Archiv Veranstaltungen 2010

MedInform-Aufbauseminar „Medienarbeit in der MedTech-Branche“

Datum:   Dienstag, 09.03.2010 

Ort: MedInform-Lounge c/o BVMed, Berlin


> Was interessiert? Themen finden und nutzen
> Wie vorgehen? Mit zielgerichteter Medienarbeit zum Erfolg
> Was sagen? Interviews mit Printmedien professionell meistern
> Wie reinkommen? Erfolgreich in Hörfunk und TV
> Wo finden? Die Suche nach einer passenden PR- und Werbeagentur
> Ziele erreicht? Über Evaluation die eigene Medienarbeit optimieren

Download des Programmflyers

Übersicht

Zum Thema

Kommunikationsarbeit gewinnt als Instrument der Unternehmensstrategie in der MedTech-Branche stark an Bedeutung. Die knapper werdenden Finanzmittel des Gesundheitssystems sorgen dafür, dass nicht jedes neue medizinische Produkt oder Verfahren automatisch zur „Erfolgsgeschichte“ wird. Die Vorteile einer Innovation für den Patienten und das Gesundheitssystem müssen besser und offensiver kommuniziert werden.

Hinzu kommt, dass sich die Adressaten der Kommunikationsmaßnahmen verändern: In den Kliniken werden Entscheidungen über den Produkteinkauf immer weniger vom Arzt und immer mehr vom Management getroffen. Auch spielt der Patient eine zunehmend größere Rolle. Er will bei verstärkter Eigenbeteiligung besser über die medizinischen Möglichkeiten informiert sein und nimmt Einfluss auf Entscheidungen.

Um Zielgruppen wie Krankenkassen, Politiker, Klinik-manager sowie Patienten und deren Angehörige zu erreichen, wird es für Unternehmen der Medizintechnologie-Branche immer wichtiger, ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu intensivieren und zielgerichtet umzusetzen.

Seminarthemen im Überblick

>  Themen für die Medienarbeit in einem MedTech-Unternehmen finden und Themen in den Medien für die eigene Pressearbeit nutzen
>  Mit strukturierter und zielgerichteter Medienarbeit zum Erfolg: Entwicklung eines Kommunikations-konzepts
>  Vorbereitung, Durchführung, Autorisierung:
 Interviews in Printmedien professionell vorbereiten und durchführen
>  Radio- und TV-Journalisten mediengerecht
 informieren
>  Die für die jeweilige Aufgabe und das Unternehmen am besten geeignete Agentur finden und mit ihr erfolgreich arbeiten
>  Methoden, um den Erfolg der Medienarbeit mit wenig Aufwand zu messen und darüber die Effizienz zu optimieren

Ziel des Seminars

Das Aufbauseminar vermittelt die Themen kompakt, verständlich und anhand von vielen aktuellen Praxisbeispielen aus der MedTech-Branche, so dass die Teilnehmer nach Absolvieren des Seminars das Erlernte schnell auf das eigene Unternehmen übertragen können.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an

> Teilnehmer des MedInform-Einführungsseminars zur Medienarbeit,
> Mitarbeiter in Stabsstellen, Produktmanagement und Assistenzbereichen von kleinen und mittelständischen Unternehmen der MedTech-Branche mit ersten Erfahrungen in der Pressearbeit sowie
> Mitarbeiter der Kommunikationsabteilungen von MedTech-Unternehmen, die ihr Wissen über die Seminarthemen auffrischen möchten.

Referent

Der Medienexperte und Politikwissenschaftler Thomas Krieger leitete über ein Jahrzehnt Kommunikations-abteilungen in Unternehmen, Verbänden und Agenturen, zuletzt als Pressesprecher des Industrieverbandes SPECTARIS.

Seit Anfang 2008 ist er als freier Kommunikations-berater und -trainer u. a. für die Fachgesellschaft der deutschen Herzchirurgen und MedTech-Unternehmen tätig. Er hat zahlreiche Volontäre ausgebildet und wird regelmäßig mit Lehraufträgen zu Themen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an der Freien Universität Berlin betraut.

Programm

08:30 Uhr 
Kaffee-Empfang

09:00 Uhr 
Einführung
 > Vorstellungsrunde
 > Ziele des Seminars

09:15 Uhr 
Themen finden und für die Pressearbeit nutzen
> Agenda Setting:
 kreativ Themen finden
> Agenda Surfing:
 Themen nutzen
> Fallbeispiele

10:00 Uhr
Kommunikationskonzept I
 > Notwendigkeit
 > Inhalte

10:30 Uhr 
Kaffeepause

11:00 Uhr
Kommunikationskonzept II
 (mit begleitender Übung)
> Ist-Analyse
> Zielgruppen
> Ziele
> Botschaften
> Maßnahmen
> Budgetplan
> Zeitplan
> Evaluationskriterien

12:30 Uhr Mittagessen

13:30 Uhr  
Interviews in Printmedien
 als Instrument der Kommunikation
> Kaltes Interview
> Warmes Interview
> Rechtliche Aspekte
> Fallbeispiele

14:30 Uhr 
Hörfunk- und TV-PR
> Hörfunk- und TV-Stationen
 mediengerecht ansprechen
> Zusammenarbeit mit Dienstleistern
> Fallbeispiele

15:00 Uhr Kaffeepause

15:30 Uhr  
Agenturauswahl: Die richtige Agentur finden
> Kriterien
> Wege
> Vertragsgestaltung

16:00 Uhr  
Evaluation
> Notwendigkeit von Evaluation
> Kriterien: Auflage und Reichweite
> Kriterium: Anzeigenäquivalenzwert
> Fallbeispiel

16:30 Uhr 
Abschlussdiskussion/Seminarkritik

(Ende der Veranstaltung gegen 17:00 Uhr)


Information
Claudia Kunze
Tel.: +49 (0)30 246 255-19
Fax: +49 (0)30 280 416-53
E-Mail: kunze@bvmed.de

Eckdaten

Termin

Dienstag, 9. März 2010, 9.00–17.00 Uhr


Veranstaltungsort
MedInform-Lounge c/o BVMed
Reinhardtstr. 29 d, 10117 Berlin
Tel.: +49 (0)30 246 255-0
Fax: +49 (0)30 280 416-53
E-Mail: info@bvmed.de
Anfahrtsbeschreibung

Teilnahmegebühr
Die Teilnahmegebühr beträgt 395 € pro Person zzgl. gesetzlicher MwSt. Inbegriffen sind Mittagessen, Tagungsgetränke sowie die Veranstaltungsunterlagen. Die Teilnahmegebühr wird nach Erhalt der Rechnung ohne jeden Abzug fällig.

Anmeldung
Bis spätestens 2. März 2010 auf diesem Anmeldebogen. Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich, für die Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail erhalten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Stornierung
Wird eine Anmeldung nicht spätestens fünf Werktage vor dem Veranstaltungsbeginn schriftlich widerrufen, so wird die volle Teilnahmegebühr auch bei Nichtteilnahme fällig.

Medlnform behält sich den Wechsel von Dozenten und/oder Verschiebungen bzw. Änderungen im Programmablauf vor. Muss eine Veranstaltung aus Gründen, die Medlnform zu vertreten hat, ausfallen, so werden lediglich bereits gezahlte Teilnahmegebühren erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Medlnform
c/o Bundesverband Medizintechnologie e. V.
Reinhardtstraße 29 b, 10117 Berlin
Tel.: +49 (0)30 246 255-0
Fax: +49 (0)30 280 416-53
www.medinform.de


  • Share on Facebook
  • Share on Twitter