Case-Study-Workshop MedTech-Marketing Theorie. Strategie. Praxis.
15.11.2022 09:00 - 17:30 Uhr
organizer: BVMed-Akademie
Schwerpunkt: Kommunikation
Zum Thema
Die Digitalisierung, die Internationalisierung der Märkte und der Wettbewerbsdruck haben einen großen Einfluss auf das Marketing eines Unternehmens. Produkt- und Marketingmanager:innen haben somit eine Schlüsselrolle für den Unternehmenserfolg. Die richtige Strategie entwickeln, Produktvorteile erkennen und im Zusammenspiel mit Agenturen an Entscheidungsträger:innen und Kundschaft kommunizieren – diese Fähigkeiten müssen kontinuierlich aktualisiert und ausgebaut werden.
Der Online-Workshop zeigt die verschiedenen Schritte der Vermarktung von Produkten und Services, insbesondere die Schritte Segmentierung, Targeting, Positionierung, Kommunikationsstrategie und Promotion. Die Grundkonzepte für Mitarbeiter:innen im Marketing werden veranschaulicht. Zudem erhalten die Teilnehmer:innen hilfreiche, praktische und pragmatische Tipps für den Arbeitsalltag sowie zur Untermauerung der eigenen Position im Unternehmen.
Der Workshop ist praxisorientiert konzipiert. Im Rahmen eines Beispiel-Cases sollen festgefahrene Denkmuster durchbrochen, neue Ideen generiert und individuelle Lösungen für die Herausforderungen der Teilnehmer:innen gefunden werden.
Zielgruppe
Der Workshop wurde speziell für Fach- und Führungskräfte im Marketing von Unternehmen der Medizintechnologie entwickelt, die Ärzt:innen, Patient:innen und Entscheider:innen aus Krankenhäusern als Kundschaft gewinnen und binden möchten. Grundkenntnisse der Marketingkommunikation werden vorausgesetzt.
Referenten
-
Julia Heitland
Partnerin
SPIRIT LINK | Erlangen -
Heiko Pröger
Geschäftsführer
SPIRIT LINK | Erlangen
Moderation
-
Carol Petri
Referent Mitgliederbeziehung, Projektsteuerung und Prozessmanagement
Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed) | Berlin
Programm
Detaillierte Veranstaltung
08:50 - Registrierung und Technik-Check
09:00 - Begrüßung, Einführung und Vorstellungsrunde
09:15 - Was ist Marktorientierung?
- Warum Marktorientierung erfolgreicher ist als Sales, Werbe- oder Produktorientierung
09:30 - Vorstellung eines fiktiven Produktes
- Anhand einer Case-Study werden Produkt, Zielgruppen und Markt für spätere Übungen vorgestellt
09:40 - Segmentierung/Targeting inkl. Übungen anhand des Cases
- Was ist Segmentierung und Targeting?
- Wie segmentiert man einen Markt?
- Wie wählt man das relevante Segment aus?
- Was ist ein Segmentportrait?
11:00 - Pause
11.15 - Positionierung inkl. Übung anhand des Cases
- Wie entwickelt man eine Positionierung?
- Wie entwickelt man aus Produktvorteilen Kundenvorteile?
12:15 - Reflexion des Vormittags
12:30 - Mittagspause
13:30 - Reflexion in 2er-Gruppen
13:45 - Marketingfunnel und SMARTE Ziele: Intro inkl. Praxisübung anhand des Cases
- Wie entwickelt man einen Marketingfunnel?
- Was sind SMARTE Ziele?
14:30 - Zusammenspiel Produktkommunikation und Markenkommunikation
- Wie spielen kurzfristige Vertriebsaktivierungsmaßnahmen und langfristige Markenziele zusammen?
14:50 - Reflexion/Fragen
15:00 - Pause
15:15 - Von der Marketingstrategie zur Kommunikationsstrategie: Intro inkl. Praxisübung anhand des Cases
- Wie kommt man von der Marketingstrategie zur Kommunikationsstrategie?
- Entwicklung eines Kommunikationsplans
- Reflexion
16:45 - Budget
- Wie werden Budgets allokiert?
- Welchen Wert hat Marketing?
17:00 - Outro und Q&A
17:30 -
Ende des Seminars
Teilnahmebedingungen
Anmeldung
Fotoaufnahmen
Stornierung
Die BVMed-Akademie behält sich den Wechsel von Dozenten und/oder Verschiebungen bzw. Änderungen im Programmablauf vor. Muss eine Veranstaltung aus Gründen, die die BVMed-Akademie zu vertreten hat, ausfallen, so werden lediglich bereits gezahlte Teilnahmegebühren erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
Auf einen Blick
Preis
- 435,00 € (pro Person, zzgl. Mehrwertsteuer)
BVMed-Mitglieder | Inbegriffen sind die Veranstaltungsunterlagen. - 525,00 € (pro Person, zzgl. Mehrwertsteuer)
NICHT-Mitglieder | Inbegriffen sind die Veranstaltungsunterlagen.