gründen, die die BVMed-Akademie zu vertreten hat, ausfallen, so werden lediglich bereits gezahlte Teilnahmegebühren erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Auf einen Blick

Datum

Dienstag, 15.11.2022 09:00 - 17:30 Uhr

Programmflyer

Download des Programmflyers (761 KB)

Preis

  • 435,00 € (pro Person, zzgl. Mehrwertsteuer)

    BVMed-Mitglieder | Inbegriffen sind die Veranstaltungsunterlagen.
  • 525,00 € (pro Person, zzgl. Mehrwertsteuer)

    NICHT-Mitglieder | Inbegriffen sind die Veranstaltungsunterlagen.

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