Hybridkongress 8. Homecare-Management-Kongress Versorgungsstrukturen zukunftsfähig machen: Wohin soll die Reise gehen?
Berlin, 01.12.2021 09:30 - 17:30 Uhr
organizer: BVMed-Akademie
Schwerpunkt: Homecare
Zum Thema
Der Homecare-Management-Kongress wird auch 2021 wieder Hilfsmittelleistungserbringer, -hersteller sowie Vertreter der Politik, Kostenträger, Krankenhäuser, Ärzteschaft und Pflege zusammenbringen.
Am 1. Dezember 2021 blicken wir zurück auf eine – nicht nur aufgrund der omnipräsenten Pandemie – intensive Legislaturperiode mit vielen Veränderungen. Doch mitnichten sind diese Entwicklungen abgeschlossen: Digitalisierung, Ambulantisierung und der Bedarf nach einer akteurs- und sektorenübergreifenden Versorgung werden in der kommenden Legislaturperiode Fahrt aufnehmen.
Einhergehend ist ein intensiver Diskurs über Effizienz, Wirtschaftlichkeit und strukturellen Veränderungsdruck zu erwarten. Angesichts der vorgesehenen Stärkung von Pflege ist dabei nicht nur von einer Neuausrichtung der Sektoren auszugehen, sondern auch von einer Adjustierung der Rollen und Prozesse im ambulanten Sektor:
- Wie können die Versorgungstrukturen zukunftssicher ausgestaltet werden?
- Welche Bedeutung kommt dabei den Hilfsmittel- und Homecare-Versorgern zu?
- Welche Anforderungen stellen sich an eine zukunftssichere, wirtschaftliche und voraussichtliche sehr viel digitalere Hilfsmittelversorgung?
Hier wollen wir nicht zurück, sondern nach vorn schauen. Ein Blick in die ZUKUNFT soll dabei Erwartbares, Unvermeidbares und Unberechenbares offenbaren.
Den Auftakt des Kongresses gibt das traditionelle Get Together mit politischer Podiumsdiskussion am Vorabend.
Bitte beachten Sie die untenstehenden Zugangsvoraussetzungen im Zusammenhang mit Covid-19.
Zielgruppe
Die Veranstaltung bringt Vertreter der Politik, Kostenträger, Krankenhäuser, Ärzteschaft, Pflege, Hilfsmittelleistungserbringer und -hersteller sowie alle weiteren Leistungserbringer, die an der Schnittstelle zwischen ambulanter und stationärer Versorgung tätig sind, zusammen.
Ziele
Ziel der Veranstaltung ist es, gemeinsam Antworten auf die drängenden Fragen der Hilfsmittel- und Homecare-Versorgung zu finden. Der Kongress bietet zudem umfassende Gelegenheit zum Austausch über all diese Themen und zur Vernetzung mit den weiteren Versorgungspartnern.
Programm
Detaillierte Veranstaltung
30. November 2021 | Einlass ab 17:30 Uhr - Get Together mit politischer Podiumsdiskussion
Gesundheitsversorgung zukunftssicher gestalten | Perspektiven der Gesundheitspolitik der 20. Legislaturperiode
18:00 Uhr | Eröffnung und Begrüßung
- Dr. Marc-Pierre Möll
18:15 Uhr | politische Kurzstatements mit anschließender Podiumsdiskussion
- Maria Klein-Schmeink | Bündnis 90/Die Grünen
- Dietrich Monstadt | CDU
- Martina Stamm-Fibich | SPD
- N.N. | FDP
19:30 Uhr | Ausklang
22:00 Uhr | Ende der Abendveranstaltung
01. Dezember 2021 | 09:30 bis 17:30 Uhr - || Kongress | Teil 1 ||
ab 09:00 -
Registrierung der Teilnehmer
Versorgungsstrukturen zukunftsfähig machen: Wohin soll die Reise gehen?
Von entgrenzten Sektoren, neu entdeckten Rollen und effizienten Prozessen
09:30 - Kongresseröffnung
Jessica Hanneken
Mitglied der Geschäftsleitung, Vice President Investment und Gesundheitspolitik & Leiterin der Hauptstadtrepräsentanz | BFS health finance GmbH
09:40 - Impulse
Die Rolle der Klinik in der ambulantisierten Versorgung
Dr. Roland Laufer
Geschäftsführung | Deutsche Krankenhausgesellschaft
Veränderte Herausforderungen in der ambulanten Versorgung aus Sicht der Ärzteschaft
Dr. Bernhard Gibis
Dezernent | Dezernat Versorgungsmanagement | Kassenärztliche Bundesvereinigung
Pflege 2.0? Chancen, Perspektiven, Herausforderungen
Bernd Tews
Geschäftsführer | Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V.
Ansätze für eine zukunftssichere ambulante Versorgung
Frank Lucaßen
Executive Vice President und Geschäftsführer | Fresenius Kabi Deutschland GmbH
Mitglied des Vorstandes | Bundesverband Medizintechnologie e.V.
Gedanken der Kostenträger für eine zukunftsrobuste Versorgung
Boris von Maydell
Abteilungsleiter Ambulante Versorgung
Verband der Ersatzkassen e. V.
10:55 - Fragen der Teilnehmer:innen
11:15 -
Kaffeepause
11:45 - Podiumsdiskussion
- Strukturen und Rollen neu gedacht: Wohin soll die Reise gehen?
- Worauf kommt es an, damit das Vorhaben gelingen kann?
- Lokal, regional, national – Dimensionen zukunftsfähiger Versorgungsstrukturen
12:30 - Fragen der Teilnehmer:innen
13:00 -
Mittagspause
|| Kongress | Teil 2 ||
14:00 - EIN BLICK IN DIE ZUKUNFT | Erwartbares, Unvermeidbares und Unberechenbares
Keynote | Ein Blick in die ZUKUNFTsforschung
Dr. Alexander Fink
Gründer und Vorstand der ScMI AG | Paderborn sowie Lehrbeauftragter "Masterstudiengang Zukunftsforschung" an der Freien Universität Berlin
Homecare-Versorger und Hersteller im Dialog
Dr. Alexander Moscho
Chief Operating Officer und Geschäftsführung | GHD GesundHeits GmbH Deutschland Unternehmensgruppe
Ulrich Zihla
Senior Vice President HARTMANN Germany | PAUL HARTMANN AG
15:15 - WORKSHOPS ZUR WEITERENTWICKLUNG DER HILFSMITTELVERSORGUNG
Modul A | Hilfsmittel im Spannungsfeld zwischen Stabilität und Qualität: Was muss die neue Legislaturperiode bringen?
Expertenstatements
Antje Domscheit
Leiterin Referat 211: Grundsatzfragen der Krankenversicherung sowie des Wettbewerbs, Prüfung der sonstigen Verträge | Bundesamt für Soziale Sicherung
Daniela Piossek
Leiterin Referat Gesundheitspolitik | PAUL HARTMANN AG
Dr. Siiri Doka
Leiterin Referat Gesundheitspolitik u. Selbsthilfeförderung | BAG SELBSTHILFE e.V.
Diskussionsrunde
Hilfsmittel revised: Erwartungen an die zukunftssichere Hilfsmittelversorgung
> Wirtschaftlichkeit – messbar gemacht?
> Die Evolution der Hilfsmittelverträge im Resumée
> Blick nach vorn: Erwartungen an eine zukunftssichere Hilfsmittelversorgung
Ergebnisse und Ableitung möglicher Handlungsempfehlungen
Modul B | Hilfsmittel & Homecare: Versorgung und Verwaltung in der digitalen Wende
Expertenstatements
Markus Damerow
Prozess- und Operationsmanager | rehaVital Gesundheitsservice GmbH
Stefan Ott
Geschäftsführer | PubliCare GmbH
Christian Lierse
Leiter Krankenkassenmanagement / Gesundheitspolitik | PubliCare GmbH
Dorothee Bitters
Leiterin Hilfsmittel | GWQ ServicePlus AG
Diskussionsrunde
Chancen des Möglichen, Grenzen des Machbaren
> Verwaltung in der Post-Papier-Ära
> Versorgung digital?
> Die veränderte Rolle der Versicherten in digitalen Prozessen
Ergebnisse und Ableitung möglicher Handlungsempfehlungen
16:45 - Ausklang | Get Together
17:30 -
Ende der Veranstaltung
Teilnahmebedingungen
Anmeldung
Zugangshinweise | Covid-19
Aufgrund stark ansteigender Corona-Inzidenzen hat der Berliner Senat am 23.11.2021 die Ausweitung der 2G-Regel beschlossen. Zutritt zur Veranstaltung kann daher nur unter folgenden Voraussetzungen gewährt werden:
- Vorlage eines Impfnachweises | Vollständiger Impfschutz bedeutet - je nach Impfstoff - eine oder zwei Impfungen. Diese müssen 14 Tage zurückliegen.
- Vorlage eines Genesenennachweises | Genesen bedeutet positives PCR-Testergebnis. Dieses muss 28 Tage zurückliegen und gilt bis zu sechs Monate. Ein Nachweis von SARS-CoV-2-Antikörpern reicht nicht aus.
- Maskenpflicht
Selbstverständlich findet der Kongress vor Ort unter Einhaltung aller geltenden Vorgaben statt! Nachstehend finden Sie nächstgelegene Corona-Testzentren:
- Corona Testzentrum MOA Bogen | Terminbuchung möglich | im Tagungshotel
- Corona-Testzentrum Berlin-Moabit | Terminbuchung möglich
- Corona-Testzentrum Quitzow | Terminbuchung möglich
Hinweis:
Nach aktuellem Stand kann bei einem weiteren Anstieg der Inzidenzen auch eine zusätzliche Testpflicht (negativer Covid-19-Testnachweis) für geimpfte und/oder genesene Personen nicht ausgeschlossen werden.
Fotoaufnahmen
Stornierung
Die BVMed-Akademie behält sich den Wechsel von Dozenten und/oder Änderungen im Programmablauf vor. Muss eine Veranstaltung aus Gründen, die die BVMed-Akademie zu vertreten hat, ausfallen, werden bereits gezahlte Teilnahmegebühren erstattet. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.
Auf einen Blick
Datum
Mittwoch, 01.12.2021 09:30 - 17:30 Uhr
Ort
Mercure Hotel MOA Berlin
Stephanstraße 41 , 10559 Berlin
hotel-moa-berlin.de
Programmflyer
Preis
- 520,00 € (pro Person, zzgl. Mehrwertsteuer)
Teilnahme vor Ort oder digital. Inbegriffen sind Teilnahme Kongressunterlagen und Verpflegung.